In excel . durch , ersetzen

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von loligo, 14.04.2010.

1. loligo

loligo Ein bißchen was Wisser

Hi Leute,

Also erst mal, wie man prinzipiell Punkt durch Komma mit "Suchen und Ersetzen" durchführt ist mir natürlich klar. Nun aber zu der Fragestellung. Bei uns im Labor steht ein Messgerät, dass seine Daten nach schöner amerikanischer Art (da das Prog ja ne Ami-Entwicklung ist) mit Punkt als Kommatrennung ausgibt. Und es werden seeeeehr viele Daten ausgegeben. Nu wollen wir in Excel das ganze so umwandeln, dass man die Daten mit nem deutschen Excel auswerten kann. Und das setzt meines Wissens das ersetzen des . durch ein , voraus, da der . als 1000er Trennzeichen erkannt wird. Nun also "Suchen und Ersetzen".
    Und da passiert folgendes: alle Werte >1 und <100 kriegen ne Verschiebung der Kommastellen um jeweils ein oder zwei 10er Potenzen (d.h. aus z.B. 1.684526 wird 168,4526 und aus 83.3456 wird 833,456). Aber alle Werte kleiner als 1 und größer als 100 bleiben gleich. :confused: Dat wolln wir ja natürlich nicht, gell. Wie krieg ich diese (wohl Autokorrekturfunktion?) nu ausgeschaltet?

Ich hab schon einiges ausprobiert, z.B. unter Extras->Optionen-> International Häkchen bei Trennzeichen von Bs übernehmen raus: kein Erfolg
    Fehlerüberprüfung->Häkchen bei "Fehlerüberprüfung im Hintergrund aktivieren" raus: nix
    Gibt´s da noch irgendwelche Ideen. Vielleicht seh´ich ja auch vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Und sollte das hier lieber im Windows-Forum stehen, bitte ich um Verschiebung.

Dickes Danke schon mal an alle, die versuchen mir zu helfen!

Lg Robert

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Robert,
    wenn Dir hier keiner helfen kann - was ja mal vorkommt, da Excel und Acces (z.B) komplizierte Porgramme sind, mit denen es sich so einfach leben lässt, empfehle ich Dir mal die "Konkurrenz". Es gibt ein spezielles Office-Forum, das ich auch schon verzweifelt kontaktiert habe. Da sitzen die echten Excel-Spezis, die auch gerne helfen.
    Hier: Alle Office Foren - www.Office-Loesung.de - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. loligo

Yo, merci. Da bin ich auch schon unterwegs. Wenn ich dort Ergebnisse kriege kann ich die hier ja auch noch mal posten. So wie es ausschaut, geht's grade stark in Richtung VBA-Makros...da hab ich leider null Ahnung von. Aber ich werde sicherlich noch geholfen :).

5. heinzl

heinzl .

Extras - Optionen - International - Haken raus bei Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen - Dezimaltrennzeichen: .

6. loligo

Die Idee hatte ich auch schon, geht aber irgendwie nicht. Mal davon abgesehen wäre es auch ziemlich aufwendig das jedes Mal zu machen, vor allem wenn es nicht 100%ig funzt. Aber im Office-loesungen forum arbeitenwir grade an ´ner Lösung. Vielleicht lässt sich die Konvertierung schon gleich beim Import zuverlässig regeln.

7. Scarto

Scarto Erfahrener Benutzer

Was ist mit der Funktion Daten Importieren?

Ich vermute mal das Messgerät liefert die Daten als txt oder so.

Wenn du in Excel auf Daten -> Externe Daten importieren

klickst dann kannst du einige Einstellungen amchen (auch sowas wie 1000er zeichen usw.). porbiers mal

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: In excel . durch , ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. excel ersetzen durch

,
  2. excel 2010 punkt durch komma ersetzen

,
  3. excel 2010 komma durch punkt ersetzen

,
  4. excel . durch ersetzen,
  5. punkt durch komma ersetzen excel 2010,
  6. in excel ersetzen durch,
  7. excel durch . ersetzen,
  8. excel komma durch punkt ersetzen 2010,
  9. ersetzen durch excel,
  10. excel punkt durch komma ersetzen 2010,
  11. . durch ersetzen excel,
  12. excel 2010 punkte durch komma ersetzen,
  13. komma durch punkt ersetzen excel 2010,
  14. durch . ersetzen excel,
  15. excel punkt durch komma ersetzen excel 2010,
  16. excel durch,
  17. excel ersetze durch,
  18. im excel ersetzen durch,
  19. excel 100er trennzeichen durch kommas ersetzen,
  20. excel 2010 punkt mit komma ersetzen,
  21. . durhc komma ersetzen excel 2010,
  22. trennzeichen ersetzen excel,
  23. excel 2010 punkt durch komma ersetzen optionen,
  24. excel durch . ersetzten,
  25. . durch in excel
Die Seite wird geladen...

In excel . durch , ersetzen - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel

Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel: Hallo, Ich brauche bezüglich meiner Seminararbeit eine Simulation, die mir sagt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich auf bestimmten Feldern lande...
  3. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  4. Excel: 2 Spalten mit einander vergleichen und Fremdwert

Excel: 2 Spalten mit einander vergleichen und Fremdwert: Ich würde gerne Spalte H und Spalte K mit einander vergleichen. Wenn 2 gleiche Werte gefunden werden, soll der Wert aus Spalte J (immer Links von...
  5. Excel: Gleiche Werte zusammenfassen und zählen

Excel: Gleiche Werte zusammenfassen und zählen: Habe folgenden Formel gefunden: http://www.herber.de/forum/archiv/728to732/730098_Gleiche_Werte_zusammenfassen_und_zaehlen.html Dazu diese...