IDE Festplatte nur im PIO Modus anstatt DMA

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von violentviper, 27.10.2008.

  1. #1 violentviper, 27.10.2008
    violentviper

    violentviper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Ich habe ein Problem mit meiner IDE Festplatte . Seitdem ich meine Festplatte mit DBAN komplett gelöscht habe bekomme ich sie nicht mehr in den DMA Modus.
    Hab ein Bios Update gemacht und sie auch im BIOS als DMA freigegeben. Die Platte ist als Master angeschloßen und auch so gejumpert, es hängt kein Slave dran. Meine Laufwerke habe ich über den zweiten IDE-Anschluß angeschloßen. Hab auch schon die Platte mal aus dem Geräte Manager rausgelöscht , wurde nach dem Neustart aber trotzdem nur im PIO Modus betrieben. Ein Tausch des IDE Anschluß mit andrem Kabel brachte auch nix. Selbst den Chipsatz hab ich neu Installiert. Achja im Geräte Manager ist "DMA wenn verfügbar" aktiviert. Solangsam fällt mir echt nix mehr ein.....
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 violentviper, 01.11.2008
    violentviper

    violentviper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mit dem HUITOOL zum Scannen von Festplatten einen ECC Error entdeckt. Und mit einem anderen Tool ( Ultimativ Boot CD )10% Fehlerhafte Sektoren. Habe drauf hin die komplette Platte mit Nullen überschrieben was manchmal hilft. Bloß bei mir nicht . Kann es sein das die Platte Defekt ist und deswegen nur im PIO Modus angesteuert wird ?
     
  4. #3 HDD_pete, 03.11.2008
    HDD_pete

    HDD_pete Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Platte fällt nach einer Anzahl von Controller errors (glaub 7x) automatisch in den PIO Modus.
    Gehe in den Gerätemanager und lösche den Proimary oder Secondary IDE Controller (je nachdem, an welchem die PLatte dranhängt). Danach Neustart.

    Der Channel wird wieder angelegt und dabei versucht er, dem UDMA Modus wieder einzurichten. Ansonsten hast du ein Problem mit dem Controller/Kabeln.

    Gruss Pete
     
  5. #4 violentviper, 03.11.2008
    violentviper

    violentviper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch geschrieben das ich das schon gemacht habe , hat nichts gebracht. Auch ein Kabelwechsel .
     
  6. #5 HDD_pete, 04.11.2008
    HDD_pete

    HDD_pete Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Wäre noch eine Möglichkeit....prüfe. ob du nicht aus Versehen das IDE Kabel falsch herum aufgesteckt hast und dadurch den pin 21 eingedrückt wurde, der für den DMA Modus zuständig ist.

    Eine andere Möglichkeit, die Platte als Slave in einen anderen PC zu hängen um zu sehen, ob sich der PIO Modus auch dort einstellt. Dann liegts an der Platte..

    Gruss Pete
     
  7. #6 violentviper, 04.11.2008
    violentviper

    violentviper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi :) ,
    Also an meinem IDE Kabel steht sogar extra welche Seite fürs Mainboard und welche für die devices ist . Einen anderen PC habe ich leider nicht zur Verfügung. Habe aber solangsam auch die Vermutung das die Platte einen Schuß hat.
     
  8. #7 violentviper, 16.11.2008
    violentviper

    violentviper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ich find es nur komisch das im Bios steht das die Festplatte im DMA-Modus 6 läuft , egal ob Auto oder festeingestellt. Nur im Windows XP läuft sie im PIO Modus.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 HDD_pete, 19.11.2008
    HDD_pete

    HDD_pete Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schau mal hier, vielleicht ist da was dabei...

    http://winhlp.com/node/15

    Gruss Pete
     
  11. #9 violentviper, 22.11.2008
    violentviper

    violentviper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite ist klasse hat aber leider auch nichts gebracht.
    Ich finds nur komisch das ich das Problem erst habe seitdem ich mit DBAN die Komplette Festplatte nach dem DOD-Verfahren 7fach überschrieben hab.
     
Thema: IDE Festplatte nur im PIO Modus anstatt DMA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dma festplatte

    ,
  2. festplaten im bios dfi lanparty

    ,
  3. hdd nur pio modus xp

    ,
  4. ide festplatte nur im pio,
  5. dma oder nur pio,
  6. dma fällt zurück auf pio 7,
  7. wo finde ich den pio-modus win7,
  8. ide schnittstelle nur pio modus verfügbar ?,
  9. XP 7x DMA Controller im Gerätemanager?!,
  10. platte nur im pio,
  11. pio-modus statt dma-modus,
  12. windows xp hdd nur im pio modus,
  13. XP Festplatten nur PIO Mode,
  14. Windows XP Festplatten nur PIO Modus,
  15. windows xp festplatte nur pio modus,
  16. ide platte auf einmal nur pio 10,
  17. windows 7 pio mode,
  18. pio modus,
  19. festplatte von pio auf dma bios,
  20. windows xp nur pio modus,
  21. ide platte steht auf pio mode,
  22. nur PIO DMA wenn verfügbar,
  23. windows xp festplatte nur im pio modus,
  24. hdd nur pio kein dma,
  25. ide nur pio modus
Die Seite wird geladen...

IDE Festplatte nur im PIO Modus anstatt DMA - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. DMA LOCKER AUF DEM PC. KANN DAS WEG?

    DMA LOCKER AUF DEM PC. KANN DAS WEG?: Hallo zusammen. Ich vermute ich muss meinen Rechner auf die Werkeinstellungen setzen, weil alles mit diesem Locker gesperrt ist. Jetzt habe ich...