i3+stärkere GPU oder i7+schwächere GPU?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Notebook" wurde erstellt von Coldfire, 15.05.2012.

1. #1 Coldfire, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    Coldfire

Coldfire Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

Habe letztens schon einen Thread aufgemacht, aber da ich eine grundlegend andere Frage habe und mir meiner Kaufentscheidung noch nicht sicher bin, frag ich mal weiter (danke schonmal für die bisherigen Antworten).

Also ich will mir ja einen Laptop zusammen basteln, der aktuelle Games schafft. Jetzt habe ich schon oft gehört, die CPU ist die "unwichtigere" Komponente wenns um Spiele geht. Bei den Herstellern in der Konfiguration sehe ich dann auch oft, dass manchmal nen i3 gewählt wird und dafür eine etwas bessere Grafikkarte und bei anderen Shops wird ein i7 gewählt, dafür aber eine schwächere Grafikkarte.

Was macht denn letztendlich mehr Sinn? Und sollte man sich eher für eine Dualcore CPU entscheiden anstatt für einen Quadcore für einen Gamer Laptop aber dafür mit höherer Taktung? Habe mal gelesen das auch die CPU durchaus DX11 fähig sein kein und wäre ja doof wenn man eine DX11 fähige GPU hätte, aber die CPU das nicht mitmacht (oder spielt das dann keine Rolle mehr?).

Mal 2 Beispiele (je 8GB DDR3 Arbeitsspeicher):
    Intel® Core i7-3610QM + 1536 MB NVIDIA GeForce GTX 670M
    Intel Core i5-2450M 2.4-3.0 Ghz Turbo Modus + 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 675M

Was würdet ihr da eher wählen (preislich kein Unterschied zwischen beiden)?

Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten! :D

Grüße,
    Coldi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 15.05.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Moin,
    also ich finde ein i5 ist vollkommen ausreichend. also Kombination 2 spricht mir eher zu. Einen i3 fände ich schonwieder etwas zu mikrig, ich mein fürs *zocken* würde der locker reichen, aber der Lappi soll bei anderen Dingen ja auch ordentlich laufen.
    Zum Thema allgemein, Gaming + Laptop, hast du denk ich ja mal in dem anderen Thread noch Antworten. ;)

Ein Link vom jeweiligen Lappi wäre auch net verkehrt. :p Weil nen bomben Lappi auf dem Datenblatt ist in der Praxis noch lange kein Bomben Lappi.

4. #3 Coldfire, 15.05.2012
    Coldfire

Coldfire Erfahrener Benutzer

Also einmal der hier:
    One Gaming Notebook M73-2N by: One - ONE Computer Shop
    Wobei bei dem hier in der Konfiguration noch einiges hinzukommt (i5 CPU, GTX275, 8gb Abreitsspeicher, Bluray Laufwerk, 7200er Festplatte)

Und der hier:
    One Gaming Notebook M73-2N SE by: One - ONE Computer Shop
    Der bleibt fast so wie er ist.

Preislich komme ich bei keiner anderen Seite günstiger wenn ich selbe GPU+CPU+8GB DDR3 Speicher.

Und ja, Gaming am Laptop ist eigentlich dumm, aber da ich viel hin und her Pendel und nicht ständig meinen 14kg Dekstop mitschleppen möchte an jedem Wochenende, solls halt was mobiles werden, auch wenn damit nen Hammer Desktop zusammenstellen könnte! :D

5. #4 Nephilim, 15.05.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ja, is ja Logo, wenn du viel unterwegs bist macht das Sinn, wir wollen damit uns ja nur vorab sichern, das nicht jmd daheim nen PC mit ner GTX 560 hat und meint nen Lappi mit ner GT560M oder so zu kaufen und der fetzt genauso. Auch wenn in der Bez. Gamer Laptop steht oder sonstiges. Daher weisen wir immer dadrauf hin sonst heißts am ende wir haben scheiß empfohlen. ;)

