Ich bräuchte eure Hilfe beim PC zusammen stellen.

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Woerni, 13.07.2010.

1. Woerni

Woerni Neuer Benutzer

Nabend zusammen. :)

Ich lese regelmäßig hier im Forum mit und ich habe hier schon sehr wertvolle Informationen bekommen. Nun muss ich auch mal um eure Hilfe bitten. :)

Mein Schwager hat mir eine Mail geschickt in der er mich bittet für ihn einen Rechner zusammen zu stellen. Normalerweise reicht mein Wissen aus um einigermaßen vernünftige Rechner zusammen zu basteln. Als ich die Mail gelesen hatte war ich dann doch leicht überfordert, darum möchte ich euch mal bitten diese Mail zu lesen und mir evtl mit ein paar Ratschlägen unter die Arme zu greifen.

Hallo Wörni,

ich hab mir jetzt mal einen PC zusammengestellt. Im Anhang findest du die eine Liste der Komponenten.
    Kannst du bitte mal einen Blick drauf werfen und mir sagen was du davon hälst?

Ich hab die Komponenten auf geizhals.at anhand der Eigenschaften eingegrenzt und dann eine Auswahl getroffen.
    Bei manchen Komponenten bin ich mir nicht sicher ob meine Wahl korret ist. Bitte sag mir was du von den Komponenten hälst
    und/oder ob du Alternativen hast und wenn ja in was sie sich unterscheiden.

Jetzt in Stichpunkten einige Kriterien

die Lautstärke hat absolute priorität

Platz zum eventuellen Aufrüsten einer Video und oder TV Karte
    SSD Laufwerk fürs Betriebssystem falls nicht zu teuer
    Und hier eine kleine Zusammenfassung mit Entscheidungen und/oder offenen Fragen, bei denen du mir hoffentlich weiterhelfen kannst:

SSD Laufwerk: 32GB für 110 € ist sehr teuer. Welche SSD hast du bei dem PC für deinen Kollegen verwendet?

Optische Laufwerke: Ich möchte Blu-ray lesen, schreiben nicht. Aber ich möchte natürlich einen CD/DVD Brenner. Auch möchte ich
    für Lesen und Schreiben jeweils ein getrenntes Laufwerk benutzen. Deswegen habe ich 2-mal das gleiche Laufwerk ausgewählt. Die Plextor sollen
    recht gut sein. Kennst du Alternativen, die evtl. etwas billiger sind und auch gute Arbei machen? Wichtig ist mir auf jede Fall ein gutes Lese-Laufwerk.

Was hälst du von den "Sharkoon Vibe Fixer III"? Die sollten meine 2 Festplatten doch gut dämmen. Oder kann ich mir die Sparen? Bei meinem aktuellen
    PC vibriert die Festplatte manchmal recht stark und das hoffe ich damit zu vermeiden.

Gehäuse: Beim Gehäuse hab ich mich sehr schwer getan, da es ja ziemlich viele verschiedene gibt und man einiges beachten muss. Da ich mit den
    Mainboard-Größen nicht ganz zurecht gekommen bin mit ATX und E-ATX hab ich ein geräumiges ausgewählt. Es bietet mir für die Zukunft auch
    Möglichkeiten zum Aufrüsten.
    CPU-Kühler: Bei der CPU bin ich mir schon ziemlich sicher das es der Core i7-930 von Intel sein soll. Wobei ich mir
    nicht sicher bin ist ob ich mit dem Scythe Big Shuriken noch an die RAM-Steckplätze von dem ausgewählten Main-Board rankomm. Bei der Auswahl
    hat die Lautstärke eine Rolle gespielt und 30db(A) Maximum sind noch sehr leise???

Das Mainboard hab ich eigentlich nur anhand der SATA Ports, den verfügbaren SATA-6GB und des verfügbaren USB3.0 ausgewählt. Da möchte ich
    in Zukunft noch nachrüsten.
    Grafikkarte: Da meine aktuelle machmal sehr laut ist habe ich eine passiv gekühlte mit Unterstützung für DirectX11, einem DVI und einem HDMA Ausgang
    ausgewahlt. Mehr brauche ich nicht, da ich ja nicht auf dem PC spiele aber dennoch HD Videos anschauen möchte.
    RAM: Ich möchte im ersten Schritt 4GB. Sind die ausgewählten Riegel ok? Lohnt sich für mich mehr als 1333MHz?
    Lüfter - Gehäuse: Die zwei Lüfter hab ich anhand der Lautstärke ausgesucht.
    Netzteil: Leistung muss ab 530 W sein und es soll leise sein.

