ide und sata anschließen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von fm94, 13.05.2008.

1. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

mein mobo hat 2x sata und 2 ide.
    nun hab ich derzeit an einem der sata-anschlüsse die festplatte hängen, der andere ist frei...an einem der ide-anschlüsse hängt ein kabel, dass zu laufwerk und brenner führt...nun will ich aber den veralteten brenner rausschmeißen und mir einen mit sata kaufen...

ist das so möglich, funktioniert dann noch alles, muss ich bei der installation irgendwas beachten??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

funktioniert natürlich

4. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

muss ich irgendwas anders jumpern??

5. #4 xandros, 13.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    S-ATA wird nicht gejumpert. (höchstens für Speedlimit moderner Festplatten beim Betrieb an S-ATA 1)

6. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

nein, ich mein das ide laufwerk....

7. #6 xandros, 13.05.2008
    xandros

Moderator

Das läuft doch, oder? Dann bleiben die Jumper genau da, wo sie jetzt sind....
    Daran brauchst du nichts ändern.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

ja weil ich das eine laufwerk ja rausschmeiß

10. #8 xandros, 13.05.2008
    xandros

Moderator

und? Dann findet der Controller dieses Laufwerk eben nicht und Windows schreit auch nicht danach. Dem Rechner ist es reichlich egal, ob da nun ein IDE-Laufwerk fehlt oder nicht - solange es nicht das Bootlaufwerk ist.

Zieh den Brenner ab und lass die Festplatte so wie sie ist. Dann sollte nichts schiefgehen.

Thema:

ide und sata anschließen

Die Seite wird geladen...

ide und sata anschließen - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Kann auf einmal keine USB geräte mehr anschließen

Kann auf einmal keine USB geräte mehr anschließen: Habe grade mal ne andere soundkarte auf meinem XP rechner installieren wollen. neustart gemacht und jetzt darf ich keine usb sticks etc...
  4. Samsung SSD 840 Evo Anschließen

Samsung SSD 840 Evo Anschließen: Hallo Ich versuch zeit gestern meine SSD an einen Sata 3 Anschluss Anzuschließen ,das klappt auch ich hab trozdem folgendes Problem. Ich habe...
  5. Hardware kaputt(?) PC bleibt still - Ideen aufgebraucht....

Hardware kaputt(?) PC bleibt still - Ideen aufgebraucht....: Hallo liebe Techheads, ich brauche dringend eure Hilfe. Vor kurzem hat mein PC die Funktione mehr oder weniger komplett eingstellt. Im...