IDE Festplatten Exitus

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Dilettant, 14.02.2008.

1. #1 Dilettant, 14.02.2008
    Dilettant

Dilettant Neuer Benutzer

moin,

vorweg: ich bin ein totaler laie was computer angeht. deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es überhaupt an der festplatte liegt, und brauche daher eure hilfe bei der fehlerdiagnose.

jedenfalls scheint meine festplatte den geist aufzugeben.
    am vortag lief das system noch reibungslos, nachdem ich den rechner dann aber das nächstemal booten wollte, kam ich nur bis zum blauen windows hintergrund, nichtmal einloggen konnte ich mich. das system reagierte überhaupt nicht mehr, einzig die maus war zu sehen und die kontroll-LED zeigte ständige festplattenaktivität.

anschließend fuhr ich im abgesicherten modus hoch. das funktionierte soweit, jedoch schien alles extrem verzögert. wenn ich auf den start button klickte dauerte es über eine minute bis sich das menü öffnete.
    um ein paar daten zu retten versuchte ich jetzt, die wichtigsten dateien auf meine zweite partition zu kopieren. auch das dauerte EWIG, und zudem konnten über 2/3 der daten nicht kopiert werden ("Datei kann nicht gelesen werden", "Datei ist beschädigt", und ähnliche fehlermeldungen).

da ich nun nicht weiter wusste, formatierte ich die partition auf der windows installiert war. Auch das dauerte ungewöhnlich lange (ca. 5 stunden für ~10 GB), funktionierte aber dennoch. als ich dann das erste mal booten wollte, bekam ich plötzlich einen bluescreen.

ich habe die festplatte jetzt mal ausgebaut und als slave an meinen zweitrechner gehängt. hier wird die platte vom bios aber nichtmal erkannt.

heißt das nun, dass es wirklich an der festplatte liegt, oder könnte es auch sein, dass das bios an meinem zweitrechner zu alt ist für diese platte?

bitte helft mir.... es ist existenziell wichtig, dass ich zumindest einen teil der daten retten kann und das system wieder zum laufen kriege.

gruß & danke

2. AdMan