HP Pavilion dv6700 läuft heiß und geht einfach aus...

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Roland11, 02.07.2008.

  1. #1 Roland11, 02.07.2008
    Roland11

    Roland11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich hoffe ich bin hier richtig. Langsam weiß ich nicht mehr weiter ich habe vor ca. 2 Monaten ein HP Pavilion dv6700 erstanden... schön und gut. Aufgrund der Ausstattung Graka Nvidia GeForce 8400M GS und zwei AMD Athlon 64x2 duell Prozessoren, 250 GB und 2047 MB RAM dachte ich das es auch zum spielen reichen würde.
    In erster Linie WOW (auf niedrigster Detailstufe und einer Auflösung von 800 x 600) und Europa Universalis. Nach ca. 2 wochen trat nun das Problem auf, der Computer schaltete sich plötzlich ohne vorwahnung aus und war an der stelle wo der prozessor sitzt heiß. Der pc lässt sich auch erst ca. 10 min später wieder anstellen bis er also ein wenig abgekühlt ist. Was mir dabei aufgefallen ist, das die kleine Uhr am rechten bildschirmrand sich verstellt und das er immer die Auflösug des Spiels also 800 x 600 in der Standarteinstellung hat wenn er wieder hoch fährt... .

    Jedenfalls habe ich es zum hp kundenservice gegeben, weil ja noch garantie drauf ist, die haben mir den prozessor und das mainbord ersetzt... . als ich es wieder hatte ging es eine woche lange gut dann das gleich problem... habe nun ein programm runtergeladen um die temperatur zu messen, und sobald wow aktiv ist bzw man so ca. 20 min spielt steigt die temperatur des prozessors rapide bis auf 95 grad !!. Kurz bevor er abstürzt stellt sich der ventilator ab... ich denke das er ohne die kühlung die hitze nich etragen kann und schaltet sich ab...da kann irgenwas nicht richtig sein.

    Nach einem weiteren gespräch mit dem support meinten die das sie sowas nicht nachvollziehen könnten weil sie nur hardware austauschen...


    Jetzt meine Frage... woran kann es liegen? An der hardware? oder ist es ein einstellungsfeher? oder ist das Notebook einfach nicht geeignet um damit zu spielen.... also zum vergleich ich hatte vorher ein benq joybook, was von der graka und prozessor absolut nicht geeignet war zum spielen, aber selbst das hat wow und dawn of war geschafft... Ich hoffe mir kann geholfen werden, schonmal vielen dank für die mühe...

    Gruß Roland!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Turboschrauber, 05.07.2008
    Turboschrauber

    Turboschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Also 95 Grad ist viel zu Heiß. Dann greift die Notabschaltung und der Rechner geht aus. Von dem Spiel kommt das mit sicherheit nicht. Wenn der Rechner nicht zum Spielen geeignet ist bzw. die Grafik des Spiels zu aufwendig ist läuft es nicht oder nur sehr schlecht. So richtig kann ich mir nicht erklären warum er so heiß wird, der Lüfter müßte ja dann die ganze Zeit auf voll Power laufen und das ist schon ziemlich laut. Wenn der Lüfter nicht Laut ist und normal langsam läuft dann ist was mit der Temperatursteuerung der Ventilators oder den Temp. Sensoren des Prozessors nicht in ordnung und dann ist es klar das er so heiß wird.
    Wenn du die CPU nicht Übertaktet hast kann ich die Aussage des Supportmittarbeiters nicht verstehen. Du hast Garantie auf das Gerät und dann müssen die auch sehen das sie es hinkriegen. Ich würde einfach zu dem Händler gehen wo dus gekauft hast und es Umtauschen lassen.
     
  4. #3 Roland11, 05.07.2008
    Roland11

    Roland11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Neue Entwicklung

    Hi!

    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Also ich schildere nochmal meine neuesten Beobachtungen.
    Da ich ja nun dieses Temperaturmessprogramm habe gucke ich immer zwischendruch während ich spiele wie die temperatur ist, so lange der Ventilator läuft bleibt die Temperatur des GPU bei ca. 64 grad, was denke ich mal normal ist und die vom CPU bei ca. 54. Wenn sich der ventilator jedoch abschaltet steigt sie rapide an, das heißt so lange ich noch das spiel weiter spiele was letztenendes zur notabschlatung führt wenn ich das spiel ausschalte bleibt die temperatur konstant bei 70 grad und kühlt sich natürlich nur sehr langsam ab... .

