Informationen & Feedback zur Umstellung

Diskutiere Informationen & Feedback zur Umstellung im Ueber das Forum Forum im Bereich Allround Forum; Hallo alle zusammen, die Umstellung auf die neue Forensoftware inkl. neuem Design ist nun vollendet. :) Alle User, alle Themen und alle Beiträge...

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    die Umstellung auf die neue Forensoftware inkl. neuem Design ist nun vollendet. :)
    Alle User, alle Themen und alle Beiträge wurden übernommen, das ist sicherlich das Wichtigste.

    Nun ein paar mehr Details:

    1) Da eure Passwörter nicht mit übernommen wurden, klickt bitte oben den Hinweis (rote Schrift) unterhalb der Navigation an, damit ihr neues Passwort erhaltet und ihr euch einloggen könnt.
    Euer Passwort könnt ihr anschließend natürlich jederzeit in eurem Profil ändern. Sofern ihr keine E-Mail bekommt, schaut bitte in eurem Spam-Filter/Ordner. Wenn dort auch keine E-Mail zu finden ist, wendet euch bitte direkt an mich, indem ihr mir eine Nachricht über das Kontaktformular schreibt: Computer Forum - PC Forum - ModernBoard.de - Kontakt (geht auch als Gast)

    2) Der neue Style
    Wir hoffen, er gefällt euch! :) Die Grafiken vor den Foren sind nur farbig, wenn es neue Beiträge gibt. Wenn es keine neuen Beiträge im Forum gibt, sind sie schwarz-weiss.

    In eurem Profil stehen außerdem zwei weitere Styles zur Verfügung:
    - der gleiche Style nochmal in volle Größe (volle Browser-Breite) --> er heißt "ModernBoard_Standard_Vollbild"
    - der Style "Bluewonder" --> damals kam er beim wbb2 zu Einsatz und hat viel Lob erhalten

    Ihr könnt den Style folgendermaßen ändern
    - einloggen
    - oben in der Navigation auf den Link "Kontrollzentrum" klicken
    - dort dann auf "Einstellungen editieren"

    3) Werbung
    Werbung / Anzeigen erhalten nun nur noch Gäste. Eingeloggte Mitglieder sehen keine Werbung!

    4) Private Nachrichten
    Die privaten nachrichten wurden im Gegensatz zu den Usern, Themen und Postings nicht alle übernommen. Rund 10% wurden fehlerhaft oder gar nicht importiert. Das ist aber wie egsagt nur bei den Privaten Nachrichten der Fall.

    5) Avatare
    Eure Avatare wurden größtenteils übernommen. Die Größe der Avatare wurde nun auf 130x130 beschränkt, damit das Forum übersichtlicher wird. Bitte bearbeitet eure Avatare also entsprechend, sofern sie größer sein sollten.

    6) Signaturen
    Eure Signaturen würden ebenfalls übernommen, sehen aber teilweise anders aus (z.B. riesige Schriftarten) --> wir bitten euch, eure Signatur entsprechend anzupassen. Übrigens sehen nur eingeloggte Mitglieder Signaturen.

    7) Umbennung & Verschiebung einiger Foren
    Einige Unterforen wurden leicht unbenannt und die Beschreibungen wurden teilweise überarbeitet. Desweiteren wurden einige Unterforen auch verschoben (z.B. Windows Vista Forum / Windows 7 Forum wurde in das Forum "Windows Probleme" untergeordnet)

    8) Geduld
    Ich möchte ja versuchen, das ModernBoard langfristig wieder besser besucht zu machen. Die ersten Schritte und Optimierungen sind nun umgesetzt. Ich gehe davon aus, dass wir schon in wenigen Monaten eine Verbesserung der Besucherstatistik erreichen. Desweiteren werde ich für einige sinnvolle Keywords (z.B. "Computer Forum") bei Google Werbung schalten lassen. Bitte habt Geduld, solche Änderungen wirken sich langsam und konstant aus.
    Falls ihr denkt, dass seit dem Umbau weniger los ist, weil weniger laut Online-Counter online sind, dann ist das falsch - die neue Forensoftware liest viel mehr Bots aus und rechnet Sie nicht in den Counter ein. Beim wbb3 waren die meisten Online-Gäste Bots. Hier beim vbulletin sind fast alles echte Gäste, daher ist die Zahl geringer.

