IDE Festplatten Exitus

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Dilettant, 14.02.2008.

  1. #1 Dilettant, 14.02.2008
    Dilettant

    Dilettant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    vorweg: ich bin ein totaler laie was computer angeht. deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es überhaupt an der festplatte liegt, und brauche daher eure hilfe bei der fehlerdiagnose.

    jedenfalls scheint meine festplatte den geist aufzugeben.
    am vortag lief das system noch reibungslos, nachdem ich den rechner dann aber das nächstemal booten wollte, kam ich nur bis zum blauen windows hintergrund, nichtmal einloggen konnte ich mich. das system reagierte überhaupt nicht mehr, einzig die maus war zu sehen und die kontroll-LED zeigte ständige festplattenaktivität.

    anschließend fuhr ich im abgesicherten modus hoch. das funktionierte soweit, jedoch schien alles extrem verzögert. wenn ich auf den start button klickte dauerte es über eine minute bis sich das menü öffnete.
    um ein paar daten zu retten versuchte ich jetzt, die wichtigsten dateien auf meine zweite partition zu kopieren. auch das dauerte EWIG, und zudem konnten über 2/3 der daten nicht kopiert werden ("Datei kann nicht gelesen werden", "Datei ist beschädigt", und ähnliche fehlermeldungen).

    da ich nun nicht weiter wusste, formatierte ich die partition auf der windows installiert war. Auch das dauerte ungewöhnlich lange (ca. 5 stunden für ~10 GB), funktionierte aber dennoch. als ich dann das erste mal booten wollte, bekam ich plötzlich einen bluescreen.

    ich habe die festplatte jetzt mal ausgebaut und als slave an meinen zweitrechner gehängt. hier wird die platte vom bios aber nichtmal erkannt.

    heißt das nun, dass es wirklich an der festplatte liegt, oder könnte es auch sein, dass das bios an meinem zweitrechner zu alt ist für diese platte?

    bitte helft mir.... es ist existenziell wichtig, dass ich zumindest einen teil der daten retten kann und das system wieder zum laufen kriege.

    gruß & danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 15.02.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hm ja da wird deine Festplatte bald den geist aufgeben.
    mache das mit der datensicherung so schenll wie möglcih, wer weis wie lange die platte hält.
    dauert das booten auch so lange?

    was du noch machen kannst dist dir ein externes IDE gehäuse zu kaufen oder du hast eins da dann baue dort doch mal die platte rein und schließe sie mal per usb an einen anderen rechner an. geh jetzt so das keine macken da sind?

    wenn du eine neue festplatte hast und ein system drauf hast nimm mal memstest und teste mal vorsichtshalber deinen RAM. teste aber jeden riegel einzeln indem du den rechner immer mit einem riegel laufen lässt. natürlich immer auf einem anderen

    hier der link:

    http://www.memtest86.com/download.html

    (bootbar von CD, kein system vorausgesetzt)

    http://www.chip.de/downloads/MemTest-3.6_13007829.html

    (nicht bootbar, system vorausgesetzt)

    lasse das programm auf jedem riegel 3-4 h laufen. breche dann ab, sonst läuft es ewig weiter. ein fehler und der ram den du getestet hast und der im PC drinsteckt ist ein fall für ie mülltonne
     
Thema: IDE Festplatten Exitus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide festplatte betriebsstunden auslesen

Die Seite wird geladen...

IDE Festplatten Exitus - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...