Ins Wlan mit USB Adapter

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Sisu1, 11.01.2008.

1. Sisu1

Sisu1 Neuer Benutzer

Hallo
    Ich habe einen PC der ist per Kabel mit dem WLan Router verbunden .
    Internetverbindung besteht mit diesem PC .
    Tochter hat nen gebrauchten 50 Euro PC gekauft .
    Ohne Netzwerkkarte oder Modemkarte .
    Geplant ist per USB Adapter den PC an den Funkrouter zu verbinden .
    Funktion Beschreibung des Produkts:
    Hersteller Belekin ,Mit dem G+ Mimo USB Adapter binden Sie Desktopcomputer an ein Kabeloses Netzwerk ein .

Sollen jetzt die beiden PCs mit einem Netzwerk verbunden werden ?

Laut Tochter und Media Markt soll der USB Adapter eigentlich dierekt den WLan Router ansprechen .So ist auch vorgesehen damit sie ins Internet kann .

Wen obiges Stimmt zum grössten Problem .
    Ausser einer Treiber CD ,für den USB Adapter ,war nichts weiteres dabei .
    Irgenwie und irgendwo muss man doch auch Einstellungen machen .

Wo und welche wären das ?

Über Hilfe würd ich mich freuen .

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.01.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zunächst die Erklärung zu der ersten Frage:
    WLAN heisst Wireless Local Area Network => kabelloses lokales Netzwerk.

Dein PC ist bereits mit einem (Netzwerk-)Kabel an den Router angeschlossen. Dieser Rechner befindet sich schon in einem Netzwerk, nämlich dem Netzwerk, welches aus deinem Rechner und dem Router besteht.
    Mit dem USB-Adapter wird der zweite Rechner nun kabellos zu diesem Netzwerk hinzugefügt.
    Der zweite Rechner wird dabei kabellos mit dem Router verbunden - so wie du das vor hast.

Zu der Software/Treiber-Frage:
    Ausser dem Treiber für den USB-Adapter brauchst du auch keine weitere Software.
    Die Einstellungen werden bei Windows (XP) über
    Start - Netzwerkumgebung - Netzwerkverbindungen anzeigen
    eingestellt.
    Wenn dort eine "Drahtlose Netzwerkverbindung" angezeigt wird, dann muss diese aktiviert und mit den notwendigen Informationen versorgt werden.
    Existiert diese Verbindung hier nicht, kann über "Neue Verbindung erstellen" die kabellose Verbindung über den Assistenten erstellt werden.
    In den Eigenschaften / im Assistenten wirst du (um es einfach zu halten!) "Netzwerkadresse automatisch beziehen" einstellen und das Verschlüsselungsverfahren (wie im Router eingerichtet!) mit dem passenden Schlüssel eintragen müssen.
    Wie die Einstellungen genau vorgenommen werden müssen, sollte im Belkin-Handbuch aber erklärt sein.

Eventuell muss der WLAN-Router ebenfalls im Konfigurationsmenü (wahrscheinlich über einen Webbrowser) so eingestellt werden, dass er die WLAN-Verbindungen überhaupt zulässt, welche Netzwerkbezeichnung (ESSID oder nur SSID) verwendet werden soll, ob DHCP aktiviert werden soll (wird für "Netzwerkadresse automatisch beziehen" beim Rechner benötigt), welche IP-Adressen vergeben werden dürfen (wird in der Regel automatisch ausgefüllt) und welches Verschlüsselungsverfahren mit welchem Schlüssel verwendet werden soll. Diese Einstellungen sind im Handbuch des WLAN-Routers beschrieben.

Randbemerkung:
    Wenn du uns die genauen Gerätebezeichnungen vom WLAN-Router und die Typenbezeichnung des WLAN USB-Adapters nennen kannst, findet sich bestimmt jemand, der sich in die Handbücher vergräbt und eine exaktere Beschreibung für die weitere Installation abgibt.
    Dabei bitte auch das verwendete Betriebssystem des zweiten Rechners angeben, damit die folgenden Erklärungen auch bei dir nachvollziehbar sind.

4. Sisu1

Sisu1 Neuer Benutzer

Ich seh schon das wird eine schwere Geburt
    Der Wlan Router ist ein Speedport W 500 V
    USB Adapter Belkin Kabelloser G+ Mimi USB Adapter
    Betriebsystem Win XP

Thema: Ins Wlan mit USB Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan usb adapter media markt

Die Seite wird geladen...

Ins Wlan mit USB Adapter - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...