infizierte festplatte über zweitrechner reinigen?

Diskutiere infizierte festplatte über zweitrechner reinigen? im Viren, Würmer, Spyware Forum im Bereich Computerprobleme; hallo zusammen, mein pc treibt mich in den wahnsinn. hab mir den "security suite"-virus eingefangen. hab mich im netz informiert wie man das...

  1. #1 ezechiel87, 25.08.2010
    ezechiel87

    ezechiel87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    mein pc treibt mich in den wahnsinn.
    hab mir den "security suite"-virus eingefangen. hab mich im netz informiert wie man das los wird, über abgesicherten modus und so.
    nach diversen hardwareproblemen (nochmal ne andere geschichte :( ) hab ich die festplatte (3 partitionen : systempartition C und zwei partitionen mit meinen daten also bilder, musik, dokumente und so) ausgebaut und in ein wechselgehäuse mit usb anschluss eingesetzt. kann ich jetzt die daten problemlos von der festplatte auf einen zweitrechner (mit avira antivir freeversion) ziehen?
    infiziert der zweitrechner sich dann trotz virenschutz auch mit dem virus (mein normaler rechner hatte auch antivir und hat sich infiziert, kann aber sein dass ich versehentlich in dem pop-up statt isolieren "annehmen" gedrückt hab)?
    kann ich evtl. im abgesicherten modus des zweitcomputer ganz sicher gehen, dass er sich nicht infiziert?

    bin blutiger amateur was pcs angeht.
    danke schon jetzt für die hilfe!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CyberCSX, 25.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Wen es ein wirus sein sollte, dann muss in der regel nur die partition "C" daran glauben und die anderen bleiben sauber.
    in der regel die viren zihen sich im system / registry usw. herein und weniger in audio / video dateien.

    Prüfe mal zur sicherheit die anderen partitionenen ob diese sauber sind.
    Solten eigentlich sein, ausser du hast den dreck eigenhändig rüber kopiert.

    Wo ich mir eine frage stelle, wen du so wichtige sachen auf deine platte hast, wie kommt es den das du dir davon keine backups machst?
    Sicherheit kopuien auf DVD oder was auch immer.
     
  4. #3 ezechiel87, 25.08.2010
    ezechiel87

    ezechiel87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke EinarN für deine antwort!

    wie kann icjh die denn checken?
    kann ich die festplatte per usb anhängen und dann das virenprogramm gezielt da drüber laufen lassen oder muss ich erst vorkehrungen treffen, damit sich der saubere rechner nciht beim öffnen der partitionen infiziert?

    ja das backup wäre schon länger nötig gewesen, ne externe festplatte hatte ich mir auch bereits schon bestellt. und jetzt kam das dazwischen :(
    bisher hatte ich auch nie probleme mit viren. antivir hat gute dienste geleistet. diesmal ging was schief :(
     
  5. #4 CyberCSX, 25.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Warum USB ?
    Ob die über SATA / IDE / USB angeschlossen ist, wen viren die machen von der art des datenübertragung kabel kein halt.

    Lass die platte im rechner so wie sie ist und lass den scann über den partitionen laufen. Ist alles sauber, zihe das zeug auf eine externe USB.

    Nimm die externe USB mit den Daten, Schiebe die an ein anderen rechner drann und lasse den scann noch mal drüber laufen um sicher zu gehen.
    Anschlesend währe ein BackUp auf DVD sehr zu empfehlen.
     
  6. #5 ezechiel87, 25.08.2010
    ezechiel87

    ezechiel87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    naja....der PC in dem die festplatte drin war funktioniert momentan nciht. das heißt ich muss die daten über einen anderen rechner runterziehen. wie schütze ich den anderen rechner davor, dass wenn ich die festplatte per usb (hab die festplatte in einem externen gehäuse eingebaut) anschließe, damit er sich nciht infziert?
     
  7. #6 CyberCSX, 25.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Antivirus aktiv lassen so das er automatisch erkennt wen was kommt und das auch automatisch in carantäne setzt ohne zu warten das du irgendwo herum klickst.
     
