IDE auf SATA

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Diessener, 30.07.2010.

  1. #1 Diessener, 30.07.2010
    Diessener

    Diessener Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe modernboarder, ;)

    ich habe ein Problem. Seit einem Monat hab ich einen neuen Computer, jetzt würde ich gerne die Fesplatte von meinem alten Rechner in meinen neuen einbauen. Wie im Titel schon geschrieben steht ist es eine IDE Festplatte.
    Das Mainboard ist ein ASUS P7H55-V mit einem IDE Steckplatz. Desshalb hab ich mir gedacht nehme ich das alte IDE Kabel steck alles zusammen und Jumpe die Festplatte auf Slave, wie im alten Rechner auch. Das Problem war dass das BIOS die Fesplatte nicht erkannt hat.
    Aus diesem Grund hab ich mir einen Adapter von IDE auf SATA gekauft. Aber ich habe das gleiche Problem immer noch. Die Festplatte läuft aber mein BIOS findet sie nicht.
    Beim Starten hat er beim ersten mal länger gebraucht und auch der Boot vorgang hat länger gedauert, aber gefunden hat er nichts.

    Jetzt meine Fragen:
    -Kann ich die Festplatte doch über den IDE Betreiben? Muss ich sie dan dafür anders Jumpen oder im BIOS was verändern?
    -Kann es am Adapter liegen oder liegt es am BIOS das er meine Platte nicht findet? Muss ich sie trotz Sata Jumpen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 30.07.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Die Frage stellt sich, was ist auf der Festplatte drauf und wilst du von dieser Platte mit dem BS vom alten Rechner booten?

    Wenn nur Daten enthalten sind dann als Master und nicht als Slave jumpern, wenn du nichts anderes mehr am IDE Strang betreibst.
     
  4. #3 Diessener, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
    Diessener

    Diessener Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich will nur an die Dateien vom alten Rechner, das Betriebssystem war auf einer anderen Platte.
    Dan probier ich das mal so.

    Danke:)

    Edit:
    Also ich hab die Platte jetzt auf Master gejumpt und über das IDE Kabel angeschlossen doch es funktioniert immer noch nicht.
    Könnte es sein das die Platte kaputt ist, da mein alter Rechner einen Netzteil defekt hatte und ich mir deswegen einen neuen gekauft habe?
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Besorge dir einen IDE-USB-Adapter und schließ die Platte an einen USB-Port an.
     
  6. #5 Diessener, 31.07.2010
    Diessener

    Diessener Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Den Rat hab ich mittlerweile von einem Kumpel auch schon bekommen.:)
    Wieder 20€ aus dem Fenster geschmissen...
     
Thema: IDE auf SATA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide auf SATA adapter als slave

    ,
  2. p7h55-v ide festplatte

    ,
  3. asus p7h55-v erkennt ide platte nicht

Die Seite wird geladen...

IDE auf SATA - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Hardware kaputt(?) PC bleibt still - Ideen aufgebraucht....

    Hardware kaputt(?) PC bleibt still - Ideen aufgebraucht....: Hallo liebe Techheads, ich brauche dringend eure Hilfe. Vor kurzem hat mein PC die Funktione mehr oder weniger komplett eingstellt. Im...
  4. SATA Konfiguration-Frage

    SATA Konfiguration-Frage: Hallo Forum! Brauche mal eine Info wie ich eine SSD Festplatte und eine HDD Festplatte plus DVD-Laufwerk anschließen kann. Ich habe ein Asus...
  5. Bestimmtes SATA-Kabel?

    Bestimmtes SATA-Kabel?: Hey Leute, Bin das erste Mal in diesem Abteil des Forums und hätte da eine dringende Frage. Habe mir vor kurzem eine 3. Festplatte über 2 TB...