im Netzwerk Partition sperren

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Fenerbahce11, 12.08.2007.

1. #1 Fenerbahce11, 12.08.2007
    Fenerbahce11

Fenerbahce11 Neuer Benutzer

hallo freunde bin neu hier.
    seit einiger zeit beschäftige ich mit diesem thema. habe da und dort viel gelesen aber leider komme ich nicht weiter.

ich möchte auf meinem notebook das laufwerk D: sperren, so das wenn man im netzwerk drauf zugreifen will, passwort verlangt.
    Notebook hat winXP mediacenter drauf.

ich habe vieles probiert auch benutzerrechte vergeben usw. aber ich finde nirgendswo eine pass aufforderung.

wenn ich diese partition im netzwerk so einstelle, das man nicht zugreifen kann, kann auch der andere pc der zugreifen darf, nicht zugreifen.

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir den richtigen weg zeigen würdet.

danke und grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 smartdonkey, 13.08.2007
    smartdonkey

smartdonkey Erfahrener Benutzer

Hallo!

Versuchs mal mit TrueCrypt.

Aber bevor Du die Partition damit verschlüsselst musst Du die Daten zunächst auf eine andere Partition verschieben, weil TrueCrypt die Partition formatieren muss um sie zu verschlüsseln.

TrueCrypt Partitionen, externe Datenträger oder ganze Festplatten verschlüsseln (Freeware)

TrueCrypt - Anleitung Ableitung um einen USB-Stick zu verschlüsseln; auf Festplatten übertragbar.

gruß donkey

4. #3 Stalker, 13.08.2007
    Stalker

Stalker Erfahrener Benutzer

geht normalerweise auch mit windows selber!
    aber truecrypt geht auch! aber dann ist es komplett verschlüsselt und du musst es immer entschlüsseln!

5. #4 Fenerbahce11, 13.08.2007
    Fenerbahce11

@smartdonkey
    @VISTA
    danke für eure antworten.
    ich hätte auch truecrypt genommen aber wenn ich jedesmal entschlüsseln muss, ist schlecht.

kannst du vielleicht mal kurz erklären wie das geht?

danke nochmal
    grüße

6. #5 xandros, 13.08.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Über die Rechtevergabe lässt sich das schlecht auf einen bestimmten PC beschränken, aber auf einzelne Benutzer.

in Windows selbst geht das über "Freigabe und Sicherheit".

Im Windows-Explorer das entsprechende Laufwerk markieren, rechtsklick auf das Laufwerk.
    Im Kontextmenü "Freigabe und Sicherheit" wählen.
    Im nächsten Fenster die Freigabenamen angeben und Button "Berechtigungen" klicken.
    Button "Hinzufügen" klicken.
    Button "Erweitert klicken", Button "Jetzt suchen" klicken, Benutzer auswählen und "Ok". (Für mehrere Benutzer entsprechend wiederholen und den Administrator bzw. dich selbst nicht vergessen!!)
    Anschliessend für alle Benutzer die Berechtigungen setzen - Jeder z.B. auf Verweigern.
    Danach 2 x Ok klicken.

Nun sollten nur noch die Personen auf das Laufwerk zugreifen können, die du eben dazu berechtigt hast.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Fenerbahce11, 13.08.2007
    Fenerbahce11

genau hier liegt der problem. ich kann hier weder den einen, noch den anderen computer sehen.
    was ich hier sehe, ist nur der Notebook.

9. #7 [chaos], 15.08.2007
    [chaos]

[chaos] Erfahrener Benutzer

Thema: im Netzwerk Partition sperren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerk partition

,
  2. partition windows xp sperren

Die Seite wird geladen...

im Netzwerk Partition sperren - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  4. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  5. Kompatible Patronen - Sperre aufheben

Kompatible Patronen - Sperre aufheben: Mein Drucker Workforce 2510 erkennt die kompatiblen Patronen nicht. Der Verkäufer sagte mi, dass es vielleicht gesperrt ist und man diese Sperre...