iMac - Stromausfall bedenklich?

Dieses Thema im Forum "Apple Probleme" wurde erstellt von Nerymon, 06.05.2009.

1. #1 Nerymon, 06.05.2009
    Nerymon

Nerymon Erfahrener Benutzer

Ich hatte gerade erst einen anderen Thread gestartet, wo ich beschrieben hatte, dass der Rechner einer Freundin Schaden davon getragen hat, als bei ihr in der Wohnung die Sicherung rausgeflogen is, als der PC noch lief. Ich hab seit Vorgestern einen iMac und hatte gerade selbiges Problem. Ich wollte die Tischlampe einschalten, dann knallte die Birne und die Sicherung flog raus, während der iMac noch lief, der ist natürlich auch ausgefallen dadurch. Hab die Sicherung wieder reingedrückt und den iMac neugestartet.

Hab aber Sorge, dass der ganz neue PC nun eventuell schon Schäden davon getragen haben könnte, die sich demnächst bemerkbar machen könnten. Passiert sowas beim iMac auch so schnell, dass durch einen Stromausfall bei laufendem PC Defekte entstehen können? Wenn ja, wie kann man das prüfen/feststellen? Der PC ist normal gestartet, also bisher merke ich nichts.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dooku11, 07.05.2009
    Dooku11

Dooku11 Erfahrener Benutzer

kann ich mir nicht vorstellen, das der imac schaden nimmt - vorallem weil das nen apple ist :thumbup:
    bei meinem alten windows rechner ist mal der strom ausgefallen und dann war das xp i-wie im arsch

4. #3 FixedHDD, 07.05.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

nein, da passiert nichts. das ist so, als ob du den stecker ziehst und da passiert bei der heutigen technik nichts mehr.

FRüher, da war das noch gefährlich, wenn man den stecker ziehen würde

5. #4 xandros, 07.05.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Apfel schützt also vor Schäden durch Stromausfall? Sry, aber das ist auch nur ein Computer....
    Jeder Rechner kann in solchen Situationen Daten auf seinen Festplatten zerstören.
    ...doch, nur nicht mehr so häufig.

Solange der Rechenknecht also normal startet, würd ich mir weniger Gedanken machen.
    Wenn solche Ausfälle häufiger vorkommen würde sich aber der Einsatz einer kleinen USV anbieten. Sowas kann sich auch im privaten Umfeld bezahlt machen.

Ich hab z.B. vor einigen Jahren nur wenige Hundert Meter neben einem mittelständigen Unternehmen gewohnt. Wenn dort die eingesetzten Industriemaschinen neu gestartet wurden, ist bei mir der Rechner (und einiges andere mehr) ausgegangen. Die USV hat das "Versorgungsloch" überbrückt und den Rechner bei längerem Stromausfall rechtzeitig heruntergefahren.

6. #5 FixedHDD, 08.05.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=735683#post735683]
    ...doch, nur nicht mehr so häufig.[/quote]

Meinst du das jetzt Software oder Hardwarebezogen?

ich hatte meinen Satz eher auf die Hardware bezogen.
    Seitens der Software kann immer was passieren. (Winlogon vorallem oder beim Mac der login-prozess)

7. #6 TIPower, 09.05.2009
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach hat Apple die beste Qualität und den besten Service.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Shald

Shald MacUser

Ja klar ich finde Apple auch geil, aber die Hardware die bei Apple und bei normalen PCs verbaut ist, ist ziemlich gleich. Bei einem Stromausfall kann es dir wie bei jedem anderen PC z.B. das Mainboard zerreissen. Es ist kein Unterschied ob es jetzt ein Mac oder ein Pc ist, ich mein jetzt von der Hardware her.

10. #8 Dooku11, 11.05.2009
    Dooku11

Dooku11 Erfahrener Benutzer

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=735683#post735683]
    Der Apfel schützt also vor Schäden durch Stromausfall? Sry, aber das ist auch nur ein Computer....
    Jeder Rechner kann in solchen Situationen Daten auf seinen Festplatten zerstören.

"ich will damit sagen, das bei so einem teurem computer ein stromausfall den mac nicht zerstören darf"

Thema: iMac - Stromausfall bedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. imac stromausfall

,
  2. imac stecker gezogen

,
  3. imac startet nach stromausfall nicht mehr

,
  4. mac stromausfall,
  5. imac startet nicht mehr nach stromausfall,
  6. imac nach stromausfall,
  7. imac startet nicht nach stromausfall,
  8. stromschwankungen imac,
  9. hat der imac eine sicherung,
  10. imac geht nach stromausfall nicht mehr,
  11. stromausfall apple computer startet nicht,
  12. stromausfall beim mac,
  13. sicherungskopie bei stromausfall,
  14. mac mini stromausfall schädlich,
  15. i mac computer lässt sich nach stromausfall nicht einschalten,
  16. iMAC FUNKTIONIERT NACH EINEM STROMAUSFALL NICHT MEHR,
  17. imac lässt sich nach stromausfall nicht einschalten,
  18. imac startet nach stromausfall nicht,
  19. stromausfall imac tot,
  20. imac 27 lässt sich nicht einschalten,
  21. SICHERUNG RAUS IMAC GEHT NICHT MEHR,
  22. schaden am apple computer durch stromausfall,
  23. als ich lampe anmachen wollte knallte es und die sicherung knallte raus warum,
  24. apple computer startet nach stromausfall nicht,
  25. imac stromunterbrechung bei ruhezustand
Die Seite wird geladen...

iMac - Stromausfall bedenklich? - Ähnliche Themen

1. Internetprobleme seit Stromausfall

Internetprobleme seit Stromausfall: Hallo, heute morgen gab es einen Stromausfall, während der PC im Ruhezustand war. Nach dem Starten habe ich jetzt Internetprobleme. Bei...
  2. iMac 2013 sehr langsam geworden

iMac 2013 sehr langsam geworden: Hallo zusammen, einige Zeit nach Yosemite ist mein iMac 2013 sehr langsam geworden. 8GB RAM sind drauf und ich arbeite mit dem Teil. Ich bin...
  3. PC aufrüsten, neuen kaufen oder doch ein Imac?

PC aufrüsten, neuen kaufen oder doch ein Imac?: Hallo Leute. Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage zu meinem PC. Ich habe diesen PC ca vor 5 Jahren selber zusammen gestellt und...
  4. Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall

Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen gab es bei uns ein heftiges Gewitter, der Computer schaltete sich komplett...
  5. Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall

Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen gab es bei uns ein heftiges Gewitter, der Computer schaltete sich komplett...