Informatik

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Yannick, 27.03.2007.

1. #1 Yannick, 27.03.2007
    Yannick

Yannick Erfahrener Benutzer

Moin :D
    Habe nun auch bald Informatik in der Schule..
    erste Jahr dürfte ich mit der linken Arschbacke abreißen, Textverarbeitung etc..

Zweites Jahr wird schon interessanter.. u.a. Java und Delphi..
    ist das nicht irgendwie dumm, Java als Grundlage für Weiteres zu nehmen?

Gruß

2. Sviper

Sviper Guest

Warum? Java ist eine moderne objektorientierte Programmiersprache, zwar nicht unbedingt eine sehr performante, aber sichere und vielseitig einsetzbare. Und allzu groß sind die Unterschiede zu C/C++ oder C# auch nicht. Soll heissen, wenn du Java kannst, kannst du dir die anderen Sprachen auch leicht aneignen.

3. #3 Yannick, 27.03.2007
    Yannick

Yannick Erfahrener Benutzer

Naja, mal sehen wie/was das wird :)

4. #4 MarcelN73, 27.03.2007
    MarcelN73

MarcelN73 Erfahrener Benutzer

ALso ich war gestern so aufm Infoabend wegen FRANZ oder niS und da wrde auch so über Informatik ab dr 10ten oder so gesprochen... .freu mich voll drauf!

5. #5 Blaxxun, 27.03.2007
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

ich hab Info seit der 9. Klasse und wir haben uns am Anfang etwas mit den alltäglichen Dingen rumgeschlagen, dann hatten wir ein paar Stunden html. Da hab ich den Lehrer gefragt wie man einen xhtml befehl beendet, mit einem Slash oder Backslash, er wusste es nicht...
    Anyway, mit objektorientierten Sprachen wird es wohl erst in der 11. los gehen. Momentan hängen wir bei Access rum, MySQL find ich besser ^^

Naja um deine Frage mit Java zu beantworten:
    Java ist eine Programmiersprache und PHP ist eine Scriptsprache, da liegt schon mal einer der großen Unterschiede. Mit Java bist du Plattform unabhänig kannst aber auf deiner Webseite Programme quasi laufen lassen oder sie komplett in Java aufbauen. Du kannst dich mit Protokollen wie z.b. ICQ IRC oder ähnlichen verständigen, dass ist in PHP so nicht möglich.
    Java wird bestimmt was zu sagen haben, wenn das 'Web 3.0' oder 'Web2.5' kommen wird. Ich denke du weißt was ich meine.

6. hume

hume Erfahrener Benutzer

Ich nimm nextes Jahr auch Informatik :) :)

7. #7 bul-bul-ogly, 27.03.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Oder lieber Linguistik.

8. #8 MarcelN73, 27.03.2007
    MarcelN73

MarcelN73 Erfahrener Benutzer

Nja ich habe seit der 8ten ITG also Word, PPT, etc.....( bin gerade 8te) Is halt voll mies wenn andere net wissen wie man einen Ordner erstellt und du dahockst und dich langweilst..... NJa ich freu mich schon auf Probrammiersprache:D

9. hume

hume Erfahrener Benutzer

Kenn ich nicht :D :D

10. #10 bul-bul-ogly, 27.03.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Frag mal in der Schule, was Linguistik ist.

Thema:

Informatik

Die Seite wird geladen...

Informatik - Ähnliche Themen

1. Informatik/Programmieren/... ist das etwas für mich?

Informatik/Programmieren/... ist das etwas für mich?: Guten Tag, meine Wortwahl möge in diesem Zusammenhang etwas komisch ausfallen, die richtige Formulierung wollte mir aber per se nicht einfallen....
  2. Informatik-Lektüre (Grundlagen)

Informatik-Lektüre (Grundlagen): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch Bücher empfehlen kann, mit denen ich mir "richtiges" Wissen rund um den PC aneignen kann?...
  3. angewandte informatik studieren

angewandte informatik studieren: hallo ich wil dieses wintersemster anfangen mit angewandte informatik zustudieren. hat jemand das studiert? weiß jemand die themen? (besonders in...
  4. Informatik

Informatik: Liebes MB, wir schreiben Morgen im Fach Informatik eine Ex, und ich hab keine Ahnung (war die vorletzte Stunde krank) mit der ganzen schreibweise...
  5. Computertechnik vs. Grundlagen der Informatik

Computertechnik vs. Grundlagen der Informatik: Nen schönen guten Abend allerseits! Stehe gerade vor einer, wie mir scheint, realtiv schweren Entscheidung. Ich habe im Juni letzten Jahres...