ich brauch dann mal eine neue Graka!

Diskutiere ich brauch dann mal eine neue Graka! im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; hi, ich werde mir in den nächsten wochen eine neue graka zulegen und schwanke zwischen 2 modellen: -Hd4890 xfx-black-edition (1.000/4.000) oder...

  1. #1 bob_master, 05.07.2009
    bob_master

    bob_master Guest

    hi,
    ich werde mir in den nächsten wochen eine neue graka zulegen und schwanke zwischen 2 modellen:
    -Hd4890 xfx-black-edition (1.000/4.000)
    oder
    -Sapphiere HD4850x2 (2 x 620/2.000)
    Wie sieht es leistungsmäßig mit den beiden karten aus? Welche ist besser?
    Ich habe bissher nur tests der hd4850x2 mit alten treibern gefunden, kennt ihr einen mit ccc9.2->aufwärts?
    Wie schneidet die dual-GPU ab?
    Schon mal THX im vorraus!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 05.07.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Nimm lieber die HD4890

    Mit den neuen Treiber lassen sich zwar bis zu 10FPS mehr rausholen und teilweise noch mehr, aber die HD4890 ist wohl besser, voralle mwegen dem GDDR5 Ram
    Wenn du ein Crossfire board hast, dann kansnte später noch eine 2. HD4890 nachrüsten, wenn dir die hier zu lahm wird (so in 2-3 Jahren)
     
  4. #3 Kuki122, 05.07.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    [quote='Z4NZ1B4R',index.php?page=Thread&postID=756601#post756601]Mit den neuen Treiber lassen sich zwar bis zu 10FPS[/quote]naja 10 FPS sind jetzt nicht die welt...

    Würde aber ebenfalls zur HD 4890 greifen, setz auf neue technik, und jetzt läuft die 4890 noch mit jemden spiel und in 2 Jahren kaufst du dir eben noch eine dazu (falls du CF Board hast) -> dann brauchst du die alte nicht wegschmeissen :daumen:
    oder du wartest auf die DX11 karten :)
     
  5. #4 bob_master, 05.07.2009
    bob_master

    bob_master Guest

    Für wann ist denn das erscheinen der radeon 5XXX-reihe geplat?
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Frag' mal bei ATI nach.:)
     
  7. #6 bob_master, 06.07.2009
    bob_master

    bob_master Guest

    ich hab gelesen, für 1. quatal 2010, in vielen foren wird von kurz vor weihnachten gesprochen (dieses Jahr noch xD).
    Weiß nicht, irgendwie ist dass ein bisschen unsicher....
    Was hatet ihr von der hd3870x2?
     
  8. #7 Z4NZ1B4R, 06.07.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ist nicht so dolle
    Nimm dann lieber ne HD4830, die zieht schon eine HD3870 deutlich ab.

    Die HD4850X2 ist an sich schon ne gute Karte, allerdings haste bei einer Crossfiremodi (die bekannteste)
    "Alternate Frame Rednering" sehr oft PRobleme mti den Mikroruckelern, das ist aber nicht die Welt, wenn man einfach auf Supertilling umstellst, soweit ich weis wird das Bild in viele kleinen Kacheln aufgeteilt und jede KArte bekommt ne Hälfe ab und danach wirds von der CPU + Treiebr wieder zusammen gerechnet.

    Aber!
    Für jede Art von Multi GPU System brauchst du einen seeeehr gute CPU
    2x3,0 GHZ reichen da oftmals nicht aus, klar kann man damit mit genug FPS spielen, aber mit nem gescheiten Quad kann man erst die wirkliche Lesitung solch einens Gespannes "entdecken".
    Der Sromverbrauch ist ebenfalls relativ hoch
    Eine HD4890 verbraucht rund 180Watt (laut hersteller)
    und die HD4850X2 gute 220Watt
    manchmal schießen diese Werte aber auch ind hie höhe , z.B. bei der 4890 bis zu 220Watt und bei der HD4850X2 235Watt.
    Naja und die Abwärme eines CF Gespannesi st auch sehr hoch.

    Die HD4850X2 wäre natürlich ne Überlegung wert, wenn dann die mit 2x1GB Ran.


    -> Hast du denn ein Crossfire-Fähiges Board????
     
  9. #8 allegrodenelo, 06.07.2009
    allegrodenelo

    allegrodenelo Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    §870X"[quote='Z4NZ1B4R',index.php?page=Thread&postID=756817#post756817]Nimm dann lieber ne HD4830, die zieht schon eine HD3870 deutlich ab.[/quote]

    Es ist die Rede von einer 3870X2, nicht von einer 3870.

    Aber trotzdem wäre es Schwachsinn sich eine so veraltete Karte zu kaufen.
    Die HD4890 ist da schon die beste Wahl. Schon alleine wegen dem Stromverbrauch würde ich mir niemals eine Multi-GPU Karte kaufen!
     
  10. #9 Z4NZ1B4R, 06.07.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon klar dass die X2 gemeint ist ich wollte nur nen Vergleich aufstellen, dass er mit ner HD4830 besser auskommen würde als mti der 3870x2, denn die Leistung, die sich dann letzendlich auch bei den Spiele bringt (egal ob diese CF unterstützen oder nicht) ist entscheidend.
    Und das hinken die älteren Karten eher ein stück nach als die neueren.
    Anders gesagt, die HD4830 würde wohl auf dem Nviea der Durchschnittsleistung der HD3870X2 sein, mal mehr, mal weniger, dann lieber das konstante nehmen, da hat man mehr von , finde ich jedenfalls.
     
