infizierte festplatte über zweitrechner reinigen?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von ezechiel87, 25.08.2010.

1. #1 ezechiel87, 25.08.2010
    ezechiel87

ezechiel87 Neuer Benutzer

hallo zusammen,

mein pc treibt mich in den wahnsinn.
    hab mir den "security suite"-virus eingefangen. hab mich im netz informiert wie man das los wird, über abgesicherten modus und so.
    nach diversen hardwareproblemen (nochmal ne andere geschichte :( ) hab ich die festplatte (3 partitionen : systempartition C und zwei partitionen mit meinen daten also bilder, musik, dokumente und so) ausgebaut und in ein wechselgehäuse mit usb anschluss eingesetzt. kann ich jetzt die daten problemlos von der festplatte auf einen zweitrechner (mit avira antivir freeversion) ziehen?
    infiziert der zweitrechner sich dann trotz virenschutz auch mit dem virus (mein normaler rechner hatte auch antivir und hat sich infiziert, kann aber sein dass ich versehentlich in dem pop-up statt isolieren "annehmen" gedrückt hab)?
    kann ich evtl. im abgesicherten modus des zweitcomputer ganz sicher gehen, dass er sich nicht infiziert?

bin blutiger amateur was pcs angeht.
    danke schon jetzt für die hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CyberCSX, 25.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Wen es ein wirus sein sollte, dann muss in der regel nur die partition "C" daran glauben und die anderen bleiben sauber.
    in der regel die viren zihen sich im system / registry usw. herein und weniger in audio / video dateien.

Prüfe mal zur sicherheit die anderen partitionenen ob diese sauber sind.
    Solten eigentlich sein, ausser du hast den dreck eigenhändig rüber kopiert.

Wo ich mir eine frage stelle, wen du so wichtige sachen auf deine platte hast, wie kommt es den das du dir davon keine backups machst?
    Sicherheit kopuien auf DVD oder was auch immer.

4. #3 ezechiel87, 25.08.2010
    ezechiel87

danke EinarN für deine antwort!

wie kann icjh die denn checken?
    kann ich die festplatte per usb anhängen und dann das virenprogramm gezielt da drüber laufen lassen oder muss ich erst vorkehrungen treffen, damit sich der saubere rechner nciht beim öffnen der partitionen infiziert?

ja das backup wäre schon länger nötig gewesen, ne externe festplatte hatte ich mir auch bereits schon bestellt. und jetzt kam das dazwischen :(
    bisher hatte ich auch nie probleme mit viren. antivir hat gute dienste geleistet. diesmal ging was schief :(

5. #4 CyberCSX, 25.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Warum USB ?
    Ob die über SATA / IDE / USB angeschlossen ist, wen viren die machen von der art des datenübertragung kabel kein halt.

Lass die platte im rechner so wie sie ist und lass den scann über den partitionen laufen. Ist alles sauber, zihe das zeug auf eine externe USB.

Nimm die externe USB mit den Daten, Schiebe die an ein anderen rechner drann und lasse den scann noch mal drüber laufen um sicher zu gehen.
    Anschlesend währe ein BackUp auf DVD sehr zu empfehlen.

6. #5 ezechiel87, 25.08.2010
    ezechiel87

naja....der PC in dem die festplatte drin war funktioniert momentan nciht. das heißt ich muss die daten über einen anderen rechner runterziehen. wie schütze ich den anderen rechner davor, dass wenn ich die festplatte per usb (hab die festplatte in einem externen gehäuse eingebaut) anschließe, damit er sich nciht infziert?

7. #6 CyberCSX, 25.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Antivirus aktiv lassen so das er automatisch erkennt wen was kommt und das auch automatisch in carantäne setzt ohne zu warten das du irgendwo herum klickst.

8. #7 ezechiel87, 25.08.2010
    ezechiel87

okay. probier ich heut abend aus! vielen dank!

9. #8 CyberCSX, 25.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ok. Bisdahin warte auch andere meinungen ab.

Um diese Uhrzeit sind die meisten beruflich unterwegs deswegen schreibt kaum jemand und ich kann dir nicht weiter helfen da ich selber kein anti virus benütze seit gut 15 jahre.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Wenn du Dateien von einem infizierten PC auf einen sauberen kopierst, kann es trotz Virenschutz vorkommen, dass der saubere ebenfalls infiziert wird. Antiviren-Programme erkennen nun mal nicht jeden Virus.

Es sei denn, sie machen Sicherungskopien. Der Virus "Confikker" zum Beispiel hat bei uns in der Nähe alle Computer einer Schule einschließlich Server lahmgelegt. Der verbreitet sich überall hin, auf USB-Sticks, über Netzwerke hinweg, etc.

12. #10 stockcarpilot, 25.08.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich habe auch schon verseuchte Festplatten mit einem USB Adapter an einen Windows Rechner gehängt. Schädlinge wurden erkannt und in Quarentäne gesteckt. Keine Probleme. Es war allerdings nicht mein Hauptrecher.

Neuerdings nehme ich einen Linux Rechner und scanne befallene Platten.

Gruß stockcarpilot

Thema: infizierte festplatte über zweitrechner reinigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infizierte festplatte anschließen

,
  2. 2 festplatte infiziert

,
  3. verseuchte festplatte anschließen

,
  4. virus infizierte festplatte,
  5. infizierte externe festplatte,
  6. alte Festplatten virusinfiziert reinigen,
  7. infizierte laptop hd als externe hd mit virenscan säubern,
  8. infizierten laptop an pc anschließen,
  9. registry von externer festplatte säubern,
  10. festplatte bereinigen virus infiziert,
  11. infizierten datenträger sicher anschließen,
  12. infizierten rechner per teamviewer reinigen,
  13. kann ich einen virenverseuchten notebook an einen pc anschließen,
  14. verseuchte platte,
  15. infizierte externe festplatte reinigen?,
  16. virenverseuchte fesplatte an anderen computer ,
  17. infizierte festplatte an linux rechner,
  18. verseuchte festplatte mit anderem computer,
  19. kann man mit einem verbindungskabel einen virenverseuchten pc säubern,
  20. virus festplatte anschliessen,
  21. festplatte mit virus an anderen pc,
  22. alte festplatte an neuen pc anschließen was ist mit vieren,
  23. Trojan Bundled Toolbar AMN (A),
  24. wie infizierte festplatte,
  25. windows abgesicherter Modus infizierte Platte anschließen
Die Seite wird geladen...

infizierte festplatte über zweitrechner reinigen? - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...