    Also liegt das Problem höchstwarscheinlich am kühler oder wie sehe ich das?... Kann man da software technisch was erreichen oder muss es wieder eingeschickt werden?
     
  5. #4 Turboschrauber, 06.07.2008
    Turboschrauber

    Turboschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Also 64 Grad ist normal. Aber der Ventilator sollte sich nicht abschalten. Der muß immer laufen. Das ist auch der Grund warum er dann so heiß wird. Das Programm "Speedfan" hat auch eine Lüftersteuerung. Versuch doch mal den Lüfter mit Speedfan zu steuern. Wie genau das geht kann ich dir nicht sagen weil ich die Steuerung nicht benutze. Aber wenn du in der Hilfedatei von Speedfan nachschaust findest du das sicher schnell heraus. Sollte es dann nicht funktionieren würde ich die Garantie nutzen und das NB umtauschen.
     
  6. #5 Roland11, 06.07.2008
    Roland11

    Roland11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    noch mehr neuigkeiten

    also von dem Programm habe ich auch gehört und mir auch geladen, habs dann aber erstmal wieder deinstalliert weil mir dann noch was anderes eingefallen.
    Die Uhr am rechten bildschirmrand verändert sich ja ständig nach dem absturz, manuell lässt sie sich stellen aber es geht ja auch automatisch aber da spukt er mir eine fehlermeldung aus..., kann es irgendwie sein, ist nur ne Vermutung bin ja kein crack, das der aufgrund der falschen Zeit nicht weiß oder nicht kontrollieren kann wie lange der lüfter laufen muss?

    Anderer seits habe ich beobachtet das der ventilator ausgeht wenn die 70 grad marke geknackt wurde und statt weiter zu machen geht er dann aus...

    naja ich probiers demnächst mal mit speedfan und dann mal gucken... aber ich denke ich schicks eher ein oder tausche es...
     
  7. #6 Turboschrauber, 06.07.2008
    Turboschrauber

    Turboschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Uhr hat das nichts zutun. Der Ventilator wird von einer Temperaursteuerung gesteuert. Ich würde es auch umtauschen lassen. Ein neues Notebook hat ohne Bastelei zu funktionieren.

    Gruß Thomas
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: HP Pavilion dv6700 läuft heiß und geht einfach aus...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp pavilion geht einfach aus

    ,
  2. hp pavilion dv7 geht einfach aus

    ,
  3. hp pavilion dv7 geht immer aus

    ,
  4. hp pavilion geht aus,
  5. hp laptop läuft heiß,
  6. hp pavilion dv6700 grafikkarte,
  7. lüfter hp pavilion dv6700,
  8. hp dv7 geht immer aus,
  9. hp geht einfach aus,
  10. hp pavilion dv6700 überhitzt,
  11. hp pavilion läuft heiß,
  12. hp pavilion dv7 überhitzung,
  13. hp pavilion dv6700 grafikkarte tauschen,
  14. hp pavilion dv6700 wird heiß,
  15. hp pavilion dv7 heiß schaltet ab,
  16. hp pavilion dv6700 geht plötzlich aus,
  17. hp dv7 schaltet ab,
  18. hp pavilion dv7 schaltet sich aus,
  19. hp pavilion dv7 wird sehr heiß,
  20. hp pavilion dv7 lüfter steuern,
  21. dv7-3010eg wird sehr heiss,
  22. hp pavilion dv6700 startet nicht,
  23. hp pavilion dv7 schaltet ab ,
  24. hp pavillion dv7 geht einfach aus,
  25. hp pavilion laptop geht aus
Die Seite wird geladen...

HP Pavilion dv6700 läuft heiß und geht einfach aus... - Ähnliche Themen

  1. Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet)

    Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet): Hallo Leuts, Habe mir einen neuen Drucker zugelegt. Nun ein Multi-Laser mit Fax... Leider steht der in einem Bereich, in diesem dass man das...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. HP 302 nachgefüllt

    HP 302 nachgefüllt: Moin! Ich habe die HP 302 nach Anleitung nachgefüllt, aber der Drucker zeigt sie noch als leer an. Kann ich sie irgendwie resetten? mikety