Intel Core i5 3750 Turboboost

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Susster, 31.01.2013.

  1. #1 Susster, 31.01.2013
    Susster

    Susster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community.

    Ich habe einen Intel Core i5 3750 (ohne das K).
    Laut meinen Infos hat der doch nen Turboboost, der während des Spielens von den Standart 3,4 GHz auf 3,8 GHz taktet (von Haus aus). Jedoch muss man diese Funktion im BIOS aktivieren, oder?

    Ich würd gern mal fragen, wie und wo genau ich das im BIOS aktivieren kann und ob dann weiterhin die Kühlung des Standart verbauten CPU-Lüfter ausreicht, oder ob ich dann nen größeren brauche. (Habe zudem 4 Gehäuselüfter)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.01.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Muss man nicht.
    Im BIOS kann man hoechstens diese Funktion generell deaktivieren und so dem Prozessor die Entscheidungsmoeglichkeit entziehen.

    Der Prozessor entscheidet situationsbedingt, ob er den Turbomodus ueberhaupt verwenden kann. Dafuer darf nur die Haelfte der vorhandenen Kerne in Verwendung sein, der Rest muss im Leerlauf sein. Daneben ist der Turbo auch nur zur kurzfristigen Anhebung des Taktes vorgesehen, nicht fuer dauerhaften Betrieb.
     
  4. #3 Susster, 31.01.2013
    Susster

    Susster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    D.h. ich muss das dann wohl nicht aktivieren, gell? ;)

    Da ich den PC fast ausschließlich zum Spielen verwende, werden doch meist eh nur 2 Kerne verwendet oder?

    Und was bringt eine kurzzeitige Anhebung des Taktes dann?
    -> Etwaige Spielsituationen die kurzzeitig viel Leistung brauchen, ohne Perfomance-Verlust zu meistern?
     
  5. #4 xandros, 31.01.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Pauschal gesagt: Lass den Prozessor so arbeiten, wie er es fuer richtig haelt.
    Ob ein Spiel tatsaechlich nur 2 Kerne verwendet, kann man so nicht sagen. Einige sind bereits fuer Multicore-Prozessoren optimiert, andere wiederum nicht.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Intel Core i5 3750 Turboboost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. core i5 3750

    ,
  2. mein intel i5 3750

    ,
  3. intel core i5 3750 lüfter

    ,
  4. intel i5 3750
Die Seite wird geladen...

Intel Core i5 3750 Turboboost - Ähnliche Themen

  1. [Android] Pokemon GO und Intel

    [Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...
  2. i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht

    i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht: Hello zusammen, ich bin für nenn Kollegen auf der Suche nach ner neuen CPU + MB und wahrscheinlich zwangsläufig RAM. Ausgeschaut haben wir uns...
  3. Intel HD grafikkarte def?

    Intel HD grafikkarte def?: Hallo liebes Forum ich habe in der Firma einen DELL Latitude 5540 mit einer Intel HD Grafikkarte 4000 nun ist mein Problem das ich einen 2ten...
  4. CPU, i5, i7, Haswell, usw.

    CPU, i5, i7, Haswell, usw.: Hey Leute, ich habe den Überblick komplett verloren. Ich wollte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen. Mein Plan war dieser:...
  5. Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K

    Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K: Hey Leute! Mein Ziel ist es eine bessere Gaming Perfomance zu erreichen und 4K Auflösung zu nutzen. Ich spiele nicht unbedingt die...