Informatik-Lektüre (Grundlagen)

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Jack15, 19.10.2011.

  1. Jack15

    Jack15 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch Bücher empfehlen kann, mit denen ich mir "richtiges" Wissen rund um den PC aneignen kann?

    Mich würde es sehr interessieren wie zum Beispiel Software "funktioniert" oder was genau das Betriebssystem macht, wie die PC-Komponenten und die Peripherie arbeiten, wie man Netzwerke einrichtet, wie man (einfache) Programme selbst schreibt und und und....

    Ein wenig kenn ich mich (im Allgemeinen) schon aus. Also damit meine ich:
    -Ich weiß was es für Hardware-Komponenten gibt und wie man die einbaut (hab schon mal mit nem Freund einen PC zusammengeschraubt). Allerdings hab ich keine Ahnung wie die arbeiten oder wie die aufgebaut sind...
    -Windows ist mir auch einigermaßen vetraut, und so einfache Sachen wie z.B. Auflösung ändern oder Programme entfernen (über die Systemsteuerung) kann ich natürlich...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Bücher empfehlen könnt (oder evtl. auch Lernprogramme online oder so..) und freue mich über jede Antwort.


    mfg Jack
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 weltbesiedler, 19.10.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich kann dir das Buch ( HANSER Computerbuch - Hoffmann: Grundlagen der Technischen Informatik (978-3-446-42150-9) ) sehr empfehlen! Allerdings etwas schwierig, soweit du nicht Informatik studierst, ist eigentlich eher als Unterrichtsergänzung gedacht. Aber es ist alles sehr ausführlich erläutert und behandelt alle interessanten Themen rund um die Informatik ( Strukturverkleinerung ( insbesondere KV-Diagramme ), Chip-Herstellung, Rechner-Architekturen etc... ).
     
  4. Jack15

    Jack15 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine schnelle Antwort!!

    Ich studiere nicht (bin erst 15 ^^). Geht das trotzdem oder ist das sehr schwierig??

    Technische Informatik beschäftigt sich nur mit Hardware, oder irre ich mich?
     
  5. #4 xandros, 19.10.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Open Books zum Download oder Online-Lesen:
    (gibt es aber auch als analoge Version in der neuesten Auflage zu kaufen!)

    IT- Handbuch fuer Fachinformatiker
    Galileo Computing :: IT-Handbuch fr Fachinformatiker - index

    Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk
    Galileo Computing :: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk

    VMWare und Microsoft Virtual Server
    Galileo Computing :: VMware und Microsoft Virtual Server

    Programmierung:

    Objektorientierte Programmierung
    Galileo Computing :: Objektorientierte Programmierung - Das umfassende Handbuch
    Java ist auch eine Insel
    Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel –
    Visual C#2010
    Visual C# 2010
    Einstieg in Visual Basic 2010
    Galileo Computing :: Einstieg in Visual Basic 2010 - Ideal fr Programmieranfnger geeignet - openbook
    C von A bis Z
    Galileo Computing :: C von A bis Z
    PHP und PEAR
    Galileo Computing :: PHP PEAR

    (weitere OpenBooks sind unter Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen oder auch O'Reilly OpenBooks zu finden.)

    Ebenfalls interessant koennte dabei Wikibooks sein.
    z.B. die Bereiche EDV (Regal:EDV) und Programmierung (Regal:programmierung), zum Teil damit in Verbindung dann auch Informationswissenschaften (Regal:Informationswissenschaft) und Mathematik (Regal:Mathematik)
     
  6. Jack15

    Jack15 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank!!!

    Da hab ich ja jetzt mal einiges zu tun :D
    Und toll das man die auch kostenlos lesen kann!
     
Thema: Informatik-Lektüre (Grundlagen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kv diagramm online rechner

    ,
  2. informatik lektüre

    ,
  3. informatik lektür

    ,
  4. grundlagen informatik online,
  5. technische informatik openbook,
  6. kv diagramm rechner online,
  7. grundlagen computertechnik,
  8. empfohlene informatik lektüre,
  9. kv diagramm online,
  10. kv diagramm rechner,
  11. lektüre für informatiker,
  12. pc software grundlagen buch,
  13. informatik online lektüre
Die Seite wird geladen...

Informatik-Lektüre (Grundlagen) - Ähnliche Themen

  1. Grundlagen-Fragen zu Handy-Betriebssystemen

    Grundlagen-Fragen zu Handy-Betriebssystemen: Hallo, Ich habe einige ganz grundsätzliche Fragen zu Handy -Betriebssystemen: (ich kennen mich da nicht aus): Sollte ich Android oder...
  2. Informatik/Programmieren/... ist das etwas für mich?

    Informatik/Programmieren/... ist das etwas für mich?: Guten Tag, meine Wortwahl möge in diesem Zusammenhang etwas komisch ausfallen, die richtige Formulierung wollte mir aber per se nicht einfallen....
  3. Server 2003 - Benötige Grundlagen

    Server 2003 - Benötige Grundlagen: Hallo Forum, dieser Artikel mag ein wenig verrückt klingen, aber ich such grundlegende Informationen und EINFACH zu verstehende Anleitungen...
  4. HTML und CSS lernen. Welche Lektüre?

    HTML und CSS lernen. Welche Lektüre?: Hey Leute, ich möchte mich mit HTML und CSS beschäftigen bzw lernen damit Websites zu erstellen. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das am...
  5. angewandte informatik studieren

    angewandte informatik studieren: hallo ich wil dieses wintersemster anfangen mit angewandte informatik zustudieren. hat jemand das studiert? weiß jemand die themen? (besonders in...