IIS Fehlerseite

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von messagiero, 11.04.2013.

1. #1 messagiero, 11.04.2013
    messagiero

messagiero Neuer Benutzer

Hallo an Alle,
    folgendes Problem stellt sich:
    Habe aus Testzwecke eine eigene Fehlerseite in IIS 7.5 hinterlegen wollen und den Fehlercode 401 entfernt. Nun möchte ich ohne einen neue Site in IIS anzulegen die Standard hinterlegte Seite 401 wieder hinterlegen. Alles soweit ok bis auf dem Eintragstyp der nun Lokal hinterlegt ist.

Nun zum meiner eigentlichen Frage:
    Wie kann ich diesen wieder zu einem "Geerbt" zurücksetzen.

Finde hierzu nichts explizites im Netz.
    Danke für eure Hilfe im Voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.04.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie ist das zu interpretieren?
    Du hast die per Default im IIS unter Error-Pages hinterlegte 401 entfernt und diese mit einer eigenen Seite ausgetauscht? Wozu???
    Im IIS legt man generell fuer ein Projekt (auch zu Testzwecken!) eine eigene Site an, der man dann im Bereich ASP.NET und/oder unter IIS eine andere Datei aus dem Projektordner angeben kann. Die Standardseiten laesst man normalerweise unangetastet an ihrer Position stehen.

Gar nicht.

4. #3 messagiero, 11.04.2013
    messagiero

messagiero Neuer Benutzer

Hi,
    das man es eigentlich via ASP.NET hinterlegt ist mir klar.
    Habe ein Projekt übernommen in dem ich keinen Finger in den Quellcode setzen werde. Warum ist ja egal.

Wichtig war mir auch ohne eine Userverwaltung innerhalb der .NET programmierung zu setzen dieses Projekt mit einer auszustatten. Das habe ich via dem IIS erreicht in dem ich eine Gruppe auf dem Server angelegt habe und auf die LDAP Berechtigung gesetzt habe. Diese sind im IIS in der Authentifizierung "Anonyme Authentifizierung" auf Aktiviert gesetzt.
    In den Autorisierungsregeln ist die Gruppe zugelassen.

Somit wird eine simple Berechtigung abgefragt die auf den Firmenhinterlegte Berechtigung setzt.

Das ist Schritt ein für eine schnelle pragmatische Lösung ohne im Qeullcode rumzualbern....

Nun wird für die nicht berechtigten User eine Seite hinterlegt die entsprechend dies ausgibt. Hier habe ich nun das Problem gehabt denn ich habe mir gedacht die Seite auf den Fehlerseiten auf der SITE mit den Statuscode 401 mit der Entsprechend geschribenen ASP.NET zu hinterlegen.

Es hat sich rausgestellt das nun der Server bzw. die hinterlegte Site nicht mehr auf dem Server zugergriffen hat, also die gesamte seite wurde nicht merh angezeigt. Sobalt ich die hinterlegte 401 wieder entfernt habe ging diese wieder. Warum diese reaktion kann ich mir nicht erklären. Somit habe ich nun aus den standardseiten, also die 401.htm entsprechend umgeschrieben und somit funktioniert es.

Ich möchte diese aber natürlich als eigenstehende Seite hinterlegen.

Kannst du mir hierbei einen Tipp geben was der Fehler sein kann den ich begehe?
    Habe lange Zeit nichts mehr mit IIS Verwaltung zu tun gehabt. Bin eher mit SQL Servern und ASP.NET Programmierung unterwegs. Die Admins sind aktuell alle Krank und da steht man nun alleine da... hihi

Danke

P.s. Xnadros sagt mir was...
    Schicke dir eine PN später. Bin der Meinung das ich dich kenne....
    Gruß

5. #4 xandros, 11.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dein Nick ist mir auch erst beim zweiten Lesen wie ein Blitz in die Gehirnwindungen geschlagen.....
    Mahlzeit Cosimo.

Da hast du dir aber ein schoenes Problem mit dem IIS eingefangen.
    Ich habe z.Zt. auch nicht wirklich viel mit dem IIS selbst zu tun, da die meisten Kunden derzeit auf Apache setzen und fuer ihre Webseiten sowie Intranetseiten haeufig mit Joomla mehr als ausreichend bedient sind. (Oder sie fahren noch Anwendungen unter Access97!! und wollen nicht updaten.)

Die Herausforderung wird sein, dem IIS mitzuteilen, dass er anstelle einer statischen HTML-Fehlerseite (mehr ist das normalerweise nicht) in diesem Fall eine ASP.NET-Seite verwenden soll. Das mag der IIS nicht wirklich.
    Ist auch nicht notwendig um einem Projekt eigene Fehlerseiten zuzuordnen.
    Das Projekt wird wohl im IIS auch als Site angelegt sein. Und dort kann man fuer jede Site (und somit fuer das zugehoerige Projekt) individuelle Fehlerseiten angeben. Diese sind in der Regel jedoch als *.htm und somit als statische HTML-Seite zu schreiben.

Sofern das im Intranet laeuft und nicht ueber Web verwendet wird: Es ist auch moeglich, dass die Berechtigung vom Domaincontroller ueber AD/GPO direkt erfolgt. Unberechtigte User erhalten dann nicht einmal Zugriff auf die Ressourcen und werden bereits von den Gruppenrichtlinien auf fehlende Rechte hingewiesen.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: IIS Fehlerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.modernboard.de 114062-iis-fehlerseite

,
  2. iis eigene fehlerseite

,
  3. .net autorisierungsregeln eintragstyp lokal geerbt

,
  4. iis fehlerseiten,
  5. iis eigene fehlerseiten
Die Seite wird geladen...

IIS Fehlerseite - Ähnliche Themen

1. IIS unter XP fernsteuern?

IIS unter XP fernsteuern?: Hallo.. Gibst es eine Möglichkeit den IIS über ein Tool fernzusteuern? Das heist, der IIS läuft auf meinem Server, und ich möchte den am besten...
  2. Server 2003, VSS, IIS und SSL

Server 2003, VSS, IIS und SSL: Bevor ich ins Detail gehe, hat jemand Erfahrung mit Visual Source Safe über den IIS 6 und SSL?
  3. IIS und OWA (bekomme keine Verbindung)

IIS und OWA (bekomme keine Verbindung): Hallo, also ich habe hier folgendes. Ein Kunde von uns hat seit über 2 Jahren einen Windows 2003 SBS-Server am laufen. Jetzt wollen sie ganz...
  4. ASP Seiten unter XP Pro ( IIS ) ??!!

ASP Seiten unter XP Pro ( IIS ) ??!!: Moin... Habs jetz soweit mit meinem Webserver ( IIS unter XP Pro ), will aber die aspSysInfo laufen lassen, aber ich habe das Problem, das keine...