IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Master, 10.09.2004.

  1. Master

    Master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Einstellung des einstmals designierten Pentium 4 „Prescott”-Nachfolgers „Tejas” war es eine Weile recht still um Intels neues BTX-Format, war es doch insbesondere im Hinblick auf die enorme Verlustleistung des „Tejas” wichtig. Anlässlich des IDF hat Intel nun verschiedene microBTX-Systeme präsentiert.

    [​IMG]

    Die Produktion erster Sockel 775-microBTX-Boards soll laut Intel noch in diesem Monat beginnen. Mit der Auslieferung ist dann, zusammen mit Boxed-Versionen des Pentium 4 mit passendem BTX-Kühler, im vierten Quartal dieses Jahres zu rechnen. Hierbei werden zunächst Kühler des Typs 1 zum Einsatz kommen, Boxed-Prozessoren mit Typ 2-Kühlern wird es unter Umständen ab 2005 geben. Typ 1 und Typ 2 bezeichnen hierbei die Breite des PC-Gehäuses, wobei Typ 2-Gehäuse schmaler sind. Die dementsprechend schmaleren Typ 2-Kühler bestehen zum Ausgleich der geringeren Oberfläche aus Kupfer, während Typ 1-Kühler aus Aluminium gefertigt werden. Im Gewicht unterscheiden sich Typ 1- und Typ 2-Kühlkörper nicht, beide wiegen 900 Gramm, die kompletten Thermal-Modules schlagen sogar mit stolzen 1,2 kg zu Buche.

    [​IMG]

    Wer auf picoBTX- oder Standard-BTX-Boards wartet, muss sich noch bis zum nächstes Jahr gedulden, genaue Termine nannte Intel allerdings nicht. Wann AMD auf den BTX-Zug aufspringt und wie man die im BTX-Design veranlagten Schwierigkeiten mit dem integriertem Memory-Controller lösen will ist unterdessen noch nicht bekannt. Angesichts der verhältnismäßig verlustarmen AMD-Prozessoren und der verhaltenen Annahme von BTX in der Computer-Industrie wird hier wohl noch etwas Zeit verstreichen.

    Mehr Bilder und Quelle
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4

Die Seite wird geladen...

IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4 - Ähnliche Themen

  1. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  2. Fehlercode 30125-4 (12007)

    Fehlercode 30125-4 (12007): Hallo, ich habe mir "Windows Office 2016 Home and Student" gekauft und den Produktschlüssel zugeschickt bekommen. Wie vom Verkäufer angegeben,...
  3. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

    Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...
  4. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

    Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...
  5. 3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech

    3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech: Hallo Ihr Lieben, da ich richtig am Verzweifeln bin, wollte ich mich nun an Euch wenden. Folgendes Problem: Seit 4 Monaten wohnen wir in...