Intel Core i7 2670QM Temperatur

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Bajosta, 08.07.2012.

  1. #1 Bajosta, 08.07.2012
    Bajosta

    Bajosta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit Freitag ein neues Notebook und da es mir immer sehr warm vorkommt, habe ich jetzt mal die Temperatur auslesen lassen. (HWMonitor und Speedfan)

    Im Idle Betrieb läuft die CPU immer um die 60°C warm.

    Unter Volllast wird sie bis zu 98°C heiß, ist das nicht viel zu heiß??

    Oder normal bei diesem Modell?

    Gruß und Danke!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    .... Modell und Hersteller des Notebooks duerfen wir erraten?

    "T-Junction MAX" des angegebenen Mobil-Prozessors liegt bei 100 Grad C.
    (T-Junction und T-Junction MAX wird bei Intel vom Intel Thermal Monitor verwendet, um die CPU abzuschalten bevor sie zu heiss wird. T-Junction entspricht dabei der Core-Temp, T-Junction MAX hingegen der Shutdown-Temperatur.)
    Deine gemessene Temperatur - sofern die Aussagekraft des verwendeten Programmes zuverlaessig ist - liegt somit verdammt nah an der Shutdown-Temperatur.

    Je nach Notebookhersteller ist das zum Teil wohl durch eine zu magere Kuehlung verursacht, zum Teil kann es aber auch durch verstaubte Kuehllamellen ausgeloest werden. (Bei einem solch neuen Geraet aber eher unwahrscheinlich, dass hier Staub bereits der Ausloeser ist.)
     
  4. #3 Bajosta, 08.07.2012
    Bajosta

    Bajosta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Mit Modell meinte ich den CPU, aber das NotebookModell ist dieses hier:

    mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

    Schenker XMG A501

    i7 2670QM
    8GB DDR3 1333MHz RAM
    750GB Seagate Momentus XT
    GT555M

    Brauchst du noch mehr Informationen?

    Ich war vor allem überrascht, weil die Hitzeentwicklung bei folgendem Test eigentlich als relativ gut befunden wurde!

    Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM) - Notebookcheck.com Tests

    Ich hab vorsichtshalber gestern mal reingeschaut und wie zu erwarten waren die Kühllamellen staubfrei.
     
  5. #4 xandros, 08.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein Schenker mit Temperaturproblemen? Na sowas!!!! (Auch wenn der eigentliche Hersteller des genannten Modells dann Clevo ist, ist es doch eher unueblich, dass dieses Geraet derart nah an die Shutdowngrenze geraet.)
    -> die!

    Ich wuerde mal anstelle der o.g. Programme die Temperatur mit Core-Temp kontrollieren und ggfs. auch mal nach einiger Lastzeit direkt im BIOS nachschauen.
     
  6. #5 Bajosta, 08.07.2012
    Bajosta

    Bajosta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps

    Also Core Temp zeigt die selben Temperaturen an wie die 2 anderen Programme.

    Um im Bios die Temps nachzuschauen muss ich doch neustarten oder? Merkt sich Bios die maximal Temperaturen oder misst er nur die momentanen Temps? Ansonsten wäre das Messergebnis im Bios doch ziemlich ungenau, da die CPU meines Wissens nach relativ schnell abkühlt oder?
     
Thema: Intel Core i7 2670QM Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. i7 2670qm temperatur

    ,
  2. intel core i7 2670qm übertakten

    ,
  3. intel core i7 2670qm temperatur

    ,
  4. intel 2670 i7 übertakten,
  5. intel i7 2670qm wird 70 grad warm,
  6. i7 2670qm wird zu warm,
  7. intel core i7 2670qm zu heiß,
  8. intel i7 2670qm übertakten,
  9. core i7 2670qm temperatur,
  10. temperatur 2670qm,
  11. core i7 2670qm übertakten,
  12. 2670qm übertakten,
  13. normale temperatur core i7 2670qm,
  14. Intel Core i7 2670QM läuft heiß,
  15. temperaturbereich intel core i7 2670qm,
  16. i7 2670qm übertakten,
  17. 2670qm zu warm,
  18. intel qm 2670 zu heiß,
  19. wie heiß darf der core i7 2670 werden,
  20. i7-2670qm tjunction ,
  21. core i7 qm core temp,
  22. wie warm darf der intel i7 2670qm werden,
  23. intel i7 2670qm wird heiß,
  24. i7 2670 qm temperatur,
  25. 2670qm i7 60 grad idle
Die Seite wird geladen...

Intel Core i7 2670QM Temperatur - Ähnliche Themen

  1. [Android] Pokemon GO und Intel

    [Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...
  2. Was ist das für eine Temperatur?

    Was ist das für eine Temperatur?: Hallo, ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut und habe zur Temperaturüberprüfung CPUID HWMonitor verwendet. Welche ist die CPU Temperatur und...
  3. i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht

    i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht: Hello zusammen, ich bin für nenn Kollegen auf der Suche nach ner neuen CPU + MB und wahrscheinlich zwangsläufig RAM. Ausgeschaut haben wir uns...
  4. Intel HD grafikkarte def?

    Intel HD grafikkarte def?: Hallo liebes Forum ich habe in der Firma einen DELL Latitude 5540 mit einer Intel HD Grafikkarte 4000 nun ist mein Problem das ich einen 2ten...
  5. CPU, i5, i7, Haswell, usw.

    CPU, i5, i7, Haswell, usw.: Hey Leute, ich habe den Überblick komplett verloren. Ich wollte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen. Mein Plan war dieser:...