HP Compaq 6735b - Grafikfehler mit Radeon HD3200

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von xandros, 10.01.2009.

  1. #1 xandros, 10.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Folgendes System:
    Notebook HP Compaq 6735b
    Grafikkarte ATI Radeon HD3200 (integrierte Grafiklösung in der Northbridge/nicht die Mobility-Version!)
    OS Windows Vista Business 32bit

    Bei dem System tritt seit Kurzem ein seltsames Verhalten bei der Anzeige auf.
    In nicht nachvollziehbaren Abständen (manchmal mehrmals in kurzer Folge, manchmal nur 1-2 mal am Arbeitstag) wird das Bild unlesbar und der Rechner hängt sich auf.
    Laut Vista (Problemberichte/Ereignisprotokolle) liegt der Fehler entweder bei dem Grafiktreiber oder beim Catalyst Control Center.

    Das Gerät lief nach der Auslieferung mit dem auf CD beiliegenden Treiber (8.12 Catalyst Suite) problemlos und fehlerfrei für rund 2 Wochen.
    Danach hab ich das Treiberpaket von HP frisch heruntergeladen und installiert (Version 8.513.1.080910A-069671C; ist identisch mit dem Grafiktreiber in der Catalyst Suite 8.12). Danach lief der Rechner erneut einen ganzen Tag fehlerfrei.
    Es wurde CCC ausgetauscht, da angeblich hierfür eine aktuellere Version vorhanden wäre. (Version 8.12 von ATI)

    Mich verwundert etwas das Verhalten von Vista, da im Prinzip immer die gleichen Treiber bzw. das gleiche CCC installiert wurde, nur von anderen Quellen (CD, HP, ATI).

    Hab jetzt eine wilde Vermutung: Kann es sein, dass hier eine Kollision mit einem Vista-Update vorliegt, also das OS durch einen evtl. automatisch eingespielten Patch ein Problem mit dieser Treiberversion bekommen hat?
    Und wenn: Welcher Patch könnte dafür verantwortlich sein? Ein Workaround oder eine gescheite Lösung für ein dauerhaft stabiles Bild ohne Absturz hab ich bisher leider nicht finden können. Vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein....
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Inzwischen kann ich behaupten, dass dieses Gerät (aus welchen Gründen auch immer) regelmässig die Treiberdateien zu schrotten beginnt. Die Ursache dafür ist leider nicht nachvollziehbar....

    Ist schon ziemlich kurios das Ganze. (Will zwar damit den Glaubenskrieg nicht erneut anfachen, aber mich bestärkt es wieder mal in der Einstellung, doch auf NVidia zu setzen - damit hatte ich solche Phänomene noch nicht!)
     
  4. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Dann kann ich Dir nur den Rat geben:
    Alles was ATI, Catalyst und Net.Framework ist deinstallieren. Den CCleaner laufen lassen und den Restmüll entfernen.
    Dann das Antiviernprogramm ausschalten und auch eine zusätzliche Firewall - wenn eine installiert ist - und die Treiber von der Original CD installieren. Dann läuft es auch vernünftig.
    Verstehe nicht, dass man ein gut laufendes System immer mit den neuesten Treibern versauen muss. Gerade der Catalyst mit seinen 1000 Versionen ist in meinen Augen der größte Schrott.
    Es lebe nVidia!!!
     
  5. #4 xandros, 15.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Aktualisiert wurde ja nur, weil der Originaltreiber sich zerlegt hat. Damit gab es das Problem ja auch schon.....

    Und ausserdem ist die Suite 8.12 von allen Anbietern und Downloadseiten absolut identisch. Überall ist der gleiche Treiber drin und auch das gleiche Control-Center mit absolut identischen Versionsnummern. Also ist nicht mal von einer tatsächlichen Aktualisierung sondern nur von einer Erneuerung der vorhandenen Installation zu reden.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: HP Compaq 6735b - Grafikfehler mit Radeon HD3200
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp 6735b grafikkarte

    ,
  2. hp compaq 6735b grafik

    ,
  3. hp 6735b startet nicht

    ,
  4. hp compaq 6735b grafikchip,
  5. 6735b grafikkarte,
  6. hp 6735b garafikkarte treiber,
  7. hp 6735b grafikkarte reparieren,
  8. hp 6735b bootet nicht,
  9. grafikkarte hp 6735b,
  10. hp compaq 6735b startet nicht mehr,
  11. hp 6735b grafikkarte tauschen,
  12. wo ist die grafikkarte beim hp 6735 b,
  13. hp 6735b grafik defekt,
  14. hp compaq 6735b ati radeon hd 3200 austauschen,
  15. 6735b grafik,
  16. hp 6735b win7,
  17. wo ist die grafikkarte im hp 6735b,
  18. laptop compaq 6735b problem,
  19. grafikfehler 6735b,
  20. treiber für grafikkarte von hp 6735b,
  21. hp 6735b startet nur manchmal,
  22. hp compaq 6735b problem startet,
  23. grafikchip hp 6735b ausbauen,
  24. grafikchip hd 3200 reparieren,
  25. hp compaq 6735b grafikkarte
Die Seite wird geladen...

HP Compaq 6735b - Grafikfehler mit Radeon HD3200 - Ähnliche Themen

  1. Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet)

    Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet): Hallo Leuts, Habe mir einen neuen Drucker zugelegt. Nun ein Multi-Laser mit Fax... Leider steht der in einem Bereich, in diesem dass man das...
  2. HP 302 nachgefüllt

    HP 302 nachgefüllt: Moin! Ich habe die HP 302 nach Anleitung nachgefüllt, aber der Drucker zeigt sie noch als leer an. Kann ich sie irgendwie resetten? mikety
  3. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

    Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  4. HP Proliant ML350 G8 (Fileserver)

    HP Proliant ML350 G8 (Fileserver): Hallöchen liebe Community, nach langer inaktivität melde ich mich auch mal wieder. Ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich mir, wie schon im...
  5. Bild auf HP animieren

    Bild auf HP animieren: Hi! Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein... Ich möchte für eine Homepage eine Intro mit einer drehenden CD haben, von der ich auch Musik...