Immpressum benötigt???

Diskutiere Immpressum benötigt??? im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Muss man ein Immpressum in jeder Website eingebunden haben. Und wenn ja was muss rechtlich drinstehen. Mfg: Tmaker 8o

  1. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Muss man ein Immpressum in jeder Website eingebunden haben. Und wenn ja was muss rechtlich drinstehen.


    Mfg: Tmaker 8o
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 splasch, 19.07.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Ja muß .

    Drin sollte stehen name nachname ,Adresse ,Steuernummer fals vorhanden und noch parr andere sachen.

    Einfach Googlen dort steh alle was drin sein sollte.

    Mfg Splasch
     
  4. #3 xandros, 19.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.069
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gegenfrage: Gibt es einen Grund dafür KEIN Impressum anzugeben?
     
  5. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    THX
     
  6. #5 splasch, 19.07.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    http://www.kommunikationskauf.de/impressumgenerator/

    Dort steht weiter darüber ist eben Gesetz.


    Faulheit were ein grund es nicht anzugeben und gibt sicher noch zahlreiche andere gründe aber man muß eben eines machen weils so Vorgeschrieben wird.

    Mfg Splasch
     
  7. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar und müssen die Angaben korrekt sein?

    Weil ich nicht möchte das irgentwelche Spam Bots die Immpressums durchblättern und dann mir jeden Tag irgentwelche Werbung ins Haus schneit.

    ....is sowieso schon zu viel....
    ...der Umwelt zuliebe. :)
     
  8. #7 splasch, 19.07.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich sonst were die Vorschrift ja sinlos steht übrings auch oben im Link drin.
    Falsche angaben sind Strafbar und kann bis zu 50000 Euro geandet werden, wenn man glauben darf was so im Netz steht.

    Mfg Splasch
     
  9. #8 xandros, 19.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.069
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wie Splash schon geschrieben hat, sind die Angaben gesetzlich vorgeschrieben.
    Hast du schon mal gehört, dass in einem Gesetzestext gestanden hat: Machen Sie ruhig unwahre Angaben, das interessiert ohnehin niemanden..?


    edit: grad dazu gefunden

    "Die geltende Rechtslage ist aber so, daß in jeder an die Öffentlichkeit gerichteten Publikation ein korrektes Impressum stehen muß und daß in diesem die für den Inhalt verantwortliche Person mit Namen und Adressen nachlesbar sein muß."
     
  10. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ja habs auch gerad gelesen.... s****
    Kann man auch wirklich nichts machen außer einfach nur einen Disclaimer im Immpressum!
    Das reicht solange man nicht verkauft. Siehe Link Mr.Linux ^^
     
  11. #10 splasch, 19.07.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Impressium muß immer da sein egal ob man was verkauft oder nicht bwz was Gewerblich macht.

    Es ist nur sobald es Gewerblich ist man auch noch dazu verpflichtet die Steuernummer anzugeben damit die sehen das das Gewerbe auch angemeldet ist.

    Mfg Splasch
     
  12. #11 xandros, 19.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.069
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sry, aber in dem Link von splasch ist ein Abschnit nicht korrekt! (Seine Erklärungen dagegen nicht!)
    (Quelle http://www.kommunikationskauf.de/impressumgenerator/)
    das ist definitiv falsch!!!!

    (Quelle TelediensteGesetz)
    Diensteanbieter ist jeder, der eine Seite für die Öffentlichkeit verfügbar macht.

    Geschäftsmässig hat nichts mit Gewerbe zu tun!
    Der Begriff "gewerbsmäßig" trifft auf eine Tätigkeit erst dann zu, wenn mit ihr Geld erwirtschaftet werden soll (Gewinnerzielungsabsicht). Der Begriff "geschäftsmäßig" aber bezeichnet sämtliche Tätigkeiten, die ernsthaft betrieben werden und die nicht nur vorübergehend sind (nachhaltige Tätigkeiten).

    Der Nutzer muß erfahren, wer hinter einer Webseite steckt: Handelt es sich um die Webseite einer Einzelperson, eines ehrenamtlich tätigen Teams, eines kommerziellen Unternehmens, einer hoheitlichen Verwaltungseinheit? Ist der Inhalt der Webseite aus persönlichem Interesse entstanden oder werden damit geschäftliche Ziele verfolgt?

    Um derartige Fragen und damit die Glaubwürdigkeit einer Webseite beantworten zu können, muß der Nutzer eine klare Impressumsangabe vorfinden. Seiten, auf denen man gar kein Impressum, lediglich eine E-Mail-Adresse oder ein Pseudonym (wie z.B. "Euer Webmaster" oder "Das Team") findet, auf denen sich der Autor also nicht zu erkennen geben will, sind schlichtweg unseriös.

    Nicht impressumspflichtig im WWW sind demnach reine Testseiten, mit denen man seine HTML-Kenntnisse erprobt und die nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden. Ebensowenig impressumspflichtig sind Photos, die man kurzzeitig auf einem Webserver speichert, um sie seinen Verwanten zugänglich zu machen.

    Die Impressumspficht beginnt also, sobald eine Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll. Indizien für eine nachhaltige Tätigkeit, also einen geschäftsmäßigen Teledienst, sind ab und zu erfolgende Aktualisierungen der Seite oder Eintragungen in Suchmaschinen. Spätestens dann sollte die Webseite ein korrektes Impressum haben.
     
  13. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werd ich mal gleich mein Kumpel bescheid sagen der hat nähmlich nur eine Art Disclaimer. Wo die sache mit den Links u.s.w drinsteht.

