installation von windows xp auf asus eee pc gb4 via cd-laufwerk

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von ffbkdavid, 13.07.2008.

1. #1 ffbkdavid, 13.07.2008
    ffbkdavid

ffbkdavid Neuer Benutzer

vorerst 'mal - nebst einem ganz herzlichen gruss aus der schweiz für die tollen tipps hier - eine entschuldigung... ich bin technisch totaler laie - gleichwohl aber neugierig und interessiert... schliesst sich ja gegenseiti nicht aus (die nächte sind bekanntlich lange... ich brauche wegen meiner angeborenen tollpatschigkeit eben etwas länger

ich habe ein neues thema erstellt, weil meine frage derart tölpelhaft erscheint, dass der thread - möglichst nach eingang einer antwort für mich natürlich - gerne wieder gelöscht werden kann, weil er minimalen niveauansprüchen nicht genügt

a l s o :

ich habe ein asus eee pc gb 4 und möchte hier für meine finnische familie windows xp aufspielen... die maschine habe ich in der schweiz gekauft... hier in finnland ein original windows xp mit sp2 - alles legal

nun liest aber der asus schlicht und einfach das cd-laufwerk nicht... beim aufstart erscheint eine fehlermeldung bezüglich atapi-drivers oder ähnliches

ich kann mir wohl vorstellen, dass man beispielsweise das - ebenfalls HIER neu gekaufte cd-laufwerk - erst konfigurieren muss... wie geht das aber, wenn der asus es gar nicht liest... ohne "geräteerkennung" kein funktionieren... damit verbunden auch keine möglichkeit, via cd-laufwerk und cd windowx xp aufzuladen

die kuh beisst sich doch da in den eigenen schwanz

wie gesagt - totaler bildausfall in meinem hirn

kann mir bitte jemand helfen - mein herzlichster dank ist ihm im vor aus gewiss

ffbkdavid

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 14.07.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    konfigurieren must du es nicht, denn es sollte automatisch erkannt werden!
    Ist es nicht der Fall, solltest du den kleinen Jumper (Steckbrücke) am CD-Laufwerk auf "Slave" (SLV) stecken..

Zudem im Bios die booteinstellung ändern (1. first CD-ROM).

Gruß Michael

4. #3 ffbkdavid, 15.07.2008
    ffbkdavid

ffbkdavid Neuer Benutzer

installation windows xp auf asus

vorerst ein ganz herzliches dankeschön für die rasche und kompetente antwort - hat sehr gut geholfen

ich konnte den windows xp-prozess starten und auch offensichtlich abschliessen... n u r

urplötzlich ist das system neu gestartet worden und die fehlermeldung

NTLDR missing

ist erschienen

weiterarbeiten nicht möglich... beim neustart gleiches problem

ich musste übrigens nie den product key eingeben... bin also offensichtlich nicht bis zum ende der installation "vorgedrungen"

danke für allfällige weitere tipps

ffbkdavid

5. #4 Leonixx, 15.07.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Starte von der XP-CD.
    Beim ersten erscheinen die Option R wählen, danach sollte die Wiederherstellungskonsole aufgerufen werden.

Eventuell Passwort eingeben
    Windows-Installation wählen

Dann solltest du folgendes eingeben eingeben:
    fixmbr c: Bestätigen
    fixboot c: Bestätigen
    copy d:\i386\ntldr c:\ Bestätigen
    copy d:\i386\ntdetect.com c:\ Bestätigen
    d: ist in meinem Beispiel das CD Laufwerk. Wenn du einen anderen Laufwerksbuchstaben hast, dann d: ersetzen.

Danach Exit und wieder Bestätigen.Die Wiederherstellungskonsole sollte beendet werden, der Rechner automatisch neustarten.

Zweite Möglichkeit wäre XP einfach "drüberzuinstallieren" ohne die Platte zu formatieren.

Gruss Leonixx

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: installation von windows xp auf asus eee pc gb4 via cd-laufwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eee pc minimal windows xp install

,
  2. asus eee pc windows installieren cdrom wird nicht gefunden

,
  3. window xp minimalinstallation

,
  4. windows minimal installation auf eeepc,
  5. minimal xp eee pc,
  6. eeepc windows xp minimal installation,
  7. asus p5ld2 lässt keine xp installation zu,
  8. habe mir asus bundle gekauft alte festplatte mit xp,
  9. eeepc xp von cd-laufwerk installieren,
  10. ffbkdavid,
  11. minimal eeepc windows xp installation,
  12. asus k8v-mx lässt keine xp installation zu
Die Seite wird geladen...

installation von windows xp auf asus eee pc gb4 via cd-laufwerk - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  4. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  5. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...