IDC Anschluss erkennt nichts mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von N-NoX, 20.05.2010.

1. #1 N-NoX, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    N-NoX

N-NoX Neuer Benutzer

IDE Anschluss erkennt nichts mehr

Hallo modernboard-gemeinde,

seit heute habe ich ein problem mit meinem IDE-Anschluss. Da sich meine Festplatte (SATA) langsam bis an die grenze füllt, wollte ich eine alte 80GB HD zusätzlich anschließen. Da diese keinen SATA-Anschluss hat, habe ich sie an das breite graue Kabel (IDE?) angeschlossen, mit dem auch mein DVD-Laufwerk verbunden ist.
    Dann habe ich den Pc hochgefahren und mir ist noch vor dem windowsboot aufgefallen, dass mein dvd-laufwerk nicht erkannt wurde, die beiden Festplatten aber schon. Als mein Pc dann hochgefahren war konnte ich auch ohne probleme auf die zweite festplatte zugreifen, doch wurde mein Laufwerk nicht mehr aufgelistet. Da ich auf ein Laufwerk angewiesen bin, habe ich den Pc wieder runtergefahren und die ferstplatte wieder abgezogen. Mein laufwerk wurde jedoch auch nach mehrmaligem neustart nicht wieder erkannt. Habe auch ein paar mal hochgefahren, ohne es angeschlossen zu haben.
    Testweise habe ich jetzt auch nochmal die festplatte angeschlossen, sie wurde aber auch nicht erkannt.
    Im Gerätemanager ist auch nichts zu finden.

Neu ist auch, dass ein diskettenlaufwerk erkannt wird, welches überhaupt nicht angeschlossen ist. Außerdem muss ich bei jedem systemstart an dieser Stelle F1 drücken, um hochzufahren. Dazu kommt, dass es ziemlich lange dauert, bis er von hier aus weiterstartet.

Mein System:
    Mainboard: MSI-P965 Neo
    Laufwerk: DVD-Brenner von Toshiba
    Betriebssystem: Win XP Prof. SP2
    Ich denke alles andere ist erstmal unwichtig.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
    N-NoX

Edit: Tippfehler korrigiert

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Tippfehler? IDE-Anschluss....
    Bei IDE gibt es im Gegensatz zu S-ATA eine kleine Besonderheit. Auf der Rückseite neben dem Datenkabelanschluss befinden sich kleine Steckbrücken (Jumper!).
    Ein Gerät muss als Master, das zweite als Slave eingestellt werden. Wie die Jumper dafür zu stecken sind, sollte auf den Laufwerken abgebildet sein. Der Einfachheit halber würde ich die Steckbrücke des DVD-Laufwerkes umstecken -> die sind gelegentlich grösser als bei den Festplatten und besser zugänglich.

4. N-NoX

N-NoX Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle antwort:)

Also momentan habe ich ja alles so wie vorher, an den jumpern habe ich nichts geändert, weil beide auf Cabel select standen und ich in erinnerung hatte, dass sich das dann von automatisch richtig einordnet, kann mich natürlich auch irren, bin kein experte...

5. #4 xandros, 20.05.2010
    xandros

Moderator

Hast in sofern Recht mit der Erinnerung, dass es so funktionieren sollte.
    Geht aber meistens schief, wenn zwei Geräte am gleichen Strang darauf warten, dass sich ein Master meldet.
    Daher besser gleich manuell so einstellen, wie man es haben will.

Ich bevorzuge dabei die Variante, dass CD/DVD-Laufwerke möglichst weit hinten erkannt werden. Dann vergibt Windows auch einen höheren Laufwerksbuchstaben und die HDDs bzw. Partitionen liegen allesamt davor. (Obwohl man die Buchstaben auch unter Windows beliebig zuordnen kann - Ausnahme ist das Systemlaufwerk)

6. N-NoX

N-NoX Neuer Benutzer

habe es grade ausprobiert und einmal mit dem Laufwerk als MAster und einmal als Slave gestartet. Doch leider hat sich beide male keine veränderung ergeben.

7. #6 xandros, 20.05.2010
    xandros

Moderator

Dann schau mal ins BIOS, ob dort für den IDE-Channel auch beide Laufwerke für die Erkennung aktiviert sind. Bei manchen Rechnern lassen sich ungenutzte Anschlüsse komplett abschalten, damit beim Systemstart nicht unnötig nach nicht vorhandenen Geräten gesucht werden muss.
    Möglicherweise steht dort dann ein Port als deaktiviert drin.

8. #7 Ostseesand, 20.05.2010
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

die laufwerke an einem kabel solltest du eins als master UND eins als slave jumpern.
    manchmal mögen sich board und laufwerke nicht und es muss beim master der masterjumper nicht gesetzt werden, aber jedeoch der slave jumper beim slavelaufwerk.
    probiere ein wenig rum. ansonsten mal das kabel wechseln.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. N-NoX

N-NoX Neuer Benutzer

@xandros
    Habe mal im BIOS nachgeschaut, dort konnte ich grade wenigstens mein F1 problem beheben. Der IDE-Anschluss ist auf auto gestellt, nehme an, dass der so bei jedem systemstart überprüfen sollte, ob etwas angeschlossen ist, oder nicht.

@ostseesand
    Danke für die antwort
    Habe momentan ja nur das DVD-laufwerk angeschlossen, werde morgen aber mal das kabel tauschen, obwohl ich nicht so ganz glauben kann, dass es einfach so den gesit aufgibt. Aber ich werde es versuchen

11. N-NoX

N-NoX Neuer Benutzer

Habe jetzt mal zwei andere laufwerke angeschlossen, beide ohne einen jumper gesetzt zu haben, dazu habe ich das IDE-Kabel ausgetauscht und es wurden beide laufwerke erkannt.
    Jetzt läuft auch mein DVD-Laufwerk und meine hinzugefügte Festplatte.
    Vielen dank an alle, die mir geholfen haben.

Thema kann geschlossen werden.

Mit freundlich Grüßen,
    N-NoX

Thema: IDC Anschluss erkennt nichts mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide an idc anschließen

,
  2. rechner erkennt ide port nicht mehr

,
  3. laufwerk idc

Die Seite wird geladen...

IDC Anschluss erkennt nichts mehr - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......