Ide und SATA zusammen betreiben?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von SilC, 08.06.2012.

  1. SilC

    SilC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User

    Ich hab da ein problem und hoffe das ich hier richtig poste.
    Letzte woche hat sich mein rechner verabschieded (lüfter is vom sockel weggebrochen).Ich benutze jetzt einen rechner der zur zeit mit einer IDE festplatte betrieben wird mit XP SP3,läuft auch wunderbar,dan kahm ich auf die idee meine alte Sata aus dem kaputten rechner mit anzuschließen da auf dem mainboard 4 sata anschlüsse sind,auf der sata befindet sich noch win7.
    Das board ist ein asus P4P 800 E Deluxe,das problem ist wenn ich booten will kommt die meldung fehler beim laden des betriebssystems.

    Ich habe jetzt viele einstellungen probiert,enhanched mode,compatible mode,pata+sata,secondary pata+sata,mit raid ohne raid und nichts hilft,wenn ich über F8 die ide manuell auswähle und boote kommt kurz nach dem XP logo ein Bluescreen.
    Die ide wird komischerweise als secondary master angezeigt,ist das richtig?
    Die ide ist am ide kanal für das cd-rom angeschlossen,
    ich habe noch nen anderen auf dem mainboard der ist blau,doch wenn ich die ide dort anschließe kommt jedemals nen bluescreen auch wenn die sata ab is.
    Also kann ich davon ausgehen das man IDE und Sata zusammen nicht betreiben kann?

    Ich währe für jede hilfe und jeden hinweis sehr dankbar.


    MFG

    SilC
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kannst du nicht, da man diese beiden Plattentypen sehr wohl zusammen betreiben kann.
    Dabei ist aber zu beachten, dass dein IDE-Laufwerk als Primary Master angeschlossen sein muss und SATA meist nicht am ersten SATA-Anschlus verwendet werden darf.
    RAID wird nur dann notwendig, wenn du mehrere identische Festplatten zu einem Verbund zusammenschalten willst und diese Platten fuer das Betriebssystem dann als EINE Festplatte angezeigt werden. Ohne identische Platten (als SATA) ist das nicht nutzbar.
     
  4. SilC

    SilC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Genau das habe ich eben versucht,ich hab die ide dan an den blau markierten kanal angeschlossen,dan heisst sie aber nicht mehr exelstore sondern bekommt ne bezeichnung von diesem FastTrack controller.
    Und die SATA ist am 2 steckplatz angeschlossen.

    Im bios wird sie dan aber auch nicht mehr angezeigt,dort wird dan nur noch die SATA angezeigt,wenn ich F8 drücke dan kann ich aber wählen welche ich booten möchte.In der bootreihenfolge habe ich sie auch nach oben gesetzt und als 2 die sata,aber immer wenn ich von der ide booten will kommt kurz nach dem xp logo ein bluescreen und neustart.
    Ich versteh das einfach nicht,warum geht sie alleine,aber mit angeschlossener SATA kommt nen bluescreen,und warum läuft die nur unter secondary master richtig.

    Tut mir leid,wenn das alles etwas unverständlich geschrieben ist,ich probiere jetzte schon ne weile rum und bin einfach verzweifelt:(
     
  5. #4 Leonixx, 09.06.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wie möchtest du von einer Windows 7 Installation deines anderen Rechners in diesem Rechner starten? Funktioniert nicht. Formatiere die Sataplatte und es wird vermutlich wieder funktionieren. Vielleicht hat die Platte aber auch durch den Schaden des Rechners einen Schuss weg.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Ide und SATA zusammen betreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide und sata gleichzeitig

    ,
  2. sata und ide gleichzeitig betreiben

    ,
  3. ide und sata zusammen

    ,
  4. sata und ide gleichzeitig,
  5. mainboard mit ide und sata,
  6. ide und sata gleichzeitig betreiben,
  7. sata und ide festplatte gleichzeitig betreiben,
  8. sata und ide zusammen,
  9. festplatte ide und sata zusammen,
  10. mainboard sata ide zusammen,
  11. sata und ide parallel,
  12. ide und sata zusammen betreiben,
  13. sata ide gleichzeitig,
  14. sata und ide zusammen betreiben,
  15. pc mit ide und sata,
  16. festplatte ide und sata gleichzeitig,
  17. Kann man eine IDE und eine Sata Festplatte betreiben?,
  18. ide sata parallel betreiben win 7,
  19. probleme sata und ide festplatten,
  20. wie kann man zwei sata festplatten an einem steckplatz betreiben,
  21. sata und ata zusammen,
  22. geht das wenn gleichzeitig sata und ide in einem mainboard,
  23. xp vier ide festplatten und eine sata,
  24. ide und sata festplatten gleichzeitig betreiben,
  25. http://www.modernboard.de/festplatten-probleme/109605-ide-sata-zusammen-betreiben.html
Die Seite wird geladen...

Ide und SATA zusammen betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, als Neuer in der Runde stelle ich mich mal kurz vor ich heiße Jürgen und bin 30 Jahre alt. Ich bin absolut begeisterter Fußballspieler,...
  4. Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?

    Kann mir jemand einen guten gamer pc zusammen stellen?: Hallo ich bräucht hilfe ich suche einen pc der arma3 dayz h1z1 auf dem höchsten niveaux spielen kann er soll schon leise sein er soll schnell sein...
  5. Akku Dell latitude d830 Notebook OHNE Akku betreiben?

    Akku Dell latitude d830 Notebook OHNE Akku betreiben?: Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, dass mein altes...