i5 oder Xeon --- AMD 9xxx oder 7950

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Hellass, 06.09.2013.

1. #1 Hellass, 06.09.2013
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

Hallo zusammen :)

Plane zur Zeit eine Aufrüstung meines Systems. Neben kleineren Office-Arbeiten und Surfen soll der PC hauptsächlich auf's Spielen ausgelegt sein. (Neben aktuellen Egoshootern will ich in Zukunft auch zB. die Spiele der Total-War Reihe ruckelfrei spielen können. Die Betonung liegt hier auf "in Zukunft" :D

Die CPU-Frage:

Dass ein AMD-FX Serie zZ zum Spielen ausgeschlossen werden muss, ist mir klar. Daher sollte ein Intel-Prozessor her, welcher auch für die Spiele der nächsten Jahre reicht.
    Damit er Zukunftstauglich ist, muss er denke ich entweder Übertaktbar sein (4670K) oder mehr Threads zur Verfügung stellen (Xeon v3); da ich vermute, dass durch PS4/Xbox zukünftige Spiele eher auf Multithreading ausgelegt werden müssten... :confused: (???)
    Was meint Ihr? Lieber mehr Takt auf 4 Threads für die Zukunft, oder eher 8 Threads und weniger Takt....

Die GPU-Frage:

Sollte ich auf die 9xxx Reihe von AMD warten, welche im Oktober erscheint, oder jetzt schon die 7950 kaufen? Wenn 7950, welches Modell? (OC erwünscht)

Schonmal vielen Dank Euch! :)

Mfg Hellass

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 06.09.2013
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Hey,

gerade bei den Total-War spielen und auch bei Egoshootern (sicher auch BF4 mit eingerechnet?) lohnt sich aufjeden Fall eine starke CPU - ich würde da auf den Xeon setzen.

Rome 2 nutzt nämlich "schon" Hyperthreating - wenn auch nur für die Min-FPS.

Grafikkarte is so eine Sache - wann willst du denn aufrüsten? Wenn du solange warten kannst, dann warte - schau wie die neuen Karten sind und entscheide dann.

Sind sie besser : HD9XXX.

Sind sie nicht besser : GTX760/GTX770.

Also kommt das ganz darauf an WANN du aufrüsten willst.

Mfg :)

4. #3 Hellass, 06.09.2013
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

Gut, dann wirds wohl der Xeon... 1230v3 reicht?
    Außerdem würde dann ja ein H87 Board reichen? Da das mein erstes "intel-mb" wäre: Die OC Fähigkeiten des Chipsatzes (z) beziehen sich nur auf das Übertakten der CPU? Graka kann man auch mit nem H87 problemlos mittels Software übertakten?

Eigentlich würde ich gern' vor BF4 aufrüsten... Wäre eben ärgerlich wenn zB. die hd7950 nach dem Erscheinen der hd9xxx in nem Monat nur noch die Hälfte kostet ich sie aber jetzt kaufe. :/

Würde denn eine "bis zum geht nich mehr" übertaktete hd7950 für die kommenden Spiele reichen?

5. #4 Painschkes, 06.09.2013
    Painschkes

Jap, der v3 ist gut.

H87- oder B85-Board reicht aus - jup, Graka kann man immer übertakten.

Die Grafikkarte wird nicht die Hälfte kosten, so krass ist der Preissturz dann doch nicht.

Hm, das ist schwer zu sagen..aktuell redet man bei BF4 davon das eine GTX670 (wie ich sie zB. hab) oder eine HD7950 (und auch die HD7970) knapp werden könnte.

6. #5 HardwareJongleur, 06.09.2013
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

BF4 soll die selben anforderung haben wie BF3.
    Und konnte BF3 auf ziemlich hoch zocken mit einer 650 GTX TI.

7. #6 Painschkes, 06.09.2013
    Painschkes

Wo genau hast du das gehört? Wäre natürlich schön - ich hab bis jetzt nur diese Information.

Und ja, ich weiss..das ist noch aus der Alpha.

8. #7 HardwareJongleur, 06.09.2013
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

gamestar.... ich such mal n link

9. #8 Hellass, 09.09.2013
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

Da es keine neuen Infos bezüglich BF4 gibt, heißt es für mich wohl auf die HD9xxx zu warten bzw. auf die endgültigen Systemanforderungen von BF4? Denn jetzt für viel Geld 'ne Graka kaufen, welche dann doch nicht ausreicht... wäre blöd.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Painschkes, 11.09.2013
    Painschkes

Hey,

es gibt nun offizelle Anforderungen - schau mal Bild

Solltest also mit einer GTX770 oder HD7970 gut bedient sein.

Aber kannst natürlich immernoch auf die neuen Karten warten.

12. #10 Hellass, 13.09.2013
    Hellass

Hellass Neuer Benutzer

Hey, die Anforderungen sehen ja ganz gut aus :D

eine 7970 oder gtx770 liegen leider nicht ganz im Budget...
    Was das P/L-Verhältnis angeht, gefiel mir dir 7950 von Anfang an ganz gut. (Da auch laut vieler Foren gut übertaktbar)
    Wichtig hierfür wäre natürlich ein guter Kühler...

Geil wäre eine 7950 von Asus (Direct CUII)... Diese kostet leider fast so viel wie eine günstige 7970 :mad:
    Welches andere 7950-Modell bietet denn gute Kühlmöglichkeiten/OC-Potential?
    Oder lohnt es sich die günstigste 7950er zu nehmen und einen zusätzlichen Kühler zu kaufen? (zB. einer von Arctic)

Thema:

i5 oder Xeon --- AMD 9xxx oder 7950

Die Seite wird geladen...

i5 oder Xeon --- AMD 9xxx oder 7950 - Ähnliche Themen

1. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  2. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  3. i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht

i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht: Hello zusammen, ich bin für nenn Kollegen auf der Suche nach ner neuen CPU + MB und wahrscheinlich zwangsläufig RAM. Ausgeschaut haben wir uns...
  4. CPU, i5, i7, Haswell, usw.

CPU, i5, i7, Haswell, usw.: Hey Leute, ich habe den Überblick komplett verloren. Ich wollte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen. Mein Plan war dieser:...
  5. Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K

Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K: Hey Leute! Mein Ziel ist es eine bessere Gaming Perfomance zu erreichen und 4K Auflösung zu nutzen. Ich spiele nicht unbedingt die...