I5 3570 K Turbo nur 3.7

Diskutiere I5 3570 K Turbo nur 3.7 im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallöchen zusammen... Kleines Problem... bis jetzt jumpte mein 3570K immer auf 3800mhz im turbo modus... Jetzt also seit heute egal was ich...

  1. #1 Crash1982, 22.05.2013
    Crash1982

    Crash1982 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen...

    Kleines Problem... bis jetzt jumpte mein 3570K immer auf 3800mhz im turbo modus...

    Jetzt also seit heute egal was ich mache erreicht er nur noch 3710 mhz

    es fehlen also 90 mhz habe auch schon im bios geschaut turbo modus ist an .. ich habe ja nicht verändert...


    wieso also auf einmal diese veränderung
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Megalodon, 22.05.2013
    Megalodon

    Megalodon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Und du merkst diese 90 MHZ?
     
  4. #3 xandros, 22.05.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...sicherlich nicht, da der Turbomodus ohnehin nur dann verwendet werden kann, wenn lediglich die Haelfte der Kerne belastet werden und die andere Haelfte nichts zu tun hat.
     
  5. #4 Crash1982, 22.05.2013
    Crash1982

    Crash1982 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    ja klar.. aber vor ein paar wochen konnte ich noch sehen wie immer mal wieder 3800 dran stand ... !
     
  6. #5 xandros, 22.05.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wo steht da was dran?
     
  7. #6 Crash1982, 25.05.2013
    Crash1982

    Crash1982 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    I5 3570 K Nein Turbo boost mehr

    Hallo bei meinem Intel I5 3570 K war der Turbo immer bis 3800 mhz gegangen, jetzt geht er aber nur noch bis 3710 MHZ... gemwesen mit cpu - z ...


    Ist hier vileicht jemand mit dem gleichen cpu ?


    p.s: hab nichts im Bios geändert und wüsste auch nicht warum das jetzt auf einmal so ist. !
     
  8. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    I5 3570 K Nein Turbo boost mehr

    Und womit hast Du früher gemessen? Ich würde den externen Tools nicht vertrauen. Und ich glaub auch nicht, dass Du einen Leistungsabfall (wenn es denn so sein sollte) von 90 MHz nicht merkst.
     
  9. #8 Crash1982, 25.05.2013
    Crash1982

    Crash1982 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    I5 3570 K Nein Turbo boost mehr

    ich habe es immer mit cpu - z gemesen und gesehen wie 3800 mhz dran stand aber jetzt geht er nicht mehr auf 3800 sondern nur 3710 mhz !!

    und normal müßte er auf 3800 mhz kommen !!!!!
     
  10. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.377
    Zustimmungen:
    20
    I5 3570 K Nein Turbo boost mehr

    Nun mach dir nicht ins Hemd, wenn du älter wirst, schaffst du auch nicht mehr alles. :D
    Schau nach der CPU-Temperatur, die WLP wird mit der Zeit auch älter.
     
  11. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. #10 xandros, 27.05.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    OT: Zwei Themen zur selben Frage zusammengefuehrt. Warum soll das Problem in mehreren Threads diskutiert werden?

    Auch CPU-Z greift nur auf Sensoren zu, die es von Windows bereitgestellt bekommt. Messfehler sind da nicht auszuschliessen.
    Und normal kommt er nur auf 3.8GHz, wenn die Haelfte der Kerne voellig ohne Last und somit inaktiv sind. Ansonsten wird Turboboost nicht auf den Maximalwert klettern koennen.
    Ob und was auf den verbleibenden Kernen betrieben wird, steht teilweise nicht mal in deinem Einfluss - zumindest nicht dann, wenn du saemtliche Prozesse selbst durch den Prozessor lastmaessig verteilen laesst und nicht explizit auf einen bestimmten Core festgenagelt hast.
    Selbst wenn du alle Prozesse auf zwei von vier verfuegbaren Cores zwingst, dann bringen dir die eventuell erreichbaren 90MHz mehr rein gar nichts.
    Technik hinter TurboBoost => Der Takt kann auf der Haelfte der vorhandenen Cores nur kurzfristig auf den maximalen Wert angehoben werden. Wird dabei die Temperatur der Cores zu hoch, schaltet TurboBoost automatisch die Taktfrequenz wieder runter. Werden weitere Prozesse auf anderen Cores ausgefuehrt und verursachen dort Last, schaltet TurboBoost ebenfalls die Taktfrequenz wieder herunter.

