Informatik Master

Diskutiere Informatik Master im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hallo Zusammen, würdet ihr sagen, dass auf ein Informatik Bachelor auch immer ein Informatik Master folgen sollte? Oder kennt ihr auch Leute die...

1. #1 GrübelM0nster, 19.12.2018
    GrübelM0nster

GrübelM0nster Benutzer

Hallo Zusammen,

würdet ihr sagen, dass auf ein Informatik Bachelor auch immer ein Informatik Master folgen sollte? Oder kennt ihr auch Leute die nur mit dem Bachelor Karriere gemacht haben bzw. nach dem Bachelor schon ein Berufsangebot etc. hatten und dann keine Zeit, kein Bedürfnis nach einem Master hatten?

2. Zundam

Zundam Benutzer

Ich denke, dass es ganz generell nicht unbedingt den Master braucht. Aber, klar, im Speziellen kann das auch gefordert sein. Ich denke, um beim Job rein zu kommen reicht der Bachelor wirklich aus. Die Frage ist ja, welche Branche du auch fokussierst?
    Ich denke, aktuell es lohnt sich anzufangen und Praxiserfahrung zu sammeln und dann vielleicht noch sich nebenbei im Fernstudium weiter bilden. Bei https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/master-studiengang-embedded-systems-meng.html finde ich den Bereich Embedded Systems oder auch die Richtung Engineering ziemlich spannend.
    In der Zukunft werden sicher Master auch eine Rolle spielen, aber jetzt noch nicht so sehr. Denn die Wirtschaft sucht einfach super viele Leute.

3. #3 xandros, 21.12.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Master ist mit dem Diplominformatiker vergleichbar und damit auf einen Bereich spezialisiert.
    Wer stellt schon ein diplomierten Fachmann ein, um ihn anschliessend Arbeiten ausführen zu lassen, den jeder günstigere Fachinformatiker wesentlich effektiver und flexibler löst.

4. #4 BooWseR, 22.12.2018
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Informatiker sind mehr gefragt denn je. Ich habe bei Xing fälschlicherweise vergessen anzugeben, dass ich mich noch im Studium des Bachlors befinde und bekam in der ersten Woche 4 Angebote. Auch in der Firma in der ich jetzt bin, werden Informatiker händeringend gesucht, bis zum Master wollen die wenigsten Firmen warten.
    Der Master kommt in der Regel im Bereich Forschung oder staatlichen Einrichtungen ins Spiel. Auch wenn du vorhast einen Dr. oder Professor-Titel zu erreichen, dann ist der Master natürlich pflicht.
    Dennoch - In der freien Wirtschaft wirst du kaum einen Unterschied zwischen Bachlor und Master bemerken. Ich würde sogar behaupten, wer 2-3 Jahre früher in die Berufswelt einsteigt kann im Lebenslauf und durch Kontakte mehr beim Wunscharbeitgeber punkten, als mit einem Master. Just sayin'!

5. #5 MM441715, 15.01.2019
    MM441715

MM441715 Guest

Ich für mich kann sagen, dass mich der Master schon nochmal fachlich auf ein höheres Niveau gebracht hat. Wenn du einmal im Berufsleben bist, wird die Entscheidung für einen Master schwierig. Und ich denke, wir arbeiten lange genug, da kann man sich auch noch 2 Jahre Studentenleben gönnen...

emmes gefällt das.
  6. Jenni5

Jenni5 Neuer Benutzer

Das hat nichts mit warten zu tun...sondern die Bezahlung. Sie wollen Fachleute nicht ausreichend bezahlen.

Thema:

Informatik Master

Die Seite wird geladen...

Informatik Master - Ähnliche Themen

1. Scrum Master

Scrum Master: Hallo zusammen, ein Freund von mir ist mit seinem Studium fast zu Ende und schreibt daher fleißig seine Bewerbungen. Dabei ist ihm öfters in den...
  2. Laptop/Tablet fur Mathematik/Informatik Bildungsgang, Studium

Laptop/Tablet fur Mathematik/Informatik Bildungsgang, Studium: Hallo , ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop /Tablet. Ich habe momentan Informatik in der Schule und muss daher viel programmieren....
  3. Scythe Kaze Master 5,25" wird warm und Display Dunkler

Scythe Kaze Master 5,25" wird warm und Display Dunkler: Seit paar Tagen wird oben genannten Steuerung merklich warm und auch das Display. Insbesonderen die Blauen Temp. Anzeigen sind arg Dunkel. Die...
  4. Verkaufe Cooler Master CM Storm Gehäuse

Verkaufe Cooler Master CM Storm Gehäuse: Wie in der Überschrift steht, verkaufe ich mein CM Storm Gehäuse von Coolermaster. Es war 1 Jahr in meinem Besitz. Ich habe es damals neu gekauft....
  5. Informatik/Programmieren/... ist das etwas für mich?

Informatik/Programmieren/... ist das etwas für mich?: Guten Tag, meine Wortwahl möge in diesem Zusammenhang etwas komisch ausfallen, die richtige Formulierung wollte mir aber per se nicht einfallen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden