Infostealer.Gampass

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Ketama, 09.12.2010.

1. Ketama

Ketama Neuer Benutzer

Hallo,ich bin neu hier und hab folgendes Problem:

Ich hab mir vergangenen Sonntag ein Spiel von Computerbild runtergeladen.Am Dienstag hab ich dann einen vollständigen Systemscan gemacht.Dieser hat ungewöhnlich lange gearbeitet und ist irgendwie nicht von dem Spiel runtergekommen.Ich hab dann das Spiel vom PC geschmissen.Danach hat mir Norton eine Bedrohung gemeldet:Infostealer.Gampass!

Jetzt ist das Teil in Quarantäne.Wenn ich auf Details clicke steht da:

vispa.exe enthielt Bedrohung Infostealer.Gampass

Auf dem Computer seit 26.01.20010
    (Ich hab den PC aber erst seit April diesen Jahres,neu aus dem Handel.Das Problem ist auch erst aufgetrete seit dem herunterladen des Spiels.Die vergangenen Scans haben nichts gefunden)

Dann steht da noch:

Startobjekt: Ja
    Gestartet : Nein
    Aktivität : 48 Aktionen

Was bedeutet das?
    Bleibt das jetzt in der Quarantäne oder muss/soll ich es irgendwie entfernen?
    Wieso sind original Computerbild Spiele verseucht?

Ist das jetzt eine Bedrohung und was mach ich jetzt weiter?

Bin echt verzweifelt da ich mich mit PCs nicht so dolle auskenne.

Gruss
    Ketama

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 09.12.2010
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    also warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen aber wenn Norton es beseitigt hat ist es erstmal weg. D.h. wenn dir Norten keine Meldungen gibt und das häckchen da ist das der Pc geschützt ist, ist alles klar.
    Das Startobjekt / Gestartet / Aktivität ist nur eine Info für dich, ich kann dir nicht genau sagen was es bedeutet, also villt. isses auch falsch aber meiner Meinung nach bedeutet das, dass dieser Prozess ein Startobjekt ist, dass er beim Starten des Pc´s ausgeführt wurden ist, Gestartet: Nein, dass er von Norton geblockt wurde und Aktionen: 48 villt. das er 48 Startversuche oder sowas ähnliches gemacht hat.

4. Ketama

Ketama Neuer Benutzer

Grüss dich Beatmas,
    danke für deine schnelle Antwort.Ich frage mich nur wie eine original Computerbild DVD verseucht sein kann?

Infostealer.Gampass soll ein Trojanisches Pferd sein.Woher weiss ich ob es trotz isolierung Schaden an meinem PC angerichtet bzw. ein anderes Schadprogramm installiert hat?:confused:

Gruss
    Ketama

5. #4 Nephilim, 09.12.2010
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Also ich vermute mal das es von einem Download kommt von dem Spiel was irgendwie versäucht war weil das ne orig. CD versäucht is denke ich eigl. nicht.

Das weisst du weil dein Norton nicht meckert. ;-)
    Ich kenne mich mit Vieren auch nicht viel aus aber ich habe auch Norton und daher weiss ich (siehe Protokolle / Quarantäne / ...) wie viele Viren so über meinen Pc sausen und ich verlass mich da auf mein Norton und klappt auch bisher.
    Aber wenn ein Trojaner schaden anrichtet erkennt das jedes Vierenprogramm eigl. der Trojaner wurde ja auch rechtzeitig geblockt also dürfte er auch nichts gemacht haben.

6. #5 Larusso, 09.12.2010
    Larusso

Larusso TB- Coach

Kann es sein das Du Vista hast ?
    Ist es möglich das Du das hier installiert hast. ?

Ich rate jetzt mal durch eine Glaskugel und sage ja, und das ist ein False Positiv. Kwasi Falschmeldung welche durch einen sehr exotischen Packer ausgelöst wurde. Kein Grund zur besorgniss aber ich würde die oben genannte Software deinstallieren. Braucht kein Mensch.

kind regards

7. Ketama

Ketama Neuer Benutzer

Hallo Larusso,
    nein ich hab nicht Vista.Ich hab Windows7.Das war bereits installiert als ich den PC gekauft hab.
    Deswegen verstehe ich auch nicht dass unter "Quarantäne-Details" steht:
    Auf dem Computer seit 26.01.20010 .???Hab den PC wie schon gesagt erst seit April diesen Jahres.Auch hatte ich vorher nie Probleme bis zum runterladen dieses Spiels.Es muss also mit diesem Spiel zu tun haben.Es ist ein original Spiel von einer Computerbild-Zeitschrift.Klingt für mich auch seltsam,aber woher soll es sonst kommen???
    Ich bin echt total verwirrt und ratlos.....

Gruss
    Ketama

8. #7 Larusso, 09.12.2010
    Larusso

Larusso TB- Coach

Diese .exe gehört aber zu dieser Software.

Downloade Dir bitte DDS.scr ( von sUBs ) und speichere die Datei auf dem Desktop.

Schließe alle laufenden Programme und starte die DDS.scr mit Doppelklick.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
    • DDS wird 2 Logfiles erstellen.
      • DDS.txt
      • Attach.txt
    • Speichere beide Dateien auf dem Desktop.
    Poste mir bitte die Attach.txt hier in deinen Thread.

9. Ketama

Ketama Neuer Benutzer

Wie meinst du das diese exe gehört aber zu dieser Software?Zu Vista?Wie kommt das denn auf meinen PC?Kann das auf dem Spiel gewesen sein,oder ist es möglich dass es tatsächlich schon auf dem PC war?

Zu deiner Anleitung:
    Ist das ein Viren-Killer?Löscht es eventuelle Trojaner?

Das wird denke ich eine grössere Aktion für mich da ich sowas noch nie gemacht habe.Hab da echt keinen Plan.Kann ich da irgendwas falsch machen?Auf was muss ich achten,hab echt Panik was falsch zu machen.Bis auf im Netz surfen hab ich bis jetzt keine anderen Aktionen auf meinem PC durchgeführt.

Gruss
    Ketama

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Nephilim, 09.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2010
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    was Daniel vor hat kann ich jetzt auch net genau sagen, aber im Punkt Vieren machst du genau das was die meisten Vieren mitsichbringt.
    Du kannst da nichts falsch dran machen da die datei ein Skript ist, diese funktioniert voll automatisch.
    also ist *******..;-) =P (net ernstnehmen) ;-)

12. #10 Larusso, 09.12.2010
    Larusso

Larusso TB- Coach

Sollte es irgendwas spezielles zu beachten geben, würde dies in der Anleitung stehen :)

Thema: Infostealer.Gampass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infostealer.gampass

,
  2. infostealer gampass

,
  3. infostealer.gampass mit norten loswerden

,
  4. net.exe enthielt bedrohung infostealer,
  5. infosteal gampass,
  6. ist infostealer.gampass ,
  7. infostealer.gampass windows 7,