IDE-Festplatte als Systemplatte über USB betreiben.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von horry5, 02.11.2006.

  1. horry5

    horry5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung, in einen neuen PC zu inverstieren. Der Rechner, den ich mir ausgeguckt habe, hat eine Serial ATA Festplatte eingebaut. Auf dieser läuft WXP Media Center Edition oder so etwas...

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    In meinem alten Rechner laufen 2 IDE-Festplatten, die ich gerne weiterhin verwenden würde. Auf einer der Festplatten (Master) läuft (logisch) mein WinXP, welches ich auch weiterhin als System benutzen möchte. Die andere IDE-Festplatte (Slave) dient lediglich als Daten-Platte.
    Am neuen Rechner gibt es allerdings keine Möglichkeit, die IDE-Festplatten intern anzuschliessen. Dort sind keine IDE-Anschlüsse vorgesehen.

    Der Händler meinte, es gäbe die Möglichkeit, beide Festplatten mit einer Art Adapter am USB-Anschluss anzubringen. Klar, der möchte den PC verkaufen.

    Mich interessiert nun eure Meinung zu dieser Variante. Ist es empfehlenswert solch eine Lösung auszuwählen gerade bezüglich des Wunsches, die bisherige Systemplatte auch weiterhin als solche zu verwenden ? Funktioniert das mit USB ? Irgendwie muss man ja dann einstellen, dass von USB gebootet werden soll, oder ? Gibt es Dinge bzgl. der Geschwindigkeit zu beachten ?

    Für Erleuchtungen bin ich sehr dankbar ! ?(
    mfg
    ho5
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gernböck, 02.11.2006
    Gernböck

    Gernböck Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich bin jetzt keine DOS-Fachman aber das könnte schon Probleme geben mit dem Booten
    Aber sag mal, Laufwerke werden doch auch mit IDE angeschlossen, oder
    Wie gibts denn das, dass da garnix da ist
     
  4. #3 Gernböck, 02.11.2006
    Gernböck

    Gernböck Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich hab deine Deus ex maccina: geh mal auf pearl.de und gibt als Suchbegriff PE-3212-911 ein
    Fibrionic SATA to IDE kostet nur 20 € !!!!
     
  5. horry5

    horry5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gernböck,

    vielen Dank für den Tip mit dem Adapter.

    Wenn ich die Festplatten daran anschließen kann und auch noch bootfähig sind, wäre es genau das, was ich suche.

    Das sollte ja dann hoffentlich funktionieren.

    Noch eine Zusatzfrage:

    In der Produktbeschreibung des Adapters ist die Kompatibilität zu IDE-Festplatten UDMA 100 und 133 angegeben.

    Was genau meint diese Bezeichnung ?


    Danke !
     
  6. #5 Gernböck, 03.11.2006
    Gernböck

    Gernböck Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Is ja logisch:
    Heisst Ultra Direct Memory Access damit die Festplatten Daten direkt in den Arbeitsspeicher schreiben kann ohne Prozessorbelastung
    I bin so gscheit
    Ne quatsch, ich habs aus nem Computerlexikon, die Zahl ist die Datenrate in MB/s
    Aber das ist wohl nicht so wichtig
    Ich will mal hoffen dass es funktioniertm wär ja klasse
     
Thema:

IDE-Festplatte als Systemplatte über USB betreiben.

Die Seite wird geladen...

IDE-Festplatte als Systemplatte über USB betreiben. - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

    SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  5. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...