Also die One-Notebook's kenne ich ehrlich gesagt nichtmal :eek: aber ich sehe das auf der Seite wieder sämtliche Herstellerangaben fehlen, z.B. von Mainboard, Festplatte, Laufwerk, ... Da man ja immer mit dem schlimmsten rechnen soll ist das eigl. nicht so pralle, da die Gefahr besteht das Billigkomponenten verwendet werden. Was hälst du denn von dem Asus aus dem anderen Thread? ;p

6. #5 xandros, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zu One.de habe ich im anderen Thread bereits mitgeteilt, dass dies nicht gerade eine bevorzugte Einkaufsquelle oder gar ein "Hersteller" von Notebooks fuer mich waere.....
    Samsung oder Asus wuerde ich da vorziehen.

(soweit mir bekannt, werden zum Grossteil die Mainboards fuer Packard Bell, Dell, Acer, Apple und auch einige One-Notebooks von Foxconn gefertigt. HP setzt hingegen z.B. auf Pegatron, welches ein Tochterunternehmen von Asus fuer Auftragsfertigungen ist. Und Foxconn hat in der Vergangenheit nicht gerade mit Spitzenprodukten geglaenzt - Ausnahmen gab es allerdings.)

ist der "Nachfolger" der GTX580M mit identischen Leistungsdaten und somit eigentlich nur eine Umbenennung.
    Dagegen ist die GTX670M eine modifizierte Neuausgabe des GTX570M-Fermichips GF114 mit etwas mehr Leistung als sein Vorgaenger.
    Ob man nun ein Notebook mit GTX675M oder GTX580M kauft, kommt leistungsmaessig aufs Gleiche hinaus - finanziell wird ein GTX580M allerdings etwas guenstiger sein..

Thema: i3+stärkere GPU oder i7+schwächere GPU?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M73-2N SE

,
  2. was is besser i7 oder i3

,
  3. gaming notebook gtx675

,
  4. i3 vs. i7 notebook,
  5. i7 oder i5 bei nvidia gtx 670?,
  6. unterschied one m73-2n se,
  7. gaming i3 oder i7,
  8. nvidia gtx 675m vs,
  9. was ist besser i7 oder i3 ?,
  10. i7 3610qm besser als i5 2450m,
  11. gtx 675 tunen,
  12. gamer notebook gtx675,
  13. q6600 gegen i3,
  14. i3 2100 und 275 gtx,
  15. M73-2N SE preis,
  16. i3 und gtx 670,
  17. notebook gtx 675 leistung,
  18. one gaming notebook m73-2n,
  19. gtx 670 i3,
  20. notebook i3 oder i5,
  21. notebook m73-2o xp-tauglich,
  22. i3 -2100 und gtx 670,
  23. gtx 670m gegen 675m,
  24. i5 2450m vs i73610,
  25. gaming laptop lieber i5 und schwächere gpu?
Die Seite wird geladen...

i3+stärkere GPU oder i7+schwächere GPU? - Ähnliche Themen

1. Starkes piepen nach GPU wechsel

Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...
  2. The Division ruckelt stark.

The Division ruckelt stark.: Hallo Leute. Hab mir The Division zugelegt,feines Spiel aber es läuft auf den Einstellungen "Hoch" in einigen Situationen überhaupt nicht flüssig...
  3. i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht

i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht: Hello zusammen, ich bin für nenn Kollegen auf der Suche nach ner neuen CPU + MB und wahrscheinlich zwangsläufig RAM. Ausgeschaut haben wir uns...
  4. CPU, i5, i7, Haswell, usw.

CPU, i5, i7, Haswell, usw.: Hey Leute, ich habe den Überblick komplett verloren. Ich wollte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen. Mein Plan war dieser:...
  5. Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?

Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?: Hallo, da ich für längere Zeit ins Ausland vereise, habe ich mir ein Notebook zugelegt um damit Videos mit Sony Vegas schneiden zu können. Habe...