HP T3757.DE, Mainboard Nodus M3, Tauschen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von cyco75, 05.04.2012.

  1. cyco75

    cyco75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    mein PC ist nun 5 Jahre gelaufen. Modell HP T3757.DE
    Hier die technischen Daten:

    Gerätedaten HP Pavilion t3757.de Desktop-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

    Ich habe in den PC nur noch einen zweiten CD-Brenner eingebaut und den RAM auf 4 GB aufgerüstet. Und war für meine Office-Anwendungen vollkommen zufrieden mit dem Gerät.

    Aktuell stürzt er nicht reproduzierbar an immer verschiedenen Stellen ab.
    Er friert einfach ein und reagiert auf nichts mehr. Hilft nur noch ausschalten.

    Nun habe ich das System neu installiert (Windows Vista).
    Das hat auch alles recht gut geklappt, doch nun geht es mit den Abstürzen schon wieder los, direkt nachdem ich fast alle Software installiert hatte, die ich so brauche. Damit kann man auch keinen Fall weiterarbeiten.

    Ich vermute, dass das Mainboard einen Defekt hat und würde es nun gerne austauschen.

    Verbaut ist ein Nodus M3, welches ich überhaupt nirgends mehr zu kaufen bekomme, da der PC 5 Jahre alt ist.

    Fragen:

    1. Bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich das Mainboard tauschen will, oder was könnte noch die Ursache für die Abstürze sein? Software schließe ich definitiv aus. Ein RAM-Test hat auch keine Fehler gefunden.

    2. Welches Mainboard kann ich in den PC alternativ einbauen ohne weitere Hardware kaufen zu müssen?
    Ist nach dem Tausch des Boards wieder das komplette System neu zu installieren?

    3. Kann ich dann immer noch mein Windows Vista vom HP-PC verwenden oder ist die Lizenz bei Tausch des Mainboards hinfällig?


    Bin für alle Hinweise dankbar!!

    cyco.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auch solch alte Boards kann man meist noch direkt ueber HP-Vertragspartner direkt vom Hersteller beziehen. HP/Compaq liefert heute noch Teile fuer PCs und Server, die weit ueber 10 Jahre alt sind. Im Consumerbereich gibt es da sicherlich Einschraenkungen bei der Laenge des Supports mit Ersatzteilen.....

    Treiber! Wenn nicht die korrekten Treiber installiert sind oder gar (durch z.B. HDD-Fehler) Teile davon beschaedigt sind, dann kann das System nicht richtig funktionieren.
    Auch denkbar waeren defekte Systemdateien von Windows selbst (ebenfalls bei HDD-Fehlern).
    Bevor man hier aber wirklich auf den Ausloeser schliessen kann, solltest du die Ereignisanzeige durchforsten und alle darin zu findenden Fehlermeldungen bearbeiten und die Quellen eliminieren.
    Keines! Beim Wechsel des Mainboards kannst du dich sehr wahrscheinlich auch auf den Kauf von anderen RAM-Modulen einstellen.
    Ja! Ansonsten muesstest du saemtliche bereits installierten Mainboardtreiber manuell entferenen und durch die neuen ersetzen. Das setzt aber voraus, dass die neue Hardware mit der installierten Windows-Kopie auch startet -> und genau hier wird man meist enttaeuscht.
    Die Lizenz ist nicht hinfaellig. Problematisch wird aber die Installation der OEM-Version. Die CD/DVD ist auf die Hardware im aktuellen Zustand zugeschnitten und enthaelt alle vom Rechner benoetigten Treiber. Bei Verwendung von anderer Hardware wird der Installationsassistent wohl die Installation auf dem dann nicht mehr originalen HP-Rechner verweigern.


    Ich wuerde zunaechst mal mit dem Tool des Festplattenherstellers (im Geraetemanager nachschauen was da genau verbaut ist - oder von dem Festplattenlabel direkt ablesen!) einen Intensivtest machen.
    Ebenfalls waere eine Pruefung des Netzteiles nicht schlecht. Eventuell bricht dieses nach einiger Laufzeit zusammen und wird instabil.....
     
Thema: HP T3757.DE, Mainboard Nodus M3, Tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nodusm3

    ,
  2. nodusm3 treiber

    ,
  3. hp pavilion t3757.de treiber

    ,
  4. hp pavilion t3757 motherboard,
  5. vista nach tausch board,
  6. hewlett packard nodusm3,
  7. t3757 motherboard,
  8. NODUSM3 mainboard,
  9. pavillion t3757 friert ein,
  10. hp pc mit nodusm3,
  11. hp t3757.de mainbord treiber,
  12. hp pavilion t3757.de moterbord treiber,
  13. nodusm3 daten,
  14. was tun bei einem hp mainboard tausch,
  15. mainboard in hp rechnern austauschen,
  16. xp lizenz nach mainboard tausch,
  17. hp pavilion t3757.de daten,
  18. hp t3757 platine,
  19. hp t3757 motherboard,
  20. hp pavilion t3757.de treiber win7,
  21. hp nodusm3 ram aufrüsten,
  22. hp pavilion 3757 daten,
  23. pavilion t3757 mainboard,
  24. hp pavilion t3757 technische details von hersteller,
  25. motherboard nodusm3
Die Seite wird geladen...

HP T3757.DE, Mainboard Nodus M3, Tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  2. HP 302 nachgefüllt

    HP 302 nachgefüllt: Moin! Ich habe die HP 302 nach Anleitung nachgefüllt, aber der Drucker zeigt sie noch als leer an. Kann ich sie irgendwie resetten? mikety
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Mainboard + Grafikkarte

    Mainboard + Grafikkarte: Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine neue Grafikkarte und Mainboard anschaffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an diese...