Ins Internet dauert plötzlich sehr lange

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Jo.E., 13.01.2013.

1. Jo.E.

Jo.E. Neuer Benutzer

Moin !

Seit 2-3 Tagen habe ich folgendes Phänomen (und das gefällt mir garnicht) :

Wenn ich den Rechner hochgefahren habe (ganz normal) klicke ich das Firefox-Symbol um ins Internet zu kommen. Bisher dauerte es ein paar Sekunden und ich war drin.
    Jetzt aber (seit wie gesagt 2-3 Tagen) dauert das 70-75 Sekunden. Und das kann doch nicht normal sein.
    Dann aber läuft alles wieder wie immer.
    Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand woran das liegt ?
    Vielleicht ein Mozilla-Defekt ?

mfg
    Jo.E.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vielleicht auch ein fehlerhaftes Update, ein falscher Treiber, unnoetige Dienste die im Hintergrund zuerst noch gestartet werden, ....

Ohne genau zu wissen, was bei dir auf dem Rechner ablaeuft, laesst sich da keine exakte Aussage treffen.
    Ich wuerde zumindest mal den Autostart bereinigen und saemtliche Updater (von Google, Adobe und was da sonst noch so drin steckt) deaktivieren.
    Diese Dienste fressen Zeit und belegen zuerst Leistung des Rechners sowie auch Bandbreite....

4. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Die Frage ist, wie schnell du nach einem Start schon den Browser startest. Wie xandros schon sagte, ein Start des Betriebssystems mit allen dazugehörigen Diensten und Prozessen kann recht viel Zeit in Anspruch nehmen, was aber den gesamten Rechner (nicht nur den Webbrowser) verlangsamt.

Wenn du den Rechner wirklich einmal in Ruhe hochfahren lässt, das heißt du wartest wirklich mal 1-2 Minuten nachdem du deinen Desktop siehst und dann den Browser startest, dauert es dann immernoch sehr lange oder geht es dann schneller?

Falls es trotzdem extrem lange dauert, solltest du einfach mal den Browser neuinstallieren. Darüber hinaus hast du hoffentlich nicht zu viele Tabs gleichzeitig offen, die benötigen nämlich auch Zeit zum laden.

5. Jo.E.

Jo.E. Neuer Benutzer

Moin !

Ja, in der Tat: "hochfahren lässt, das heißt du wartest wirklich mal 1-2 Minuten nachdem du deinen Desktop siehst und dann den Browser startest"
    dann geht es so schnell wie immer / früher.

Es sieht also so aus, als ob der Rechner sich selbst erst bereit machen muß und daß das garnichts mit dem Internet zu tun hat.
    Bis vor ein paar Tagen war das aber nicht so. Der Rechner kann doch nicht "über Nacht" so schnell gealtert sein ? :))))))
    Gemacht habe ich absolut nichts, also kein Programm installiert oder sonst irgendetwas verändert.

Auf jeden Fall war das ein Schritt in die richtige Richtung.

Vielen Dank und mfg
    Jo.E.

6. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Nun ja, über Nacht passiert sowas mehr oder weniger nicht. Aber dem User kommt es oftmals so vor.

Welches Betriebssystem verwendest du? Wieviel RAM / Arbeitsspeicher besitzt dein Rechner?

Kannst du uns eine Liste deiner Autostarts posten?

Wie lange läuft das System schon? Damit meine ich, wann hast du das System aufgesetzt/neu gemacht?

Windows Betriebssystem (zumindestens ältere) werden nach ca. einem halben Jahr spürbar langsamer. Bei früheren Betriebssystemen setzte man die Rechner deshalb alle paar Jahre neu auf, da sich diese Performance-Probleme leider nicht vollständig beheben lassen.

7. ARIELS

ARIELS Neuer Benutzer

Gelöst !!!
    Bei mir waren im netzwerk freigegebene ordner dafür verantwortlich.deaktivier die datei-und druckerfreigabe für deine ordner, in den erweiterten freigabe einstellungen in deinen netzwerkeinstellungen.in der netzwerkübersicht sollte kein ordner gelistet sein.
    Dann ist der rechner wieder schnell am/im netz!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Ins Internet dauert plötzlich sehr lange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internet dauert plötzlich ewig

,
  2. computers dauert lange um ins internet

,
  3. pc braucht lange um ins internet zu kommen

,
  4. warum dauert es so lange bis ich ins Internet komme,
  5. warum brauche ich auf einmal so lange um ins internet zu kommen,
  6. warum dauert es solange bis ich ins internet komme,
  7. internet dauert plötzlich ein paar sekunden,
  8. pc plötzlich dauert alles so lange,
  9. es dauert zu lange um mit xp ins internet,
  10. start ins internet dauert,
  11. es dauert lange bis ich ins internet komme,
  12. es dauert immer lange nach dem booten um ins internet zu kommen
Die Seite wird geladen...

Ins Internet dauert plötzlich sehr lange - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  4. Exe Ausführungen dauern lange ??

Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...
  5. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...