    In dieserm Thread hier könnt ihr gerne euer Feedback zu der Umstellung bzw. zum neuen Style kundtun. :)

    Sofern ihr Bugs findet, meldet Sie bitte hier.

    Vielen Dank & Viele Grüße vom ganzen ModernBoard-Team
     
  2. #2 abcd_pc_, 24.11.2009
    abcd_pc_

    abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hi,

    Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus ;)
     
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.324
    Zustimmungen:
    15
    Nur die Uhrzeit muß noch angepaßt werden ;)
     
  4. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist die Uhrzeit richtig, schau mal in deinem Profil, da gibts eine Sommer- und Winterzeit-Einstellung.
     
  5. #5 Mr.Blade, 24.11.2009
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ersteinmal muss ich Euch loben:
    Ich hätte nicht gedacht, dass Modernboard so eine gute Ausstrahlung durch vBulletin bekommt, und, nicht zu vergessen, dem Design, welches Ihr erstellt habt. Sieht auch alles sehr individuell aus. :)

    Im großen und ganzen siehts prächtig aus.

    Jedoch sehe ich persönlich 3 Kritikpunkte

    1. Für einen 24" Monitor (1920x1080) ist der Mittelteil einfach zu klein dargestellt, er sollte schon gut 100px breiter sein.

    2. Die Symbole der Kategorien sind für mich persönlich schon zu groß.

    3. Leider kein WYSIWYG Editor (Oder ist es Einstellungssache ?)

    Ansonsten gibt's nichts zu meckern, Good Work Dudes :p

    Grüße,
    Malte
     
  6. #6 I dont know, 24.11.2009
    I dont know

    I dont know Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hassfurt
    ich kann nur sagen wow
    hätte nicht gedacht das das forum so gut wird bisher habe ich auch keine bugs oder so gefunden also echt respekt
     
  7. #7 abcd_pc_, 24.11.2009
    abcd_pc_

    abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    jop, modernboard sieht jetzt echt viel besser aus.

    jetzt melden sich bestimmt auch mehr user an (besseres design)
     
  8. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.324
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt, muß man im Profil einstellen, auch den WYSIWYG Editor :eek:
     
  9. #9 Mr.Blade, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ah, perfekt.

    Bleiben nur noch 2 Punkte ;)

    Edit:
    Hab nun auch die "Vollbild-Funktion" gefunden. Mir persönlich würde es jedoch weiterhin am besten gefallen, wenn einfach der Mittelteil in der Standart-Version ein bisschen breite wäre.

    Grüße
     
  10. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
    Solch ein Monitor / Auflösung benutze ich auch. Das schmale Design hat aber den Sinn, dass nicht zuviele Wörter in einer Zeile stehen. Daher sieht man auf vielen modernen großen Portalen nur noch schmale fixe Styles.
    ABER: Schau mal in deinem profil, wie oben erwähnt, hast du den gleichen Style nochmal in Vollbild in deinem Profil zur Auswahl! :)

    Vergessen! Diese Einstellung werde ich gleich JEDEM User per Datenbankabfrage einstellen.

    edit: erledigt. :)

    Danke
     
  11. #11 I dont know, 24.11.2009
    I dont know

    I dont know Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hassfurt
    sind ein paar wenig smylies find ich xD
    :D:(:):confused::p:mad::rolleyes:;):eek::eek:

    und was soll das da:
    Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 11 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 10 Grafiken. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon.

    Zu den Grafiken zählen Smileys, das BB-Code [​IMG]
     
  12. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
    Smilies können wir noch drüber reden, jupp.

    Wegen der Signatur:
    Probiers nochmal, habe ich gerade etwas angepasst.
     
  13. #13 Mr.Blade, 24.11.2009
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Gut, so kann man das natürlich auch sehen.

