Info Frage zu Crystal Disk

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Compunaut, 02.05.2015.

  1. #1 Compunaut, 02.05.2015
    Compunaut

    Compunaut Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal meine kleine Reserveplatte -auf die ich immer kurfristigen Müll deponiere- mit Crystal Info ausgelesen und bin sofort umgefallen:mad:
    Info zeigt "ROT"
    Die Anzeige ist mir nicht ganz klar, weshalb ich mir mal die Frage erlaube in der Hoffnung nicht gleich der Lynchjustiz anheimzufallen:)
    Zur Frage:
    Pos. 5- (ROT) Anzahl wiederzugewiesener Sektoren
    Akt. Wert 4 / Schlechtester Wert 1 / Grenzwert 63
    Wie ist das gemeint? Ich kann den Grenzwert nicht richtig einordnen.-
    Die Differenz (4-1) ist 3 . Was ist 63
    Gleich noch die 2. Frage
    Unter schwebende Sektoren (GELB) ist die Anzeige
    Akt.Wert 8 / schlechtester Wert 1 / Grenzwert 0
    Obwohl Grenzwert 0 -welchen ich auch nicht in Relation bringen kann-
    ist die Anzeige nur GELB !?
    Dass auf diese Platte kein Verlass mehr ist kann ich verstehen, ich würde aber gerne auch die Interpretation der Warnungen verstehen.
    Kann man das in einfacher Weise 'rüberbringen?
    Wenn ja, danke ich schon mal im Voraus.
    Gruß vom CrystalInfo- Nichtversteher:confused:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.05.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Differenz sagt dir nur nichts. Der Aktuelle Wert gibt darueber Aufschluss, dass hier wohl diverse fehlerhafte Sektoren auf der Platte vorhanden sind, deren Daten auf sog. Reservesektoren (welche nahezu jede HDD mitbringt) verschoben wurden.
    Je höher dieser Wert, desto groesser die Wahrscheinlichkeit eine ploetzlichen Todes der HDD....
    Schwebende Sektoren koennen
    1) "einfach so" entstanden sein
    2) tatsaechlich defekte Sektoren sein, die als wiederzugewiesene Sektoren auftauchen.
    Der Wert 8 ist dabei noch kein Grund zur Panik.
    In vielen Fällen sind schwebende Sektoren beschädigte Datenbereiche, weil die Schreib-/Lesekoepfe der HDD beim Schreiben z.B. durch einen leichten Stoss aus der Spur gebracht wurden und Nachbarsektoren beschädigt haben.
    Solche Bereiche lassen sich auch meist mit einem CHKDSK /R reparieren.
    Im Auge behalten sollte man den Wert aber schon. Steigt der Wert rapide an, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren explodiert und die Platte das Zeitliche segnet.

    Problem von Crystal Disk Info: Es greift auf die SMART-Werte der HDD zurueck. Da die HDD Hersteller sich hier aber gelegentlich nicht an eine einheitliche Norm halten, sind die Werte auch nicht unbedingt zuverlaessig. Verwende immer das Tool des HDD-Herstellers. Nur der Hersteller der Festplatte kann seine Daten auch korrekt interpretieren.
     
  4. #3 Compunaut, 03.05.2015
    Compunaut

    Compunaut Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Information, das mit den schwebenden Sektoren habe ich in etwa begriffen, aber nicht verstanden.
    --GELB ist ja zum Glück noch nicht ROT! :)
    Grenzwert ist doch (zumindest bei mir) ein Wert, welcher nicht überschritten werden sollte.
    Ist der aktuelle Wert 8, --der schlechteste 1--ist die Frage, wie wird gezählt.
    Nach meiner Logik dürfte der Grenzwert (63) nicht überschritten werden.
    Dann wäre 1 der aktuelle und 8 der bisher schlechteste. (1 ist doch besser als 8)
    Ich will das hier nicht dramatisieren aber die ganze Messerei und Anzeige ist wohl doch etwas im suspekten Bereich.
    Ich habe schon /r durchfahren lassen, danach waren die Werte etwas anders, aber ähnlich.

    Zum "Wiederzugewiesenen" :warum "ROT"? Sind die defekten nicht blockiert und dafür Reserve zugewiesen!?
    Oder muss ich das so verstehen, die Reserve ist zwar zugewiesen aber ich sollte schnellstens die Platte ersetzten. (deshalb ROT)
    Sorry für die dummen Fragen, ich merke selber, dass ich nicht so oft Demenzradio hören sollte. Ja man wird alt. Wie schön waren die Zeiten, als man die Platten mit den kleinen Vierecken :) testen konnte. Die roten Felder wurden dann blockiert und die vielen grünen (hoffentlich die Mehrzahl :D )waren in Ordnung.
    Habe die bewusste Platte erst mal abgebaut. Die hier im Forum geposteten anderen Programme habe ich mal heruntergeladen und werde weitertesten.
    Fängt man erst mal an, kann man sich schon verrückt machen.
    Schönen Sonntag noch und allen Crystal-Usern nur "grüne" Punkte!!..... Mario
     
Thema:

Info Frage zu Crystal Disk

Die Seite wird geladen...

Info Frage zu Crystal Disk - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...