Indect

Dieses Thema im Forum "Sport, Fun, Liebeskummer, Philosophie, Musik, Kin" wurde erstellt von Ruffel, 09.08.2012.

1. Ruffel

Ruffel Neuer Benutzer

Was haltet ihr von INDECT (umfassende Videoüberwachung des öffentlichen Raums; Drohnen sollen vollautomatisch „abnormal“ handelnde Menschen erkennen können- siehe wiki)? Da wird ja jetzt wohl überall massig demonstriert (20.10). Würdet ihr ihr euch damit sicherer oder eher beobachtet fühlen? Freue mich auf eure Antworten, da ich nicht unbedingt weiß was ich davon halten soll. :confused:

2. #2 EliteSoldier2010, 10.08.2012
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Ich wüsste jetzt nicht wo das Problem sein soll. Allerdings werde ich mir das später nochmal genauer angucken...

3. #3 xandros, 10.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Problem liegt z.B. darin, dass dieses System als einen Punkt fuer die "Ergebnisse" der Testinstallation den "Schutz der Privatsphaere" nennt.
    Bei einer computergestuetzten Auswertung von flaechendeckenden Ueberwachungskameraaufzeichnungen ist allerdings von Privatsphaere keine Spur mehr vorhanden, da man anhand der Daten theoretisch jede Bewegung einer beliebigen Person verfolgen kann. Wenn diese Person dann noch in das Fahndungsraster passt, weil sie beispielsweise auf einer Parkbank zu lange herumsitzt (Mittagessen aus dem Imbiss zu langsam gegessen!) oder dann sogar noch seine Tasche dort vergisst, gehoert sie automatisch in die Kategorie "verdaechtig" und kann sogar via GSM/GPS (Mobiltelefon) rund um die Uhr geortet und ueberwacht werden.

Da frage ich mich doch ernsthaft, wo das noch hinfuehren soll! Fehlt nur noch, dass man jeden Morgen aus den Medien erfaehrt, was man am jeweiligen Tag tun muss und was man zu denken hat.

4. Ruffel

Ruffel Neuer Benutzer

Nett, dass ihr geantwortet habt.=) Vielleicht meldet sich mal jemand mit Agumenten dafür, der sich einer Diskusion stellt.

5. #5 Leonixx, 10.08.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Überwachungsstaat. Das macht das Leben nicht sicherer sondern eher unsicherer. Wer für sowas ist, ist bereit seine Privatsphäre in die Hände der Behörden zu legen. Würdest du es toll finden zu wissen, dass die ganze Zeit eine Kamera auf dich gerichtet ist, wenn du dich im Freien bewegst?

6. #6 HardwareJongleur, 11.08.2012
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

Wenn das wirklich passiert, kann ich mich ja gleich zu Big Brother anmelden.
    Ne im ernst.
    Ich werde dann auswandern

7. #7 Blaxxun, 12.08.2012
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Panopticon on Vimeo

Hier ist ein Kurzfilm zum Thema, ok 23 Minuten, aber man kann ihn sich durchaus angucken. Außerdem kenn ich einen der Darsteller ;)

8. #8 Smilla1337, 12.08.2012
    Smilla1337

Smilla1337 Neuer Benutzer

9. Ruffel

Ruffel Neuer Benutzer

Thema:

Indect