ich brauche hilfe...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von LESTARDO, 26.07.2006.

  1. #1 LESTARDO, 26.07.2006
    LESTARDO

    LESTARDO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    hey... hier ist es richtig...

    hoffe, dass mir hier jemand auskunft geben kann, da ich sonst nicht mehr weiß, was ich machen kann...
    bin 17 jahre und wohne im betreutem wohnen vom jugendamt raum hessen.
    gehe auf die FOS 11.Klasse und werde am 1.11.2006 - 18 jahre alt.
    möchte dann eine eigene wohnung, weiß aber nicht, welche unterstützung ich vom staat bekommen kann...
    gibt es die möglichkeit für mich, bafög zu beantragen`? oder sozialhilfe?
    wenn ja, dann schreibt doch bitte, was ich alles beantragen kann. es ist sehr eilig, da ich mich um eine wohnung kümmern muss... wo muss ich mich dann überhaupt melden, wenn ich was beantragen will?
    danke für alle antworten schon im vorraus :)

    mfg LESTARDO
     
  2. #2 Morpheus1805, 26.07.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich schätze, dass dir der Gang zum Arbeitsamt nicht erspart bleibt, denn in diesem durcheinander blickt kein Mensch durch!

    Ich gehe mal davon aus, dass du Hartz IV beantragen musst und zusätzlich Wohngeld oder dergleichen erhalten wirst! In deinem Falle könnte auch noch das Jugendamt für dein Unterhalt aufkommen! Sind alles nur nichtssagende Spekulationen und von daher musst dich beim bei der Arge informieren!!!

    Ich kenne den Leistungsumfang von Hartz IV nicht, kann auch gut sein, dass dort Mietleistungen schon enthalten sind!

    Bafög dürftest du nicht bekommen, außerdem ist es meines Wissens nach nur ein Darlehen also eine Leistung die i.d.R. zurückgezahlt werden muss!

    In diesem Themen bin ich wiegesagt nicht so fit!

    Vielleicht kennt sich ein anderer Boardie im Dschungel des Zivilrechts und der sozialen Leistungen unseres Staates besser aus??!!

    Es gibt mit Sicherheit auch Foren in denen diese Themen diskutiert werden!

    Gruß und sorry dass ich nicht helfen konnte

    Morpheus
     
  3. #3 LESTARDO, 26.07.2006
    LESTARDO

    LESTARDO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    danke, dass du es versucht hast :)
     
  4. #4 mamamiamilan, 26.07.2006
    mamamiamilan

    mamamiamilan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Lessi,

    da du noch Schulgänger bist und keinen Job/Ausbildung hast, müsste für dich immer noch das Jugendamt zuständig sein. Frage jetzt. Willst du aus der Wohnung freiwillig vom Jugendamt ausziehen oder musst du??

    Zweite Frage, du müsstest doch Kindergeld bekommen, oder???

    Dritte Frage, wie schaut es mit der Finanzierung durch deine Eltern aus??

    Sorry, falls zu privat, kenne ja auch dein Verhältnis oder Situation nicht wirklich.

    Und als vierten Punkt musst du bestimmt bei deinem Einwohnermeldeamt Wohnungsgeld beantragen, dafür benötigst du allerdings bestimmt sämtliche Unterlagen von deinem Jugendamt und eventuell auch vom Arbeitsamt, obwohl ich mir den Gang zum Arbeitsamt nicht wirklich vorstellen kann, weil du mit denen eigentlich noch nichts abzumachen hast. Kann mich allerdings auch irren.....

    Frag einfach mal überall nach und schau mal im Net nach!! Vor allem aber bei deinem Jugendamt!! Du müsstest doch einen direkten Ansprechpartner vom Jugendamt haben, der für dich und deine Belange zuständig ist oder nicht??

    LG
    deine mamamiamilan
     
  5. #5 LESTARDO, 26.07.2006
    LESTARDO

    LESTARDO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    ja habe ich...muss ich ma fragen...


    jugendamt will ich net mehr sobald ich 18 bin... das ist mir zu... keine ahnung wie man das erklären kann...
    ich will meine ruhe jetz vor denen... will mein eigenes ding machen...

    ich werd mal nachfragen... greetz LESTARDO
     
  6. #6 mamamiamilan, 26.07.2006
    mamamiamilan

    mamamiamilan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst wahrscheinlich keine andere Möglichkeit haben, weil du noch Schulgänger bist. Es sei denn, du schaffst es auf einen anderen Weg deinen Unterhalt zu finanzieren....

    LG
    mamamiamilan
     
Thema:

ich brauche hilfe...

Die Seite wird geladen...

ich brauche hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...