IDE Festplatte an SATA MAINBOARD

Diskutiere IDE Festplatte an SATA MAINBOARD im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi leute. Ich denke diese frage wurde schon tausend mal gestellt, aber ich hab hier nichts gescheites gefunden was mir die frage beantwortet. Ich...

  1. #1 Themetalmaster, 16.12.2008
    Themetalmaster

    Themetalmaster Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute.
    Ich denke diese frage wurde schon tausend mal gestellt, aber ich hab hier nichts gescheites gefunden was mir die frage beantwortet. Ich habe vor mir einen neuen PC zu holen. Meine schwester kriegt dann meinen jetzigen PC. Sie benutzt in ihrem PC momentan eine IDE HDD. Kann mann diese an mein jetziges mainboard anschließen und darauf dann das betriebssystem installieren?

    Und dann noch an kleine frage nebenbei: Ich habe auf meiner jetzigen festplatte (SATA) zwei partitionen, eine mit betriebssystem und programmen und die andere mit diversen daten (Backup,usw.). Kann ich diese zweite partition mit den daten behalten bei einem mainboard wechsel oder muss die HDD komplett formatiert werden??

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mfg
    Themetalmaster
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 16.12.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    zu ersten ja das funktioniert dein Mainboard verfügt über 1 IDE Schnittelle.
    Kommt drauf an auf welcher Partition du die Mainboard Treiber installiert hast.
     
  4. #3 K.Styler, 16.12.2008
    K.Styler

    K.Styler Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wie der da oben schon gesagt hat ja es funzt. Aber du wirst das DVD Laufwerk (oder was anderes was du noch über IDE anschließt) wahrscheinlich nach unten holen müssen. Das heißt in den ersten Slot oder so, dass war zumindestens bei mir der Fall, denn sonst hätte das Kabel nicht gereicht! Und mit dem Installieren ist gar kein Problem!
     
  5. #4 Themetalmaster, 11.01.2009
    Themetalmaster

    Themetalmaster Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    OK
     
  6. #5 xandros, 11.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zum Thema SATA-Platte:
    Wenn du die Festplatte an einem neuen Board anschliesst, kannst du die Datenpartition behalten.
    Das Betriebssystem wäre sinnvollerweise neu zu installieren, da in der vorhandenen Installation Treiber verwendet werden, die das neue Mainboard wahrscheinlich nicht benötigt.
    Die Treiber komplett manuell auszutauschen ist zwar möglich, aber mit sehr viel Geduld verbunden. Eine Neuinstallation ist da die saubere Lösung.
     
Thema: IDE Festplatte an SATA MAINBOARD
Die Seite wird geladen...

IDE Festplatte an SATA MAINBOARD - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?

    Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?: Guten Abend, ich habe ein 400W Netzteil mit 4 S-ATA-Anschlüssen,bräuchte allerdings ein IDE-Anschluss für eine alte Festplatte. Welche Kabel...
  3. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  4. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...