    Mfg: Tmaker
     
  14. #13 splasch, 19.07.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    So genau wollten wir auch net wissen.

    Was im Link alles drin steht hab ich keinen einfluss darauf.Hab ja auch schnell nur eine Beispielseite rausgesucht.

    Daher gilt grundsätzlich generell impressium Pflicht.
    Das mit den Testseiten und fotos sind klauseln wo man sich dann nochmal villeicht rauswinden kann wenn die Anzeige ins Haus geflattert ist.

    Wielang darf so ein Testseite bestähen ? 5min 2 monate unsw.
    Dazu kommt dann das man mal beweisen muß das es die Seite erst kurz gibt also all das würde zu Problemen auf kurz oder lang führen.

    Wenn ich da mal nur am Cms denke wo sich immer der hinhalt ändert dann were es auch immer kurz online.

    Mfg Splasch
     
  15. #14 xandros, 19.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.069
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    beim CMS nicht, da die Seite an sich permanent online ist. Die Veränderungen fallen in den Bereich Aktualisierung!

    .. btw: hab ja nicht deine Ausführung kritisiert - die war ja korrekt! und in dem Link ist mir nur diese Passage direkt aufgefallen. Das führt eben schnell zu Missverständnissen. Nur um die auszuräumen, hab ich etwas weiter ausgeholt.....
     
  16. #15 Yannick, 19.07.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Wie Du dich hier bepisst, nur, weil Du deine Adressdaten bekannt geben musst.. Verbrecher? Polizeilich gesucht?

    Ich führe seit zwei Jahren Websites, Foren und Blogs, noch nie wurde ich mit Werbung zugemüllt!

    Und selbst wenn: Lieber Werbeblättchen, als ein Mahnbescheid vom Anwalt!
     
  17. #16 xandros, 19.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.069
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    @Yannick: Wer soll sich bei "Du" angesprochen fühlen??
     
  18. #17 Yannick, 19.07.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich nichts dazu sage, meine ich immer den Ersteller des Threads ;)
     
  19. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin der Staatfeind Nr.1 :-( .

    Entschuldige bitte das mir meine Erfahrung diesen Punkt so schwer macht. Und wenn ich nun erfrage diesen Punkt zu umgehen, was ist dabei? Da es wohl keinen Besucher einer Commuity angeht wo sein Admin herkommt. oder? Oder Spam Bots die Infos an unseriöse Firmen weiterverkaufen. Wenn es wirklich ein Probem mit der entsprechenden Website gibt, können sich die User doch immer noch per Mail an den Webmaster wenden. Und wenn das nicht hilft hat der Vertreiber der Domaine doch immer noch die Daten!

    Es liegt wohl daran das Leute aus St. Pauli nicht nur schlecht Fußball spielen können sondern auch schlechte Antworten und keine >konstruktive< Kritik in Threads bringen.

    Mfg tmaker
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Yannick, 20.07.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, was bist Du denn für einer, zweite Liga. Ich komme aber auch nicht aus Pauli - eh Nebensache.
    Ich habe, wie gesagt, noch nie Werbung bekommen. Und natürlich geht es die User was an, wie du heißt. Schon mal was von Glaubwürdigkeit gehört? Nur auf einer festen Vertrauensbasis kann man eine Community aufbauen. Ich finde es nicht glaubwürdig, wenn sich irgendwer hinter einem Nickname versteckt.

    Aber ist mir auch egal. Wenn Du eine vier oder fünstellige Summe zahlen kannst, dann ist ja gut.

    Ich bin keiner, der nur dumm rumlabert, das lasse ich Leuten wie Dir. Wenn Dir das Gesetz nicht passt, dann wander aus! Es gibt keinen Weg ums Impressum!
     
  22. Xoul

    Xoul Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Gemäß § 28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe meiner Daten.

    ----
    Nach meinen Glauben musst du deine Daten dann nicht angeben.
    Jedoch den Disclaimer:
    http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
     
Thema:

Immpressum benötigt???

Die Seite wird geladen...

Immpressum benötigt??? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Internetadapter benötigt

    Kaufberatung für Internetadapter benötigt: Hallo, ich nutze seit ca. 4 Jahren einen Internetadapter von Edimax. Da ich die Leitung vor ca. ein Jahr erhöht hatte bzw. eine bessere...
  2. Laptop benötigt 5 Minuten für den Start nach Neuinstallation

    Laptop benötigt 5 Minuten für den Start nach Neuinstallation: Hallo liebes Hilfe-Team Mein Asus UX32V Zenbook ging vor einiger Zeit plötzlich aus. Der Grund dafür ist mir unbekannt, ich vermute jedoch, dass...
  3. Systemcheck? Dringend Hilfe benötigt!

    Systemcheck? Dringend Hilfe benötigt!: Hallo Liebes Forum, ich bin zwar gut im Umgang mit dem PC, leide habe ich dafür echt kaum Ahnung sobald es um Programmierung/Software geht :)...
  4. PC Kaufberatung, Hilfe benötigt.

    PC Kaufberatung, Hilfe benötigt.: Servus liebe Computerfreunde ;) Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für privates Nutzen, denn mit meiner alten Mühle ist kaum mehr ein...
  5. Dringend Hilfe benötigt

    Dringend Hilfe benötigt: Ich habe meiner Schwester meinen lappi geliehen, nun geht gar nichts mehr und da ich mit Computern usw nicht wirklich so gut klar komme das ich...