    Aber ansonsten gefällt mir diese Umstellung deutlich besser als die letzte, von WBB2 auf WBB3 war's glaub ich, mit diesem *billigem* Standart Design von WBB3.
    Naja, wollte damals nie jemand einsehen, da wurde einem immer nur gesagt "Jaja, du gewöhnst dich schon dran".

    Grüße
     
  14. #14 PolishStyler, 24.11.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Was mir aufgefallen ist das viele user viel mehr beiträge haben als früher... ich habe zum beispiel jetzt ca. 2800....vor der umstellung waren es gerade ma 2400
    ist das ein bug?
     
  15. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das sollte kein Bug sein. Ich habe die ganzen Statistiken mal neu berechnen lassen.

    P.S. Bitte passt eure Signaturen an ;)
     
  16. Sviper

    Sviper Guest

    Ist richtig schön geworden! Kann mich dem positiven Feedback nur anschließen.
    Und danke für den Vollbild-Style!

    Ich denke mal, dass aktuell die OT-Beiträge noch mitgezählt werden.
     
  17. #17 John Who, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    John Who

    John Who Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Need Fix:

    - Grafiken im Forum unscharf (einfach resized ?)
    - Zitate fast alle Fehlerhaft
    - Avatare werden nicht angezeigt und neue können nicht eingebunden werden

    Zum Design:

    - Schriftgrößen im Beitrag könnte vielleicht nen Tick kleiner sein, vielleicht noch etwas mehr ins grau und mehr Abstand zwischen den Zeilen (line-height:1.4em; sollte ganz gut aussehen)
    - Headergrafik wirkt auch unscharf, zur Verbesserung des Wiedererkennunswertes vielleicht noch ein "scharfes" Logo entwerfen.
    - Rechts im Header ist noch viel Platz... aber ich denke da haut ihr schon noch nen 468er Banner rein

    Ansonsten... hmmm.. mal schauen, muss ja Gründe geben für eine Boardumstellung.

    So long, John Who
     
  18. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)

    (auch allen anderen)

    Das ist richtig.


    Sorry, Verluste gibts immer, manches können wir nicht ändern. Sie sind aber alle lesbar und das ist wichtig! Die zukünftigen Zitate sind ja dann 100% richtig.

    Das Design / Grafiken werden wir so lassen, man kann es nicht jedem Recht machen, es gibt immer jemanden, der irgendwas findet, was ihm anders besser gefallen würde. Aber trotzdem danke für dein Feedback.


    Ich schau sofort nach.

    edit: sollte jetzt gehen

    Gruß
     
  19. #19 abcd_pc_, 24.11.2009
    abcd_pc_

    abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Ich hab auch über 1000 Beiträge. Davor hatte ich ca. 720
     
  20. #20 John Who, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    John Who

    John Who Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Aber macht was ihr für richtig haltet, es ist euer Board. :)
     
Thema:

Informationen & Feedback zur Umstellung

Die Seite wird geladen...

Informationen & Feedback zur Umstellung - Ähnliche Themen

  1. PDF wieder auf ADOBE umstellen

    PDF wieder auf ADOBE umstellen: Hallo, hier mal wieder 'ne Frage, um mir eigene zeitaufwändige Versuche zu ersparen. Ich habe den Fehler begangen, mir das PDF Paket von...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Schlechte Downloadrate nach VDSL Umstellung

    Schlechte Downloadrate nach VDSL Umstellung: Hallo Leute, Danke schonmal im vorraus für die Hilfe! Folgendes mein Anschluss wurde gestern von DSL 16.000 auf VDSL 50 umgestellt. Lief alles...
  4. Wie viel spart man bei einer Umstellung auf LED?

    Wie viel spart man bei einer Umstellung auf LED?: Unsere Firma plant im Zuge von Renovierungsarbeiten in der Betriebshalle die Beleuchtung auf LED umzustellen. Ich habe mich daher...
  5. Online-Marketing- und Übersetzungs-Blog in neuem Design - freue mich über Feedback

    Online-Marketing- und Übersetzungs-Blog in neuem Design - freue mich über Feedback: Hallo liebe modernboard.de-Community, so, nun wollte auch ich endlich einmal die Gelegenheit nutzen und meinen überarbeiteten und neu...