Informatik/Programmieren/... ist das etwas für mich?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Solution, 15.11.2012.

  1. #1 Solution, 15.11.2012
    Solution

    Solution Frischling

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Guten Tag,

    meine Wortwahl möge in diesem Zusammenhang etwas komisch ausfallen, die richtige Formulierung wollte mir aber per se nicht einfallen. Ich will mich jedoch kurz halten, von daher möchte ich wissen woran oder besser gesagt wie ich am besten herausfinde inwiefern Informatik für mich zur späteren Berufswahl zur Debatte steht.

    Computer und alles was damit zusammenhängt interessiert mich schon seit langem, jedoch konnte ich noch nie einen richtigen Zugang dazu finden. Das Interesse war /ist da - wurde meines Empfinden nicht gefördert, was ich damit ausdrücken möchte: Ich sah mir früher diverse Dinge zu dem Thema an, hatte aber z.B. keine Person mit der mich darüber informieren konnte, und bekam eher nur eine gefährliche Ladung "halb"-Wissen ab. Die daraus folgende Subjektive Meinung besteht zum Teil heute noch. Auch wiederum kenne ich im Moment keine Person mit der ich mich austauschen könnte. Ach immer diese Tausend Worte ohne etwas auszusagen; kommen mir zum Punkt:

    Gibt es Dinge an denen man quasi "festmachen" kann, ob der Beruf für einen gemacht ist?
    Bisher hatte ich gegenüber dem Thema Informatik Abstand genommen, da ich mir Dachte - da ich mich quasi nicht von Anfang an dafür Interessierte, ist es mir eh kaum mehr möglich Thematisch / leistungstechnisch mitzukommen bzw. hätte so immense Dinge zu erlernen. Auch das Wahlfach Informatik an meiner Schule (Einsteigerkurs; KS2) konnte mir nicht helfen eine Entscheidung zu fällen - das Problem stellt hierbei nicht das Fach und die Thematik an sich dar, eher ein nicht unbedingt inkompetenter Lehrer, jedoch einer bei dem es das Wachbleiben einem Kampf um das eigene Überleben gleicht.

    Wäre klasse wenn ihr mir vielleicht ein paar Indikatoren nennen könntet (auch persönlichen Erfahrungen und dergleichen wären schön zu lesen) an denen ich mir ein objektiveres Urteil bilden kann, als ich es bisher mache.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Gruß

    Steven
     
  2. #2 xandros, 15.11.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Thema ist mit "Informatik" doch sehr grosszuegig abgesteckt.
    Durch die vielen fachlichen Spezialisierungen hat man ein breites Spektrum von Berufen, die allesamt etwas mit Informatik zu tun haben. Hieraus den passenden Beruf herauszufinden, ist sicherlich nicht immer einfach. Teilweise wird man auch erst waehrend der Ausuebung feststellen, dass ein anderer Zweig inhaltlich vielleicht besser zu einem passt und man kann sich neu orientieren. Nicht wenige ITler wechseln durch entsprechende Spezialisierungen von einem in den anderen Bereich.

    Informatik ist ja nicht Anwendungsentwicklung, sondern Anwendungsentwicklung ist Informatik. Gleiches gilt fuer Systemintegration, diverse kaufmaennische Berufszweige aus der Informatik-Schiene, Servicetechniker, Netzwerkverwaltung/administration, ...

    Im BIZ in deiner Naehe solltest du eine grosse Auswahl an Berufen aus dem Informatikbereich finden. Diese werden dir dort mit Anforderungen/Aufgabengebieten naeher erklaert. Mit den Informationen kann man seine Wahl auf wenige Berufe eingrenzen, die den eigenen Interessen entsprechen. (Wenn ich mich nicht irre, dann sind diese Informationen sogar ueber das Bundesamt fuer Arbeit online abrufbar!)
     
Thema: Informatik/Programmieren/... ist das etwas für mich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit meinem computer etwas programmieren informatik

    ,
  2. mit meinem computer etwas programmieren informatik :)

Die Seite wird geladen...

Informatik/Programmieren/... ist das etwas für mich? - Ähnliche Themen

  1. Programmierer TeamSpeak

    Programmierer TeamSpeak: Hey zusammen, ein Freund und ich sind auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dieselben Interessen im Bereich Programmieren teilen. Als Ziel...
  2. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

    Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  3. Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!

    Programmierer / Webdesigner gesucht - faire Vergütung!: Guten Tag, zur Verstärkung unseres Teams bestehend aus einem Designer und einem Programmierer suchen wir einen Webdesigner & Programmierer....
  4. wir suchen einen Programmierer

    wir suchen einen Programmierer: Jobs | Mackrodt Brands & Media
  5. PHP Programmierer in Hannover gesucht

    PHP Programmierer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...