Impressum bei uns wichtig?!

Diskutiere Impressum bei uns wichtig?! im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich bin mir gerade nicht ganz im Klaren, ob ein Impressum auf unserer Homepage wichtig ist. Es heißt ja, dass private Homepages kein...

  1. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin mir gerade nicht ganz im Klaren, ob ein Impressum auf unserer Homepage wichtig ist. Es heißt ja, dass private Homepages kein Impressum benötigen, aber halt geschäftliche Pages etc.

    Dann habe ich aber gehört, dass Webseiten, welche ständig etwas posten, auch ein Impressum benötigen. Wie sieht es nun bei uns aus?

    http://blanad.de.vu

    Würde ein Impressum mit einer Email-Adresse und einer Telefonnumer bei uns nicht auch reichen?! Weil unsere Seite wird ja ganz gut besucht und das auch von sehr vielen Leuten aus unserer Stadt, deshalb wäre es vllt nicht so angebracht, wenn unsere Adressen so veröffentlicht werden ^^

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 03.03.2011
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend,

    Telefonnummer und E-Mail reichen in deinem Fall, da es ja wirklich 'ne private Webseite ist. Ein vollständiges Impressum macht natürlich immer ein seriöseren Eindruck.

    Impressumspflicht für Webseiten

    Gruß
     
  4. #3 Blaxxun, 03.03.2011
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 xandros, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Begriff "private Webseiten" bezieht sich nach der Definition auf Webseiten, die lediglich einer begrenzten Anzahl an Personen zugaenglich sind und ueber einen entsprechenden Zugriffsschutz fuer die Oeffentlichkeit verfuegt. "Begrenzt" bedeutet dabei wiederum, dass man die Personen selbst kennt...
    Sobald die Oeffentlichkeit Zugriff hat, ist es keine private Webseite mehr, sondern ein oeffentliches Angebot.

    Von den Definitionen mal abgesehen> Was spricht generell dagegen, dass man ein Impressum einbaut? IMHO nichts! Und es macht auch einen serioeseren Eindruck, weil sich der Betreiber der Seite nicht versteckt.....

    Schaue dir das TDG an. Darin ist genau beschrieben, was in einem Impressum erwartet wird.

    Was du als "geschaeftlich" betrachtest, faellt nach dem TDG in den Bereich "kommerziell" und wird in dem Fall nicht benoetigt.
    Sinngemaess sind also gefordert:
    - Name(n) mit Adresse(n),
    - Telefonnummer(n) oder eMail-Adresse(n)
     
  6. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Dann bau ich unser Impressum jetzt einfach mit ein und ich hab keine Probleme ;)

    Ist das oke?
    MHLBlanad - impressum

    Lg
     
  7. #6 Mr.Blade, 04.03.2011
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Jep, das ist völlig in Ordnung. ;)

    Gruß
     
  8. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Oke super ;)
     
  9. #8 K@rsten, 04.03.2011
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Nur so am Rande bemerkt:

    Das Impressum muss eine "ladungsfähige" Adresse beinhalten!
     
  10. Thilo

    Thilo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 xandros, 06.04.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...das betrifft allerdings gewerbliche Seiten!
    Fuer Privatpersonen gelten da nicht alle Vorschriften gleichermassen.
     
  12. Thilo

    Thilo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gebe ich dir recht!
    Soweit ich weiß muss aber auch bei privaten Seiten der Name, Anschrift, und eine gültige Telefonnummer vorhanden sein. Für privatpersonen finde ich Freeblogs wie unter Blog.de viel einfacher. Bloggen bis der Arzt kommt.

    Grüße
     
  13. #12 xandros, 07.04.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Definiton "Private Webseite" ist weiter oben zu finden.
    99% der Webseiten im Internet sind nicht privat, auch wenn sie von Privatpersonen fuer nichtgewerbliche Zwecke erstellt und veroeffentlicht wurden. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Veroeffentlicht = fuer die Oeffentlichkeit zugaenglich = nicht mehr privat = Impressumspflicht!
     
  14. #13 Holyholger, 24.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2011
    Holyholger

    Holyholger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle die Homepage im Ausland zu hosten. ~Link entfernt - gewerbliche Anzeige~ bietet anonymes Hosting im Ausland, ein Impressum wird dabei nicht mehr benötigt, da deutsches Recht im Ausland nicht greift. Der Support ist aber auf deutsch, sodass man bei Fragen oder Problemen ganz einfach nachfragen kann.
     
  15. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Dann nimmt man eifach deine Seite von Deutschland aus aus dem Netz. (Sprich, sie ist von Deutschland aus nicht erreichbar)

    Ich empfehle, drotzdem ein Impressum reinzustellen. So kann man "ungereimtheiten" schneller regeln....

    Zudem, hast du ne eigene Domain, findet man den Kontakt sowieso raus....
     
  16. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Wenn eine Seite aber auf deutsche Besucher ausgelegt ist, dann wird trotzdem ein Impressum benötigt.

    http://www.jurpc.de/rechtspr/20030153.htm

    Ich empfehle auch:
    Anbieterkennung.de - Informationen zu Anbieterkennzeichnung, Online-Impressum, Impressumspflicht, Telemediengesetz
     
  18. #16 MrGh0stf4ce, 09.06.2011
    MrGh0stf4ce

    MrGh0stf4ce Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Als Privatperson kannst du dir auch gerne mein Impressum kopieren, wenn du magst. Musst halt nur die Daten anpassen. Du findest es unter ghostf4ce.tk , runterscrollen, Impressum.
     
Thema: Impressum bei uns wichtig?!
Die Seite wird geladen...

Impressum bei uns wichtig?! - Ähnliche Themen

  1. trojanaer auf meinem ihrem PC? Konfus aber wichtig.

    trojanaer auf meinem ihrem PC? Konfus aber wichtig.: hallo, ich habe ein riesen Problem. Seit einiger Zeit lieg ich im clinch mit meiner Nochfrau. und wir verkehren eigentlich nur über Email....
  2. Technische frage !! wichtig

    Technische frage !! wichtig: Ich habe heute eine Abmahnung wegen unerlaubter Verwertung geschützter werke bekommen darum geht es aber nicht primär (falls ihr was...
  3. Ist das Programm argsmdel wichtig?

    Ist das Programm argsmdel wichtig?: Liebe Leute, ich habe auf meinem PC, Betriebssystem Window xp, folgendes Programm gefunden: argsmdel, Firma LSI Corporation, Dateiversion...
  4. Wichtig: Gratis-Office plus Spende bis 24.12.

    Wichtig: Gratis-Office plus Spende bis 24.12.: Bis Heiligabend verschenkt SoftMaker mit FreeOffice an jeden ein komplettes Office-Paket für Windows oder Linux, mit Textverarbeitung,...
  5. Analytics -> Impressum

    Analytics -> Impressum: Hallo zusammen, wisst Ihr darüber Bescheid ob man Google Analytics ins Impressum eintragen muss oder ist dass nur eine freiwillige Angabe? Mit...