Hub, Switch oder Router??

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Gaukal, 17.01.2007.

1. Gaukal

Gaukal Guest

Hallo, also folgendes, habe eine Fritz box SL also Modem mit integriertem Router, daran hängen derzeit 2 Rechner, 1x der von meinem Sohn an USB und meiner an dem LAN-Kabel. Nun habe ich einen dritten rechner, der auch ins internet gehen soll. Hab mich schon wund gegoogelt, finde aber keine lösung...So will ich es machen:

Wie man an meinem Kunstwerk erkennen kann weiß ich nicht ob ich hub, switch oder router brauche, wobei mir ein hub oder switch am liebsten sind, weil billiger. was brauche ich ausserdem noch für lan kabel die von dem hub, switch oder router an die beiden pcs gehen? patch oder crossover??

MfG
    Gaukal

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CaptainDusky, 17.01.2007
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

also ob du ein Hub oder ein Switch nimmst, ist egal, ein Router muss hier an dieser Stelle wirklich nicht sein.
    Der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch ist, dass der Hub immer an alle Rechner die Daten weitersendet, was aber bei dieser größe des Netzwerkes egal ist.
    Verbunden werden die Rechner mit einem normalen Patchkabel.

Gruß

Marco

4. Sviper

Sviper Guest

Also wenn du preiswert wegkommen willst reicht bei dem Netzwerk ein kleiner Switching Hub (ist eine Mischung aus Switch und Hub), günstig gibt's die z.B. online bei www.reichelt.de . Kabel wie schon gesagt Patchkabel, falls du der aber neue kaufen musst und noch Crossoverkabel zu Hause hast würde ich es auch damit mal probieren, die meisten Switche/Hubs unterstützen auch die (sogar mein Billiggerät)

5. Gaukal

Gaukal Guest

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe allerdings gelesen das es mit einem Hub öfters mal probleme gibt, z.b. das immer nur ein pc der am hub ist ins internet gehen kann. das wäre schlecht weil ich will ja mit beiden (gleichzeitig) online sein =). stimmt das oder alles unfug?

6. Sviper

Sviper Guest

Das Problem trat früher mal auf bei reinen Hubs mit Modems und PPPoE-Protokollen. Die FritzBox ist aber mehr als ein Modem (nämlich ein Modem mit integriertem Router, was das Problem schon löst, zudem werden die Daten ab der Fritzbox glaube ich nicht merh per PPPoE sondern per TCP/IP an die Rechner geleitet). Auch sollte mit einem Switching Hub statt einem reinem Hub das Problem auch gelöst sein. Also bei heutiger Technik sollte es da keine Probleme mehr geben. Halt darauf achten das man einen Switsching Hub kauft (oder direkt einen Switch), dann sollte das gehen.

Thema: Hub, Switch oder Router??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. switch router patch hub

Die Seite wird geladen...

Hub, Switch oder Router?? - Ähnliche Themen

1. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  2. Desktop Switch Problem

Desktop Switch Problem: Hallo, Mein altes TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Nachdem ähnliche Geräte nicht teuer...
  3. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  4. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  5. 3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech

3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech: Hallo Ihr Lieben, da ich richtig am Verzweifeln bin, wollte ich mich nun an Euch wenden. Folgendes Problem: Seit 4 Monaten wohnen wir in...