intel core 2 quad q6600

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Kriach, 18.02.2008.

1. Kriach

Kriach Benutzer

Hallo Com!

Möchte gerne meinen q6600 auf 2,8 GHz bis 3,0 GHz übertakten.
    Welchen Kühler empfiehlt Ihr mir Wasserkühlung oder normale Kühler ?(
    Zur Info habe die Boxed Version gekauft daher mit Lüfter !
    Habe ein nues Gehäuse gekauft wo leider kein "Gehäuselüfter" dabei ist.
    Die Vorrichtung dafür ist zwar da ...

Gruss Kriach

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 18.02.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

4. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

also fürs übertakten von quadcores ist der ac freezer nicht so gut geeignet^^
    lieber den anderen, wenn der dir zu teuer ist, können wir dir bestimmt noch billigere raussuchen^^
    im allgemeinen ist eine wasserkühlung besser, kostet nur eben viel
    wenn nicht dann brauchst du aufjedenfall eben den cpu lüfter und gehäuselüfter

5. Kriach

Kriach Benutzer

Ok jetzt kommt das (meiner ansicht) Problem:

Bei Normalbetrieb ist die Temperatur auf 49 Grad !!!!
    Bei Spielen zwischen 54 und 56 Grad !
    Und was für ein Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen?

Gruss Kriach

6. Que

Que Neuer Benutzer

dh du hast dir den SL9UM mit b3 gekauft (dieser wird meist als tray angeboten). dieser prozessor wird meist etwas wärmer als der SLACR mit g0 stepping (95W/105W). in diversen tests hat der SLACR max 3,2 ghz erreicht, dh der SL9UM wird bei 3 ghz bereits sehr sehr warm. ich würde mir hier wirklich überlegen mir ne wakü zuzulegen. mit dem ac freezer 7 pro kommste hier nicht weit!

7. #6 core2duo-fan, 19.02.2008
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

wakü is für 3 ghz nicht nötig...
    kontrollier mal den lüfter vom netzteil !

und dann kaufst du den

und am besten gleich 2x den

wärmeleitpaste nicht vergessen und 3 GHz sind drin...

8. #7 Classisi, 19.02.2008
    Classisi

Classisi Guest

nimm den scythe mine oder scythe mugen kühler. keiner der beiden sollte probleme mit einem quadcore haben. der mugen noch weniger, den q6600 kannste bei 2,4ghz fast passiv kühlen. gute gehäuselüftung vorausgesetzt.
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7978&agid=669
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669
    wobei der mugen mit einer wasserkühlung mithalten kann der mine aber ausreicht.
    Der Mugen passt aber nicht in jedes gehäuse. solltest mal messen, wie breit dein gehäuse ist. für die gehäuselüfter bräuchten wir noch angaben wo löcher für kühler sind und wie groß im durchmesser diese sind.
    MFG.
    Classisi

9. Kriach

Kriach Benutzer

Ok vielen Dank erstmal !
    Muss erst Mal messen wenn ich Zeit habe aber zum Netzteil das ist neuwertig natürlich auch alles richtig verbunden und hat satte 600 Watt von dem her...

Gruss Kriach

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Kriach

Kriach Benutzer

So hallo wieder!

Habe mir heute ein Gehäuselüfter von Xilent Fan gekauft und montiert!
    Die genaue Marke ist "Xilence Fan" 9cm!
    Und bei dem montieren ist mir aufgefallen das da evtl noch ein Platz für ein Gehäuselüfter ist (dürfte jedoch nur 4cm-max.6cm) sein ! :)
    Aber schlecht wäre es nicht wenn ich dort auch noch einen montiere oder?

Zu den Prozessorkühlung :

Naja seit ich den einen Gehäuselüfter drin habe (wie oben beschrieben) ist er in normalbetrieb um 4 Grad kühler (is schon mal ein anfang !) und bei den Spielen geht er bei oc auf 2,6 GHz (Mit Boxed Kühler) auf 55 Grad !
    Welchen würdet Ihr mir empfehlen das ich auf 2.8 bis 3.0 GHz übertakte!
    Ihr habt mir ja schon ein paar Links geschrieben,aber ich finde das coolste Aussehen und die beste Kühlung (glaube ich) ist der Link von "Phillip Vista" und zwar der Silent Knight kostet zwar ein bisschen was aber egal!
    Was meint Ihr oder gibt es einen besseren um den Preis oder sogar billiger :)

DANKE IM VORAUS

Gruss Kriach

12. #10 Classisi, 22.02.2008
    Classisi

Classisi Guest

also wenn du leistung willst kommst du um scythe nicht herum^^
    MFG.
    Classisi

Thema: intel core 2 quad q6600
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sl9um overclock

,
  2. intel core 2 quad q6600 passiv

,
  3. scythe mine q6600

,
  4. kühler für core 2 quad q6600 2 4ghz,
  5. intel 2 quad q6600 auf 2 6 ghz übertakten,
  6. intel core to quad q6600 passiv kühlen
Die Seite wird geladen...

intel core 2 quad q6600 - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. [Android] Pokemon GO und Intel

[Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...
  5. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...