ICQ Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von stockcarpilot, 04.10.2010.

1. #1 stockcarpilot, 04.10.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich soll am Mittwoch von einem Bekannten der Tochter (14 Jahre) ICQ installieren.
    Eigentlich mag ich dieses Programm nicht, da es sich überall einmischt, nervende Werbung und man sich einiges einfangen kann.
    Das Mädchen hat wenig Erfahrung mit dem PC. Gibt es sichere Alternativen zB. Trillian, Pidgin etc. die auch für Anfänger geeignet sind?
    Gelesen hab ich, dass bei ICQ " Installation anpassen" die Haken zu entfernen sind.
    Oder sind die Sorgen unberechtigt und alles Sicher?

Gruß stockcarpilot

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

So richtig sicher ist keiner der InstantMessager, weil des eigentliche Problem meisten VOR dem PC sitzt ;-)

Laut Lizenzvereinbarung verbietet ICQ sogar die Nutzung von alternativer Software, trotzdem gibts genügend Angebote im Internet.

Zum Thema Sicherheit:

Jetz mal zu den Alternative Programmen^^:

Miranda
    Trillian
    QIP
    Licq (nicht für Windows)

Falls die dir nicht reichen, hast du hier Multi-Protokoll-Client ? Wikipedia genügend Hinweise und Informationen.

4. #3 stockcarpilot, 04.10.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Mit den Alternativen Programmen hatte ich mir schon angeschaut. Da alle ihrer Freunde ICQ benutzen, möchte sie es auch haben.
    Wenn ich ICQ einrichten würde, entferne ich die Haken,dass die Toolbar etc. nicht mit installiert wird.
    Gibt es dann wichtige Einschränkungen?

Gruß stockcarpilot

5. #4 Ezra, 04.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
    Ezra

Ezra Neuer Benutzer

Probleme sollte es wegen der entfernten Haken nicht geben.
    Werbung kannst Du noch mit einem sogenannten Banner-Remover entfernen:
    ICQ-7.2-Banner-Remover - Download - CHIP Online

Multi-Protokoll-Clients sind zwar nicht schlecht, bieten insbesondere auch gute Verschlüsselungsplugins (z.B. OTR für Pidgin), aber Deine Tochter wird sich wegen der Einschränkungen ärgern, die sie automatisch mit sich bringen.
    Sie kann dann diverse Zusatzdienste von ICQ nicht ausprobieren und auch die individuelle Anpassung der Schrift und Statusnachrichten sind nur eingeschränkt möglich oder führt zu Fehlern. Bei Pidgin habe ich für ICQ-Nutzer zum Beispiel grundsätzlich hellblaue Schriftfarbe, was sich nicht ändern lässt, auch wenn ich bei mir umstelle.

Wenn einem diese Spielereien egal sind, sind Multimessenger sehr zu empfehlen. Aber bei einer 14-Jährigen gehe ich davon aus, dass sie gerade diese Spielereien gern nutzen möchte.

6. Lotus

So einfach funktioniert das mit dem Banner Remover nun auch nicht, es kommt immer drauf an was für ein Build dein installiertes ICQ besitzt.. Das bekommst du raus indem du:
    Hauptmenü - Hilfe - Info über ICQ
    anklickst. Da steht dann sowohl deine Version als auch dein Build und für diesen suchst du dann bei Google nach dem Banner Remover.

Die Toolbar hat nichts mit dem ICQ selbst zu tun, dass ist lediglich aetzend, du hast also keine Einschränkungen.

Ezra hat in dem Falle aber recht, für Teenager ist der ganze Schnickschnack bei ICQ wie z.B. Spiele, Smilies etc. bestimmt interessant und das funktioniert so mit den ganzen Alternativen halt nicht.

7. Ezra

Ezra Neuer Benutzer

Er will ICQ neu installieren, da nimmt er bestimmt keine ältere Version.

8. #7 stockcarpilot, 04.10.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ja genau, ICQ muss neu installiert werden. Der Vater hat es schon mehrfach versucht und ist immer wieder gescheitert.
    Werde es komplett deinstallieren, CCleaner drüber laufen lassen und dann wahrscheinlich ohne dieses Toolbar Zeugs installieren.

Gruß stockcarpilot

9. #8 Leonixx, 04.10.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das Problem ist nicht der Messenger selbst, sondern wie man damit umgeht. Das sollte sie lernen. Mädels lassen sich ja begeistern von bunten Links und Nachrichten von Unbekannten. Oder öffnen Nachrichten mit Anhängen von Freunden, die aber nie eine Nachricht versendet haben, weil der Account gehackt wurde. Misstrauisch sind sie nicht und deshalb ein ideales Opfer um einen ICQ Virus zu verbreiten oder den Rechner als Spamschleuder zu benutzen.

Das sollte sie doch eher lernen.
    Messenger finde ich persönlich totaler Murks.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Lotus

Wie ich schon sagte, es haengt nich nur von der Version sondern vom Build ab:

Bei der neusten Version gibts mindestens 4 Builds:
    ICQ-Tools.de: Tools ~ ICQ 7 Skins, Tools, Blumen, icq Download...

Erst genauer informieren, dann meckern.
    Weiterhin sind die alten Versionen von ICQ viel besser als die neuste.

12. #10 stockcarpilot, 04.10.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

@Leonixx

Bin auch deiner Meinung. Aufklärung kann viel bewirken. Werde mal zur Sicherheit ein Image machen. Man weiß ja nie.
    Aber da der Vater sich hat erweichen lassen, werde ich das Mittwoch schon hinkriegen.
    Und was macht man nicht alles für einen Kuchen...

Gruß stockcarpilot

Thema:

ICQ Alternativen?

Die Seite wird geladen...

ICQ Alternativen? - Ähnliche Themen

1. Audacity: Alternativen?

Audacity: Alternativen?: Hallo zusammen, mein Audacity crashed gerne mal. Und das sowohl auf Windows als auch auf Mac. Ich würde mich gerne auf die Software verlassen...
  2. Alternative zum Adobe Flash Player

Alternative zum Adobe Flash Player: Hallo alle zusammen Ich suche nach einer Alternative zum Aodbe Flash Player. Dieser ist eigentlich bei mir installiert, jedoch macht er nur...
  3. Günstige Alternative

Günstige Alternative: Guten morgen liebe Gemeinde, und zwar geht es um folgendes: Ich habe zur Zeit eine HD 4870 in meinem PC eingebaut und würde dieses gerne durch...
  4. Alternative zum ein- und ausschalten gesucht

Alternative zum ein- und ausschalten gesucht: Hallo :) Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und auf Eure Hilfe hoffe :D Folgendes Problem - in Kurzform:...
  5. welche Graka als alternative zur gforce8400gs

welche Graka als alternative zur gforce8400gs: Hallo zusammen, meine Graka hat den Geist aufgegeben. Da mein Rechner schon ein älteres Modell ist, würde mich mal interessieren welche Karte ich...