  8. #7 ezechiel87, 25.08.2010
    ezechiel87

    ezechiel87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okay. probier ich heut abend aus! vielen dank!
     
  9. #8 CyberCSX, 25.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Ok. Bisdahin warte auch andere meinungen ab.

    Um diese Uhrzeit sind die meisten beruflich unterwegs deswegen schreibt kaum jemand und ich kann dir nicht weiter helfen da ich selber kein anti virus benütze seit gut 15 jahre.
     
  10. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Dateien von einem infizierten PC auf einen sauberen kopierst, kann es trotz Virenschutz vorkommen, dass der saubere ebenfalls infiziert wird. Antiviren-Programme erkennen nun mal nicht jeden Virus.

    Es sei denn, sie machen Sicherungskopien. Der Virus "Confikker" zum Beispiel hat bei uns in der Nähe alle Computer einer Schule einschließlich Server lahmgelegt. Der verbreitet sich überall hin, auf USB-Sticks, über Netzwerke hinweg, etc.
     
  11. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. #10 stockcarpilot, 25.08.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Ich habe auch schon verseuchte Festplatten mit einem USB Adapter an einen Windows Rechner gehängt. Schädlinge wurden erkannt und in Quarentäne gesteckt. Keine Probleme. Es war allerdings nicht mein Hauptrecher.

    Neuerdings nehme ich einen Linux Rechner und scanne befallene Platten.

    Gruß stockcarpilot
     
  13. #11 Leonixx, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das kommt auf den Schädling an. Virut befällt z.B. alle .exe Dateien. Kido klinkt sich überall ein, egal welche Partition. Mittlerweile wird auch in Video, Bild und Musikdateien Schadcode als Beigabe eingebunden.

    Wenn die Daten nicht auf C sind dann formatieren. Allerdings noch zu deiner Info. Immer mehr Schädlinge manipulieren den Masterbootrecord. Da hilft nur noch formatieren und neuinstallieren, oder Anwendung von speziellen Tools um den Masterbootrecord zu bereinigen.

    Beschreibe mal genauer dein Problem. Werden alle Programme blockiert?

    Wenn es funktioniert, dann Malwarebytes installieren ,updaten, Quickscan durchführen und Logfile posten. Anschließend sehen wir weiter.

    Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner?
     
Thema: infizierte festplatte über zweitrechner reinigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infizierte festplatte anschließen

    ,
  2. 2 festplatte infiziert

    ,
  3. verseuchte festplatte anschließen

    ,
  4. infizierten datenträger sicher anschließen,
  5. virus infizierte festplatte,
  6. infizierte externe festplatte,
  7. alte Festplatten virusinfiziert reinigen,
  8. infizierte laptop hd als externe hd mit virenscan säubern,
  9. infizierten laptop an pc anschließen,
  10. registry von externer festplatte säubern,
  11. festplatte bereinigen virus infiziert,
  12. infizierten rechner per teamviewer reinigen,
  13. kann ich einen virenverseuchten notebook an einen pc anschließen,
  14. verseuchte platte,
  15. infizierte externe festplatte reinigen?,
  16. virenverseuchte fesplatte an anderen computer ,
  17. infizierte festplatte an linux rechner,
  18. verseuchte festplatte mit anderem computer,
  19. kann man mit einem verbindungskabel einen virenverseuchten pc säubern,
  20. virus festplatte anschliessen,
  21. festplatte mit virus an anderen pc,
  22. alte festplatte an neuen pc anschließen was ist mit vieren,
  23. Trojan Bundled Toolbar AMN (A),
  24. wie infizierte festplatte,
  25. windows abgesicherter Modus infizierte Platte anschließen
Die Seite wird geladen...

infizierte festplatte über zweitrechner reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Computerbildschirm reinigen

    Computerbildschirm reinigen: Was nehmt ihr zum reinigen Eurer Computerbildschirme? Ich habe bisher immer nur nen Mikrofasertuch und Wasser genommen. Gibt es da was besseres,...
  3. Datenrettung von Festplatte

    Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  4. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  5. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...