IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4

Diskutiere IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4 im News Forum im Bereich Computerprobleme; Nach der Einstellung des einstmals designierten Pentium 4 „Prescott”-Nachfolgers „Tejas” war es eine Weile recht still um Intels neues BTX-Format,...

  1. Master

    Master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Einstellung des einstmals designierten Pentium 4 „Prescott”-Nachfolgers „Tejas” war es eine Weile recht still um Intels neues BTX-Format, war es doch insbesondere im Hinblick auf die enorme Verlustleistung des „Tejas” wichtig. Anlässlich des IDF hat Intel nun verschiedene microBTX-Systeme präsentiert.

    [​IMG]

    Die Produktion erster Sockel 775-microBTX-Boards soll laut Intel noch in diesem Monat beginnen. Mit der Auslieferung ist dann, zusammen mit Boxed-Versionen des Pentium 4 mit passendem BTX-Kühler, im vierten Quartal dieses Jahres zu rechnen. Hierbei werden zunächst Kühler des Typs 1 zum Einsatz kommen, Boxed-Prozessoren mit Typ 2-Kühlern wird es unter Umständen ab 2005 geben. Typ 1 und Typ 2 bezeichnen hierbei die Breite des PC-Gehäuses, wobei Typ 2-Gehäuse schmaler sind. Die dementsprechend schmaleren Typ 2-Kühler bestehen zum Ausgleich der geringeren Oberfläche aus Kupfer, während Typ 1-Kühler aus Aluminium gefertigt werden. Im Gewicht unterscheiden sich Typ 1- und Typ 2-Kühlkörper nicht, beide wiegen 900 Gramm, die kompletten Thermal-Modules schlagen sogar mit stolzen 1,2 kg zu Buche.

    [​IMG]

    Wer auf picoBTX- oder Standard-BTX-Boards wartet, muss sich noch bis zum nächstes Jahr gedulden, genaue Termine nannte Intel allerdings nicht. Wann AMD auf den BTX-Zug aufspringt und wie man die im BTX-Design veranlagten Schwierigkeiten mit dem integriertem Memory-Controller lösen will ist unterdessen noch nicht bekannt. Angesichts der verhältnismäßig verlustarmen AMD-Prozessoren und der verhaltenen Annahme von BTX in der Computer-Industrie wird hier wohl noch etwas Zeit verstreichen.

    Mehr Bilder und Quelle
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4

Die Seite wird geladen...

IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4 - Ähnliche Themen

  1. Passt der Kühler?

    Passt der Kühler?: Hi Leute. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bereits bestellt. Nun habe ich aber komplett...
  2. CPU (Kühler) reinigen selber machen?

    CPU (Kühler) reinigen selber machen?: Hallo, Mein cpu Kühler sitzt zu mit Staub sogar sehr extrem. Jetzt meine frage kann ich den selbst reinigen und wie am besten (Druckluft?) wie...
  3. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  4. Fehlercode 30125-4 (12007)

    Fehlercode 30125-4 (12007): Hallo, ich habe mir "Windows Office 2016 Home and Student" gekauft und den Produktschlüssel zugeschickt bekommen. Wie vom Verkäufer angegeben,...
  5. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

    Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...