Im Ausland kein Netz

Dieses Thema im Forum "Apple Probleme" wurde erstellt von Die Wölfin, 28.04.2011.

1. #1 Die Wölfin, 28.04.2011
    Die Wölfin

Die Wölfin Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich wohne in der Schweiz und habe bei der Swisscom einen Vertrag. Ich habe das iPhone 3GS über ebay ersteigert und es mir LEGAL iPhone unlock Services Schaffhausen freischalten lassen. Bisher funktionierte es tadellos. Da ich mich desöfteren in Deutschland aufhalte, ist mit der Zugriff auf deutsche Netze auch sehr wichtig. Was bisher auch wunderbar funktionierte. Doch seit ca. vier Wochen geht es nicht mehr. In der Schweiz kann ich super telefonieren und auf das Internet zugreifen. Sobald ich aber in Deutschland bin - KEIN NETZ.
    Die Netzwahl ist unter Netzbetreiber auf "automatisch" eingestellt. Nur, wenn ich es antippe, um zum Beispiel ein spezielles Netz auszuwählen, dann passiert da nichts. Ein kurzes blaues aufblinken, als Zeichen das mein antippen registriert wurde, aber sonst bleibt alles wie es war: "automatisch" und auf dem Button darunter steht "suchen" und der blinkende Kreisel für die Aktivität des Suchens läuft.

Ich zähl auf Euch,
    Die Wölfin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Ich würde sagen Du musst Dich an deinen Telekommunikationsdienstleister (eckiges Wort, uaaah) wenden, denn eigentlich fällt das ganze schon in das Thema Roaming, also das einbuchen in Partnernetze eines anderen Landes- und das kostet eigentlich extra soweit ich das eben auf der Swisscom-Homepage auf die schnelle recherchieren konnte.
    Sind glaube ich 7 chf/monat.
    Ich denke mal Du hattest bisher einfach nur Dusel das es bisher geklappt hat- an deinem Endgerät liegt das definitiv nicht.

Am besten Du wendest Dich mal an die Kundenhotline der Swisscom oder schaust in einem derer Ladengeschäfte vorbei.

4. #3 Die Wölfin, 29.04.2011
    Die Wölfin

Jaulemann,
    ganz lieben Dank für Deine Antwort

Das mit der Anbieter kann ich versuchen. Komisch ist eben nur das ich a) bisher problemlos telefonieren konnte (Dusel :eek:) und b) mein Freund (wir haben das gleiche Modell, den gleichen Vertrag - sein iPhone ist aber direkt von der Swisscom und nicht unlocked) kann immer noch über die Grenzen hinaus telefonieren (Roaming ist auch bei ihm "aus"). Bei ihm sucht sich das iPhone entweder die Telekom oder E-Plus. Ist doch sonderbar!

5. #4 Jaulemann, 29.04.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Da nich für :)

Das ist in der Tat kurios. Trifft das auch zu wenn ihr zusammen unterwegs seid?
    Naja, in jedem Falle sollte aber Dein Mobilfunkanbieter dazu detaillierte Infos liefern können. Gehe jetzt einfach mal davon aus das ihr verschiedene Tarife nutzt, bzw keine identischen. Geräteseitig kann auch ein Update auf das neueste OS per itunes nicht schaden.
    Gruss

6. Que

Que Neuer Benutzer

ich hoffe du hast keine 100 CHF für den unlock ausgegeben, dieser ist nämlich kostenlos und auch für laien ganz einfach durchzuführen.

und bloß kein Update machen!!! wenn dein iPhone freigeschaltet bleiben soll, dann musst du zwingend eine Custom-Firmware einspielen ansonsten kannst du dich vom Unlock verabschieden...

schau bitte unter Einstellungen-->Allgemein-->Info was neben Modem-Firmware steht.

7. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Wie Jaulemann richtig vermutet hat das mit dem Roaming zu tun.
    Könnte einerseits daran liegen, das Dein Provider im Zuge von Umstrukturierungen, oder Tarifänderungen der Einfachheit halber bei allen Karten das "Roaming" erst mal deaktiviert hat.
    Andererseits könnte es aber auch an der benutzten Firmware beim Jailbreak gelegen haben. da das Prob bei einigen besteht, auch Leuten aus England und Frankreich.
    Ich weis nicht genau wie das Applesystem strukturiert ist, aber es ist möglich das in der FW eine Einstellung fürs Roaming fehlt/falsch ist. Das würde den Suchkreisel ohne Erfolg erklären.

Also einfach mal beim Provider anrufen uns fragen ob von seiner Seite Roaming aktiviert ist.
    Sollte das der Fall sein würde ich mich mal an die Leute wenden, die den JB/Unlock durcgeführt haben, wie gesagt es könnte auch daran liegen.

8. #7 Die Wölfin, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    Die Wölfin

@Jaulemann
    Kurz und knapp - Ja. Dabei ist es mir ja erst aufgefallen.

Auch hier wieder kurz und knapp - Doch, so ist es. Kann ich nämlich so erklären: Ich hatte mein iPhone zuerst (über ebay), bin dann zum Unlock machen lassen gegangen, dann zur Swisscom und hab mir einen Tarif für das iPhone geholt um damit "sorglos" (ha, ha) im Netz surfen zu können. Als mein Freund sich das iPhone kaufte(offiziell bei der Swisscom), da haben wir meinen Tarif als Beispiel gezeigt, damit er genau den gleichen bekommt.

Dennoch werde ich die nächsten Tage nutzen um bei denen vorzusprechen. Allein um mal zu hören, was die sagen:cool:

@Que
    Doch hab ich.....

