Inkompatibilitäten des Service Pack 2

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Master, 18.08.2004.

1. Master

Master Erfahrener Benutzer

Wenn die Software plötzlich streikt, dann könnte das Service Pack 2 für Windows XP im Spiel sein. Wie vor geraumer Zeit befürchtet, sind durch das harte Durchgreifen der Windows Firewall und dem dazu gekommenen Sicherheitsfeature „Data Execution Prevention” (DEP) einige Programme auf der Strecke geblieben.

Insbesondere die Firewall - da ständardmäßig aktiv - lässt diverse Programme oder Spiele nicht wie gewohnt zu Werke schreiten. Microsoft sind bisher knapp 50 Fälle bekannt, bei denen es nachweislich zu Problemen kommt und die Anwendungen die Segel komplett streichen. Der Softwareriese steht jedoch in deutscher Sprache mit Rat und Tat zur Seite und erklärt, wie die Firewall zu konfigurieren ist, damit es dann doch mit den aufgeführten Anwendungen klappt.

Deutlich länger ist dagegen die Liste der Programme, die sich mit dem Service Pack 2 anders als bisher gewohnt verhalten und bei denen nun die Hersteller in Zugzwang sind. Hier spielt auch das DEP-Feature mit rein, das zum jetzigen Zeitpunkt nur auf AMDs Athlon 64-Prozessoren (und natürlich auch den Opterons aus gleichem Hause) aktiviert werden kann und einen bestimmten Speicherbereich komplett für Programm-Daten reserviert. In dieser Liste finden sich Hochkaräter wie Nero 6 Ultra, für das inzwischen ein Update verfügbar ist, oder auch Outlook 2003 wieder. An der Spiele-Front sollen sich unter anderem Command & Conquer Generäle, Max Payne 2, Unreal Tournament 2003 oder auch Warcraft 3 nicht so verhalten, wie von Programmierern gewollt. Allerdings ist hier das Fehlverhalten lange nicht so auffällig wie bei den zuvor genannten Applikationen, die durch die Firewall gänzlich ausgebootet werden.

Quelle: computerbase.de

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Inkompatibilitäten des Service Pack 2

Die Seite wird geladen...

Inkompatibilitäten des Service Pack 2 - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...
  5. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...