  11. #10 bob_master, 06.07.2009
    bob_master

    bob_master Guest

    also der verbrauch is mir egal!
    Seit wann braucht man für eine x2 ein cf-board, dass braucht man nur, wenn man 2 karten nimmt!
    (hätte allerdings noch ein k9a2 cf-f liegen)
    Mein prozzi ist ein phenom II x3 720, den ich noch sehr kräfig OCen werde!
    Also, wenn man eine hd3870 hat (hab ich zumindest gelesen) ist sie fast so gut, wie eine hd4850/4770.
    Bei der Graka soll aber was ordentliches werden, vllt. auch, wenn die 5xxx-reihe raus kommt eine hd4870x2?
     
  12. #11 Z4NZ1B4R, 07.07.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem CF Board wäre relevant für die HD4890, eben für die Zukunft, so KÖNNTEST du eine 4890 später nachrüsten wenn die eine zu schwach ist ;-)

    Nur so nebenbei.
    die HD4670 basiert auf dem Chip der 3870, verfügt nur über einen langsameren Speicher und einer schlechteren Anbindung, dafür wurde de Chiptakt erhöht und noch ein paar Werte verbessert.
    die HD4670 ist ungefähr 10% langsamer.
    Die HD4830 und die HD4770 sind um längen besser als die HD4670, darauf basierend kann man das ganz gut vergleichen, aber wenn man mal etwas googlt nach "4830 vs 3870" o.ä. dann findet man genügend gescheite Antworten :)

    Die HD4870X2 ist ne sehr gute KArte und mittlerweile für 330€ zu haben, das ist echt billig wenn man bedenkt, dass die vorn em halben jahr gut 450€ gekostet hat.
    Aber 2 HD4870 wären billiger (240€) und da du ja noch ein CF Board rumliegen hast, wäre es bestimmt auch ne Überlegung wert.

    Naja als Single GPU karte für rund 200€ kämen die HD4890 und die GTX275 in Frage, die HD4890 ist aber in den Meisten Fällen besser.

    Wenns um ne Graka bis 150€ geht wäre die HD4870 1 GB besser , falls der Link klappt: http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770/index13.php?dummy=&prod[]=AMD+Radeon+HD4870+%281+GB%29&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+260+216&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[3][]=0&filter[3][]=16

    Nunja, alles dadrüber ist bei ATI Dual GPU.
    Die HD4850X2 macht aber in vielen Tests nen guten Eindruck, wie ich eben gerrade festgestellt hab.
    Wenn man die nimmt und auf super tilling umstellt hat man sicherlich lange spaß dran.
    Ich wälz noch mal ein paar Benchmarks
     
  13. #12 bob_master, 07.07.2009
    bob_master

    bob_master Guest

    ich wälze zur zeit auch benches, aber ich hab gelesen, das die hd3870 ca.5% (->spürt man kaum bis gar nicht) langsamer ist als die hd4770, die mit der hd4850 ca. auf einer höhe liegt.
    Das mit dem cf board hat sich erledigt, hab es an einen freund verkauft, der kam grade vorbei, jezt hab ich nur noch ein neo2.
    (Es ist übriges fast immer so, das 2 karten günstiger sind als eine dual-gup. meistens ist die dual allerdings stark übertaktet)
    Ich denke gerade darüber nach, z.B. eine hd4890 (skaliert mit teilweise 103%, wie geht das?, wennn man cf betreibt) und mir dann in 1 jahr eine 2. + ein vernümpfites CrossFiere-board zu holen.
    Hier mal die aktuelllen preise:
    1x http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779951/XFX-Radeon-HD4870X2-HD-487A-CDF9
    2x http://www.schottenland.de/preisver...98/XFX-Radeon-HD4870-XXX-Edition-HD-487A-YDDC
    1x http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779324/SAPPHIRE-Radeon-HD4850X2-11139-01-xxR
    oder
    2xhttp://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9880405/CLUB3D-Radeon-HD4890-CGAX-48924DD / http://www.schottenland.de/preisver.../XFX-Radeon-HD4890-Black-Edition-HD-489A-ZDBC

    hd4870x2-------->300
    2xHD4870-------->220
    hd4850x2-------->180
    (2xhd4850------->160)
    2xHD4890-------->300
    HD4850x2 2gb----->205
    Bei den dual-gpus müssten ich noch ein cf-board kaufen und mein 1 Woche altes neo2 verkaufen.
     
  14. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. #13 bob_master, 07.07.2009
    bob_master

    bob_master Guest

  16. #14 Z4NZ1B4R, 08.07.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Ja hm..
    Ja und nein Jain
    Die Karte macht nen guten Eindruck, ich würde sie mir wohl auch zu 80% holen in deinem Fall.

    Aufjedenfalls ist es eine Überlegung wert ;-)
     
Thema:

ich brauch dann mal eine neue Graka!

Die Seite wird geladen...

ich brauch dann mal eine neue Graka! - Ähnliche Themen

  1. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

    Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  2. Verkaufe E-Pfeife Starterset (NEU)

    Verkaufe E-Pfeife Starterset (NEU): Verkaufe ein E-Pfeifen Starterset - habe zwei Stück geschenkt bekommen, kann aber nur eines gebrauchen. Es handelt sich um dieses Set hier:...
  3. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

    Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  4. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  5. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...