Intel Core i3 oder Quad Core?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von xxx, 17.03.2010.

1. #1 xxx, 17.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
    xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Da ich mich nun länger nicht mehr mit der Materia beschäftigt habe und ich nun für meine Freundin einen neuen PC zusammenstellen möchte, frag ich hier nochmal nach.
    Was macht mehr Sinn?
    Asus Board 1156 (80€) mit einem i3-530 (100€),
    oder Gigabyte Board 775 (60€) mit einem Quad Core Q8300 (125€)?

Edit: Habe gerade gesehen, dass das Asus Board nicht lieferbar ist. Das nächste wäre das Asrock H55DE3.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

4. #3 PaddyG2s, 17.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Der Core i3 ist ein Dual core und da immer mehr spiele/anwendungen Quad Core´s unterstützen würde ich einen Quad nehmen, aber nicht den Q8300, wer will schon einen "toten" Sockel (auslaufmodel).

Mach es wie Opa gesagt hat, ein AM3 Baord (zukunftssicher) und du wirst glücklicher als mit den beiden oben genannten CPU!

Aber du brauchst DDR3 RAM ! Wie sieht das restliche System aus ?

5. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Du KANNST den X4 630 auch auf ein AM2 Board mit DDR2 Speicher packen, theoretisch.
    Besser wäre schon, wie Paddy sagte, gleich ein AM3 Board (das von Opa) mit DDR3 zu kombinieren, hast du mehr für die Zukunft ^^ In 1-2 Jahren wird DDR2 Speicher enorm teuer sein, DDR3 hingegen wird eher günstiger.

PS: Wie viel willst du denn ausgeben? Möglicherweise passt ja zum 1156er Board ein i5-750 ^^

6. Sviper

Sviper Guest

Find es immer wieder toll, dass hier Empfehlungen ausgesprochen werden, ohne dass gefragt wird, wo das Anwendungsgebiet für den Rechner liegen soll. Besonders bei der Frage Quad-Core vs. Dual-Core ist ohne Kenntnis des Anwendungsgebiets überhaupt keine Empfehlung möglich.
    Also: Was will Deine Freundin mit dem PC machen?

7. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Dualcore würde ich sowieso keinen mehr kaufen, es sei denn, das Budget lässt wirklich keine Quadcore CPU zu... Denn die 80€, für die man einen Athlon X4 620 bekommt, lohnen sich mM nach IMMER.

Da Das Budget eine Quadcore CPU zulässt, sehe ICH keinen Grund, zu einer teureren Dualcore CPu zu greifen :D

8. #7 PaddyG2s, 17.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Ein Quad für 80€ ist doch ein super Preis und ein i3 mit nur 2 Kernen für 100€ wäre geldverschwendung!

Und heutzutage ist ein Quad fast in jedem OEM Rechner drin, also warum einen Dual Core nehmen.

9. Sviper

Sviper Guest

Wir reden aber nicht von Quads und Dual Cores im Allgemeinen, sondern von 2 konkreten Prozessoren: Dem i3-530 und dem Athlon II X4 630. Und da sieht's so aus, dass der i3 nur bei extrem gut zu parallelisierenden Anwendungen (z.B. Rendering) das Nachsehen hat, und dann auch nicht viel weiter hinten liegt. Selbst bei Spielen wie GTA 4, das ja normalerweise als Killerargument für Quads gilt, liegen beide CPUs in Benchmarks etwa gleich auf (meist ist der i3 sogar schneller). Wie die Sache aussieht, wenn jemand aber hauptsächlich Anwendungen nutzt, die nicht auf Quads ausgelegt sind, könnt ihr euch ja denken. Deswegen: Pauschal zu sagen Quad ist immer besser als Dual, ist einfach nur Unsinn.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PaddyG2s, 17.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Wenn eine Anwendung 4 Kerne unterstützt, ist ein Quad einem Dual Core überlegen, bei GTA ist der Ahtlon hat gleich auf wie der i3, aber das auch nur wegen SMT bestimmt. Sonst würde der Ahtlon mit seinen 4 echten Kernen den i3 abziehen.

Und wenn der i3 etwas schneller ist, macht das auch nix, dafür ist der Ahtlon billiger!

Wir haben nicht behauptet das ein Quad generell besser ist als dual core, jedoch wenn die Software 4 Kerne unetstützt, ist der Quad besser.

Gutes Beispiel der Intel C2D E8500 und der Q6600, bei anwendungen die nur 2 Kerne unterstützen ist der E8500 vorne dank seines höheren Taktes. Aber bei spielen die Quad´s unterstützen, hat der Q6600 bis zu 25% mehr leistung!

Und warum einen "Fake" Quad kaufen wenn man einen echten Quad billiger bekommt und der nicht arg viel weniger leistung hat wie der "Fake" Quad.

Und ich glaube nicht das seine Freundin GTA spielen will ^^

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Ich glaube eher,das es ihn stört,daß ich einen AMD empfohlen habe und nicht auf die teuren Intel eingegangen bin.

@Sviper
    Wenn Du so auf Intel stehst,dann empfiehl dem TE doch einen,nebst Board.
    Wie kann man nur wegen so'ner Kleinigkeit so abdrehen.:confused:

Thema: Intel Core i3 oder Quad Core?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. i3 quad core

,
  2. quad core oder i3

,
  3. i3 oder quad core

,
  4. intel core i3 quad core,
  5. intel i3 quad core,
  6. quad core i3,
  7. i3 quadcore,
  8. i3 besser als quad core,
  9. was ist besser quad core oder i3,
  10. intel core i3 oder quad core,
  11. i3 quad,
  12. was ist besser intel core oder quad core,
  13. quad core vs i3,
  14. quadcore oder i3,
  15. intel core i3 oder amd quad-core,
  16. i3 vs quad core,
  17. intel i3 oder quad core,
  18. i3 oder quadcore,
  19. intel core i3 besser als quad core,
  20. i3 besser als dual core,
  21. was ist besser dual core oder i3,
  22. intel quad core i3,
  23. amd quad core oder intel i3,
  24. quad core besser als i3,
  25. was ist besser i3 oder quad
Die Seite wird geladen...

Intel Core i3 oder Quad Core? - Ähnliche Themen

1. [Android] Pokemon GO und Intel

[Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...
  2. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...
  3. 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit

16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit: Ich biete 16 GB DDR4 Speicher, Corsair Vengeance 16GB Kit DDR4-3000, CL15 (CMK16GX4M4B3000C15) gerade erst gekauft (siehe Foto von der Rechnung),...
  4. Intel HD grafikkarte def?

Intel HD grafikkarte def?: Hallo liebes Forum ich habe in der Firma einen DELL Latitude 5540 mit einer Intel HD Grafikkarte 4000 nun ist mein Problem das ich einen 2ten...
  5. Intel i3 4030u vs. AMD A6 6310

Intel i3 4030u vs. AMD A6 6310: Hallo Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich muss mich zwischen diesen beiden Prozessoren entscheiden und kenne mich leider nicht...