HP G62 Laptop Lüfterschwelle verändern

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Tony_the_Shadow, 18.04.2012.

1. #1 Tony_the_Shadow, 18.04.2012
    Tony_the_Shadow

Tony_the_Shadow Crackhead

Guten Abend liebe Community :)
    Ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem mit meinem HP G62 a50-SG Laptop. Etwa ein halbes Jahr lang konnte ich störungsfrei spielen ud hohe Temepraturen haben ihn auch nicht sonderlich gestört. Nur seit etwa zwei Monaten fangen alle Spiele nach etwa 20 Minuten an in regelmäßigen Abständen zu ruckeln. Das hört nach etwa 20-30 Sekunden auf und läuft 2 Minuten normal und geht wieder von vorne los. :(
    Ich habe ein wenig rumgesucht und bin nun zum Entschluss gekommen, dass es ein Problem mit der Kühlung ist. Zunächst habe ich versucht Das Tool Coolsense von HP zu installieren, was aber an einem Fehler beim Setup scheiterte. Nun bin ich auf eine andere Methode gestoßen, und zwar die Lüfterschwellen per DSDT zu regeln. Ich hate die Idee, die Schwelle für höhere Drehzahlen nach unten zu regeln, sodass es gar nicht erst zur überhitzung kommt. Gereinigt und ausgesaugt habe ich sämtliche Lüfter und Schlitze bereits. Ohne Erfolg.
    Ich wäre also sehr froh über eine gute Anleitung die mir helfen könnte oder zumindest ein paar Tipps.
    Und bitte keine Beiträge, dass Laptops nicht zum zocken gedacht sind. Das weiß ich, und es lief auch lange genug wunderbar :D
    Danke im vorraus,
    MfG Tony

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Trotzdem: Laptops sind nicht zum Zocken gebaut. :D

Wie hast Du die Lüfter und Luftauslässe gereinigt? Mit einem Staubsauger? Reicht nicht! Der Laptop muss aufgeschraubt werden und mit Pressluft gründlich von "innen nach außen" durchgeblasen werden. Wenn Du das richtige Werkzeug nicht hast, hilft in jedem Fall ein PC Laden mit Werkstatt.

4. #3 Tony_the_Shadow, 19.04.2012
    Tony_the_Shadow

Tony_the_Shadow Crackhead

So, hab das Ding heute Morgen aufgeschraubt und zum meinem Erstaunen, hat sich dort kaum Staub festgesetzt. nur an den Lüfterflügeln hauchfeine graue Ablagerungen, die ich weggewischt habe. Habe ihn wieder zugeschraubt und das Problem besteht weiterhin.
    War das nicht so, dass HP schon immer für seine Hitzeprobleme bekannt war?
    Ein etwas lauterer Lüfter stört mich nicht, wenn es doch nur einen Weg gäbe ihn hochzuregeln.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Du siehst nicht in alle Ecken und schon gar nicht in die Heartpipes. Deshalb mein Rat, ihn von einem Fachmann ausblasen zu lassen. Es geht hinter wieder gut.
    HP hat leider große Probleme mit der Überhitzung, besonders beim Grafikchip. Habe auch gerade einen HP zur Reparatur, weil er kein Bild bekam.
    Und auf keinen Fall solltest Du die Lüfterleistung beeinflussen. Das wird komfortabel (vielleicht aber nicht ausreichend) vom Mainboard erledigt.
    Lass ihn auspusten, dann hast Du wieder ein Jahr Ruhe...

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: HP G62 Laptop Lüfterschwelle verändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp g62 lüfter

,
  2. hp g62 lüfter ausbauen

,
  3. hp g62 lüfter reinigen

,
  4. hp g62 überhitzung,
  5. hp g62 überhitzt,
  6. hp lüftersteuerung software,
  7. hp g62 lüfter wechseln,
  8. hp g62 geht ständig aus,
  9. hp g62 zerlegen,
  10. hp g62 lüfter läuft ständig,
  11. hp g62 lüfter laut,
  12. hp g62 schaltet sich aus,
  13. hp g62 reinigen,
  14. hp g62 lüfter steuern,
  15. lüfter hp g62,
  16. hp g62 auseinanderbauen,
  17. hp g62 kein bild,
  18. hp g62 lüfter zu laut,
  19. hp g62 hitzeproblem,
  20. hp g62 startet nicht,
  21. g62 lüfter,
  22. hp notebook lüftersteuerung,
  23. hp g62 lüftersteuerung,
  24. lüftersteuerung hp g62,
  25. hp laptop g62 lüfter reinigen
Die Seite wird geladen...

HP G62 Laptop Lüfterschwelle verändern - Ähnliche Themen

1. Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet)

Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet): Hallo Leuts, Habe mir einen neuen Drucker zugelegt. Nun ein Multi-Laser mit Fax... Leider steht der in einem Bereich, in diesem dass man das...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  4. HP 302 nachgefüllt

HP 302 nachgefüllt: Moin! Ich habe die HP 302 nach Anleitung nachgefüllt, aber der Drucker zeigt sie noch als leer an. Kann ich sie irgendwie resetten? mikety
  5. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...