Hab ich irgendwas in meier Liste vergessen oder habe ich grundsätzlich was nicht bedacht oder falsch zusammengestellt?
    Zusammen komm ich auf 1520€ nach dem Preisen auf Geizhals. Wobei da natürlich noch Versand usw hinzukommt. Und ich wahrscheinlich nicht alle zu niedrigsten Preis bekomme.
    Vielleicht kann ich an der Konfiguration noch sparen. Auch könnte ich auf 1 optisches Laufwerk zu Beginn verzichten. Gibt es wo anders noch Einsparpotenzial?

Der Anhang:

PC-Komponenten

- Gehäuse
    - Cougar 98R9 Super-Tower
    - cougar-world.com: 98R9 Super-Tower
    - 170 €

- Netzteil
    - bequiet STRAIGHT POWERE7 CM 600W PCGH Special Edition
    - BQT E7-CM-600W
    - 600W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO & Straight Power
    - 83 €

- Lüfter
    - Tacens Ventus Pro Ice
    - No title
    - 2x 14 €

- Mainboard
    - ASUSTek
    - P6X58D-E
    - ASUSTeK Computer Inc.
    - 210 €

- CPU
    - Intel® Core i7-930 Processor (8M Cache, 2.80 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)
    - Intel® Core? i7-930 Processor (8M Cache, 2.80 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI) with SPEC Code(s) SLBKP
    - 275 €

- CPU Kühler
    - Scythe BIG Shuriken CPU Kühler
    - BIG Shuriken: Scythe EU GmbH
    - SCBSK-1000
    - 24 €

- RAM
    - 2x Kingston
    - KVR1333D3N9/2G
    - Kingston Technology Company - Kingston Memory Search - Search Results for: KVR1333D3N9/2G
    - 2x 45 €

- Grafikkarte
    - HIS HD 5550 Silence (DirectX 11/ Full HD 1080p) 1GB (128bit) DDR2 PCIe
    - H555HS1G
    - HIS HD 5550 Silence (DirectX 11/ Full HD 1080p) 1GB (128bit) DDR2 PCIe < HD 5500 Series < Desktop Graphics < Products | HIS Graphic Cards
    - 72 €

- Festplatten
    - System/Windows -> SSD
    - Imation M-Class 32GB, 3.5", SATA II
    - 27512
    - Imation - Solid State Drive M-Class
    - 110 €
    - Daten
    - 2x WD Caviar Green 1TB, 64MB Cache
    - WD10EARS
    - WD Caviar Green-SATA-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD10EARS )
    - 2x 60 €
    - 2x Sharkoon Vibe Fixer III
    - SHARKOON Technologies GmbH
    - 2x 9 €

- CD/DVD/Blu-ray
    - Lesen/Schreiben
    - 2x Plextor
    - PX-B320SA bulk
    - PX-B320SA | Internal Blu-ray
    - 2x 90 €

- Betriebssystem
    - Windows 7 Ultimate SB 64bit
    - 140 €

Ich weiß es ist ein bischen viel aber vielleicht hat der Eine oder Andere mal kurz Zeit sich das anzusehen, oder vielleicht hat sich einer von euch gerade erst auch so einen ähnlichen Rechner zusammen gestellt und kann mir sagen was er eingebaut hat.

Ich werde in der Zwischenzeit auch versuchen mich auf den neuesten Stand zu bringen um bei dem Großteil der Komponenten auch mitreden zu können. ;)

Ich möchte mich schon mal im voraus bei euch bedanken.

Gruß Woerni :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Das Gehäuse ist geschmackssache,aber schaue Dich hier mal um.
    Caseking.de » Gehäuse

Das Netzteil kann ich nicht empfehlen,ein Cougar,Corsair,
    Superflower,Seasonic,OCZ oder Enermax wäre deutlich besser.

Board und CPU nur für Filme schauen und etwas Office
    halte ich für übertrieben,mit AMD fährst Du da viel günstiger.

30dB sind schon sehr laut,max. 22dB,mehr sollte ein Lüfter nicht haben.
    Bei www.caseking.de findest Du eine große Auswahl an
    Lüftern.

Man muß ja da nicht kaufen,aber gut ansehen kann man
    sie da allemal.

Den HDD-Entkoppler kannst Du vergessen,die HDD's
    werden erst laut,wenn sie kurz davor sind,den Geist
    aufzugeben und das dauert bei sachgemäßer Behandlung
    schon ein paar Jahre.

W7 64Bit Home Premium reicht völlig aus,da sparst Du schon etliches.

Deine Liste ist ja schon sehr teuer,aber wieviel würdest Du
    denn maximal ausgeben wollen?

4. Woerni

Woerni Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich glaube so um die 1500€ sind eingeplant.

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

6. #5 PaddyG2s, 16.07.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

7. Woerni

Woerni Neuer Benutzer

Wow, danke für die Tipps. Ich werde mir die Sachen so schnell wie möglich anschauen.

Danke schon mal. :)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Ich bräuchte eure Hilfe beim PC zusammen stellen.

Die Seite wird geladen...

Ich bräuchte eure Hilfe beim PC zusammen stellen. - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...