installation von windows xp auf asus eee pc gb4 via cd-laufwerk

Diskutiere installation von windows xp auf asus eee pc gb4 via cd-laufwerk im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; vorerst 'mal - nebst einem ganz herzlichen gruss aus der schweiz für die tollen tipps hier - eine entschuldigung... ich bin technisch totaler laie...

  1. #1 ffbkdavid, 13.07.2008
    ffbkdavid

    ffbkdavid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vorerst 'mal - nebst einem ganz herzlichen gruss aus der schweiz für die tollen tipps hier - eine entschuldigung... ich bin technisch totaler laie - gleichwohl aber neugierig und interessiert... schliesst sich ja gegenseiti nicht aus (die nächte sind bekanntlich lange... ich brauche wegen meiner angeborenen tollpatschigkeit eben etwas länger


    ich habe ein neues thema erstellt, weil meine frage derart tölpelhaft erscheint, dass der thread - möglichst nach eingang einer antwort für mich natürlich - gerne wieder gelöscht werden kann, weil er minimalen niveauansprüchen nicht genügt


    a l s o :

    ich habe ein asus eee pc gb 4 und möchte hier für meine finnische familie windows xp aufspielen... die maschine habe ich in der schweiz gekauft... hier in finnland ein original windows xp mit sp2 - alles legal

    nun liest aber der asus schlicht und einfach das cd-laufwerk nicht... beim aufstart erscheint eine fehlermeldung bezüglich atapi-drivers oder ähnliches

    ich kann mir wohl vorstellen, dass man beispielsweise das - ebenfalls HIER neu gekaufte cd-laufwerk - erst konfigurieren muss... wie geht das aber, wenn der asus es gar nicht liest... ohne "geräteerkennung" kein funktionieren... damit verbunden auch keine möglichkeit, via cd-laufwerk und cd windowx xp aufzuladen

    die kuh beisst sich doch da in den eigenen schwanz


    wie gesagt - totaler bildausfall in meinem hirn


    kann mir bitte jemand helfen - mein herzlichster dank ist ihm im vor aus gewiss


    ffbkdavid
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 14.07.2008
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    konfigurieren must du es nicht, denn es sollte automatisch erkannt werden!
    Ist es nicht der Fall, solltest du den kleinen Jumper (Steckbrücke) am CD-Laufwerk auf "Slave" (SLV) stecken..

    Zudem im Bios die booteinstellung ändern (1. first CD-ROM).

    Gruß Michael
     
  4. #3 ffbkdavid, 15.07.2008
    ffbkdavid

    ffbkdavid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    installation windows xp auf asus

    vorerst ein ganz herzliches dankeschön für die rasche und kompetente antwort - hat sehr gut geholfen

    ich konnte den windows xp-prozess starten und auch offensichtlich abschliessen... n u r

    urplötzlich ist das system neu gestartet worden und die fehlermeldung


    NTLDR missing


    ist erschienen

    weiterarbeiten nicht möglich... beim neustart gleiches problem

    ich musste übrigens nie den product key eingeben... bin also offensichtlich nicht bis zum ende der installation "vorgedrungen"

    danke für allfällige weitere tipps


    ffbkdavid
     
  5. #4 Leonixx, 15.07.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Starte von der XP-CD.
    Beim ersten erscheinen die Option R wählen, danach sollte die Wiederherstellungskonsole aufgerufen werden.

    Eventuell Passwort eingeben
    Windows-Installation wählen

    Dann solltest du folgendes eingeben eingeben:
    fixmbr c: Bestätigen
    fixboot c: Bestätigen
    copy d:\i386\ntldr c:\ Bestätigen
    copy d:\i386\ntdetect.com c:\ Bestätigen
    d: ist in meinem Beispiel das CD Laufwerk. Wenn du einen anderen Laufwerksbuchstaben hast, dann d: ersetzen.

    Danach Exit und wieder Bestätigen.Die Wiederherstellungskonsole sollte beendet werden, der Rechner automatisch neustarten.

    Zweite Möglichkeit wäre XP einfach "drüberzuinstallieren" ohne die Platte zu formatieren.

    Gruss Leonixx
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: installation von windows xp auf asus eee pc gb4 via cd-laufwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eee pc minimal windows xp install

    ,
  2. asus eee pc windows installieren cdrom wird nicht gefunden

    ,
  3. window xp minimalinstallation

    ,
  4. windows minimal installation auf eeepc,
  5. minimal xp eee pc,
  6. eeepc windows xp minimal installation,
  7. asus p5ld2 lässt keine xp installation zu,
  8. habe mir asus bundle gekauft alte festplatte mit xp,
  9. eeepc xp von cd-laufwerk installieren,
  10. ffbkdavid,
  11. minimal eeepc windows xp installation,
  12. asus k8v-mx lässt keine xp installation zu
Die Seite wird geladen...

installation von windows xp auf asus eee pc gb4 via cd-laufwerk - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  2. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  3. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  4. CD brennen

    CD brennen: Moin! Ich möchte eine Audio- CD mit CDBurner XP brennen. Es ist eineMP3- Datei mit knapp 137 MB. Aber CDBurner XP sagt, CD zu kllein, obwohl die...
  5. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...