    Somt waere es mehr als verwunderlich, wenn dein Rechner permanent mit 3.8GHz laufen wuerde. Dabei wuerde er die belasteten Kerne wortwoertlich verheizen, so zu einem Prozessorschaden fuehren und die unbenutzten Kerne gleich mit zum Teufel schicken. Sei also froh darueber, dass dein Prozessor intelligent genug arbeitet und seinen Takt selbsttaetig herunterregelt.
     
  13. #11 Learcor, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
    Learcor

    Learcor Keine Ahnung

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südtirol
    I5 3570 K Nein Turbo boost mehr

    Hallo Crash1982,
    ich bin auch im Besitz eines Core i5 3570K.
    Hab bis heute eigentlich nie nachgeschaut mit wie viel MHz die CPU läuft und vor der CPU bremst sowieso meine GTX 570.
    So nebenbei beim schreiben dieses Post hüpft nun aber, gemessen mit CPU-Z ,der Takt von ca 1500MHz-2500Mhz hin und her.
    Geh gleich nochmal ne Runde zocken, aber da werden ja meistens mehr als nur 2 Kerne belastet.

    Auf jeden Fall würd ich mir jetzt wegen den paar Mhz nicht den Kopf zerbrechen. Leistung hast du im Moment eh noch genug und wenns trotzdem mal knapp wird haste ja nicht um sonste nen 3570K gekauft.

    Eventuell liegts auch daran, dass der maximale Boost einfach nicht benötigt wird oder die CPU für höhere Taktraten einfach schon zu heiß ist.


    Edit: So, gerade eben ein bisschen Shogun 2 gezockt und nebenbei immer wieder auf CPU-Z geschaut. Dabei konnte ich beobachten, dass mein 3570K bis auf 3791Mhz taktet. Das geschieht aber immer nur ganz kurz (keine Sekunde).
     
Thema: I5 3570 K Turbo nur 3.7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gtx 570 bremst den 3570k

Die Seite wird geladen...

I5 3570 K Turbo nur 3.7 - Ähnliche Themen

  1. Prozessorupgrade - i5 vs. i7 vs. Ryzen

    Prozessorupgrade - i5 vs. i7 vs. Ryzen: Moin Leute, nach Jahren des Wartens soll es nun endlich Zeit für ein Prozessor-Upgrade sein. Im Vergleich zu meinem Q9300 ist jeder der heutigen...
  2. i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht

    i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht: Hello zusammen, ich bin für nenn Kollegen auf der Suche nach ner neuen CPU + MB und wahrscheinlich zwangsläufig RAM. Ausgeschaut haben wir uns...
  3. CPU, i5, i7, Haswell, usw.

    CPU, i5, i7, Haswell, usw.: Hey Leute, ich habe den Überblick komplett verloren. Ich wollte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen. Mein Plan war dieser:...
  4. Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K

    Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K: Hey Leute! Mein Ziel ist es eine bessere Gaming Perfomance zu erreichen und 4K Auflösung zu nutzen. Ich spiele nicht unbedingt die...
  5. Aufrüsten, i5 zu i7, mehr als 8GB RAM oder warten?

    Aufrüsten, i5 zu i7, mehr als 8GB RAM oder warten?: Grüße miteinander, bin am überlegen ob ich meinen PC nochmals aufrüste oder doch lieber warte und später auch den Socket wechsle. Allerdings sind...