...genau deswegen.....
    :p.....ich kann jetzt nämlich immer wieder, sobald die neueste Software da ist um das nächste Update nutzen zu können, zu dem guten Mann hingehen und die Software draufspielen lassen und auch noch gleich updaten;)

And the Oscars goes to....06.15.00

@Bitis
    hatte ich auch als Verdacht

hab ich gestern Nacht auch noch gemacht. er meinte, das ich bisher die Einzige wäre, die sich bei ihm deswegen gemeldet hat (ich glaub ihm mal, denn er scheint mit ein wirklich seriöser Mensch zu sein.)

Aber...

Der Unlocker meinte auch, ich sollte mal Roaming in Deutschland aktivieren um zu schauen was passiert.
    Wenn ich aber Roaming aktiviere, da lauf ich doch Gefahr verdammt hohe Kosten zu produzieren. Und das wil ich auf keinen Fall.

Müsste doch bei meinem Freund doch dann genauso sein, oder?

He, vielen Dank ihr Drei. ;)

9. Que

Que Neuer Benutzer

OMG, er hat dir tatsächlich das iPad baseband 6.15.00 aufgespielt. ich würde ihn verklagen!

GPS geht nicht mehr bei deinem iPhone
    Garantie ist weg (das ist nicht der legale weg ein iPhone zu entsperren, Apple hat da was dagegen...)
    du wirst (mit hoher wahrscheinlichkeit) nie wieder ein originales firmware aufspielen können
    und dann treten noch so kleinere probleme auf, wie zum beispiel mit dem netz im ausland ;)

wenn er dich nicht über die konsequenzen des iPad baseband aufgeklärt hat würde ich zumindest die 100CHF zurückverlangen wenn nicht auch noch zusätzlich eine Entschädigung

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Die Wölfin, 29.04.2011
    Die Wölfin

Hallo Que,

vielen Dank für Dein Engagement

sag nich sowas. Ich bin echt sensibel:eek:

Doch das geht. Hab ich erst vor zwei Wochen gebraucht und ging tadellos (und das in Deutschland).

Du meinst, selbst wenn ich es update, der Unlock dadurch nicht mehr funktioniert - selbst dann kann man nie mehr eine Original Firmware draufspielen. Sprich, ich kann das iPhone nicht mal mehr als Gerät verkaufen? Kann man die Software nicht einfach "löschen" um dann eine neue draufzuladen - auf legalem Weg.

Naja, er bietet zumindest auf seiner Homepage definitiv an, bei Schäden das iPhone zu ersetzen. Hat er mir, als ich das letztemal da war, auch schon mal im Gespräch bestätigt.

12. Que

Que Neuer Benutzer

du hättest dir die 100CHF sparen und es selbst machen können, ausführliche Anleitungen gibt es im Internet, zB hier. Mit Einlesen in die Thematik hättest du den Unlock innerhalb von höchstens 1h...

das einspielen des iPad-Baseband ist nur dann ratsam, wenn man unbedingt auf den Unlock angewiesen ist und man nicht mehr auf einen neuen Unlock warten kann. Wie bereits geschrieben geht dadurch die Garantie verloren da Apple natürlich was dagegen hat, dass beim iPhone das iPad Baseband verwendet wird...

da ein downgrade des baseband nicht möglich ist, wird man nie wieder eine originale Firmware aufspielen können. das iOS ist immer an ein bestimmtes baseband gebunden...

Auch die entwickler dieses Unlocks haben mehrfach auf die Gefahren hingewiesen und vom Einspielen des 6.15.00 baseband abgeraten sofern der Unlock nicht zwingend und zeitgleich benötigt wird

Thema: Im Ausland kein Netz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swisscom kein netz im ausland

,
  2. drei Deutschland kein Netz

,
  3. kein netz im ausland

,
  4. drei kein netz in deutschland,
  5. drei in deutschland kein netz,
  6. iphone findet kein netz im ausland,
  7. iphone 3gs kein netz im ausland,
  8. iphone kein netz im ausland,
  9. swisscom kein netz ausland,
  10. iphone findet im ausland kein netz,
  11. iphone roaming kein netz,
  12. nokia kein netz im ausland,
  13. iphone ausland kein netz,
  14. lg kein netz im ausland,
  15. iphone telekom ausland kein netz,
  16. iphone kein netz roaming,
  17. drei handy deutschland kein netz,
  18. drei kein netz im ausland,
  19. drei kein empfang deutschland,
  20. swisscom kein empfang im ausland,
  21. kein netz im ausland swisscom,
  22. iphone 3gs ausland kein netz,
  23. iphone 4 kein empfang im ausland,
  24. kein handynetz in frankreich,
  25. 3 deutschland kein netz
Die Seite wird geladen...

Im Ausland kein Netz - Ähnliche Themen

1. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  2. Tablet für Internet im Ausland

Tablet für Internet im Ausland: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure guten Tipps. Für den Urlaub im Ausland (EU) möchte ich mir ein günstiges Tablet anlegen,...
  3. Taugt das Base bzw. E-Plus Netz ?

Taugt das Base bzw. E-Plus Netz ?: Hi, Ich will mir ein IPhone 5 zulegen. Base bietet das mit unbegrenzten Anrufen in allen Netzen, unbegrenzte SMS in alle Netze und einer Internet...
  4. Handynetz im Ausland

Handynetz im Ausland: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich aus dem Ausland, nehmen wir mal Ghana .. wenn ich von dort aus telefonieren möchte...: -...