HP 302 nachgefüllt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mikety, 20.09.2016.

1. mikety

mikety Erfahrener Benutzer

Moin!
    Ich habe die HP 302 nach Anleitung nachgefüllt, aber der Drucker zeigt sie noch als leer an. Kann ich sie irgendwie resetten?

mikety

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.09.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ging bei HP noch nie mit dem Reset an den Patronen/Tonern
    Die Drucker merken sich die letzten (mindestens) 5 Chips. Man benötigt also mehrere leere Toner oder Tintenpatronen, damit man diese durchwechseln kann und so den gerade verwendeten Chip überschreibt.

Der Aufwand ist mir persönlich zu hoch für das, was man sich da einspart. Da kaufe ich dann doch lieber gleich fertige Produkte anstatt selbst nachzufüllen.

4. mikety

mikety Erfahrener Benutzer

Danke. Und wie krieg ich den Deskjet 2130 mit einer nachgefüllten Patrone wieder zum Laufen? Laut Internetanweisung soll s ja gehen.

mikety

5. #4 xandros, 20.09.2016
    xandros

Moderator

Da wirst du wenigsten von jedem Tintentank 5 weitere benötigen, die du durchnummerierst und der Reihe nach einsetzt. Jeweils den Initialisierungsprozess laufen lassen. Zuletzt (also als Nr 6) die wiederbefüllte Patrone, die dann vermutlich als Neu erkannt werden sollte.
    So ging es zumindest bei meinem alten Deskjet 970 CXi und auch bei einem neueren OfficeJet MFC mit Tinte.

6. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Hängt vielleicht damit zusammen:
    Wer einen bestimmten HP Drucker sein Eigen nennt und günstige Tintenpatronen von einem anderen Hersteller benutzt, der kann jetzt ein Problem bekommen, bzw. kann es noch verhindern. Wie in mehreren Forenbeiträgen auf HP und auch auf Reddit berichtet wurde, streikt der Drucker solange, bis man originale Druckerpatronen einsetzt.

Dem Ganzen vorausgegangen ist ein Firmwareupdate vom 12.März 2016 für die Smart Chips, welches von HP verteilt wurde. Dieses Firmwareupdate ist scheinbar so eingestellt, dass man zum 13.September 2016 in die Geräte nun keine günstigen Tintenpatronen mehr einsetzen kann, bzw. benutzen kann.

7. #6 xandros, 21.09.2016
    xandros

Moderator

Na, da wird es dann wohl auf europäischer Ebene ein (Kartell-)Verfahren gegen HP geben dürfen, wie es bei MS bezüglich der freien Browserwahl und dadurch der Benachteiligung der Mitbewerber auch passiert ist.
    Ich glaube kaum, dass HP den Verbraucher durch technische Maßnahmen dazu zwingen darf ausschliesslich Originalpatronen in den Druckern zu verwenden. (Dass dies Teil der Gewährleistungs- und/oder Garantiebedingungen ist, und bei Verwendung von Fremdtinten zum Wegfall von Leistungen führen kann, sollte der Verbraucher wissen und selbst abwägen dürfen.)

Unterm Strich dürfte es dann dazu kommen, dass die Druckerhersteller das Geld nicht mehr mit Verbrauchsmaterialien verdienen und deshalb dann auch die Druckerpreise steigen sowie ein künstliches Verfallsdatum (sprich vorzeitiges Lebensende) für die Geräte eingebaut wird.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Icedaft, 21.09.2016
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Was letztlich beides verwerflich wäre. Das wäre das gleiche als wenn die Autohersteller den PKW-Besitzer verpflichten würden nur bei einer bestimmten Tankstellenkette zu tanken.

10. #8 xandros, 22.09.2016
    xandros

Moderator

.... jepp.
    Auf dem Weg sind sie ja schon. "<Hersteller> empfiehlt <Mineralölunternehmen>" am Tankdeckel ist ja schon normal....

Thema:

HP 302 nachgefüllt

Die Seite wird geladen...

HP 302 nachgefüllt - Ähnliche Themen

1. HP Proliant ML350 G8 (Fileserver)

HP Proliant ML350 G8 (Fileserver): Hallöchen liebe Community, nach langer inaktivität melde ich mich auch mal wieder. Ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich mir, wie schon im...
  2. Bild auf HP animieren

Bild auf HP animieren: Hi! Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein... Ich möchte für eine Homepage eine Intro mit einer drehenden CD haben, von der ich auch Musik...
  3. Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP

Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP: Kaum zu glauben, aber wahr :eek:: * Quelle Also passt das nächste Mal gut auf, wenn ihr eure Webseite mit ein paar hübschen Zitaten ein wenig...
  4. HP Pavilion DV6-6B55SG Defekt

HP Pavilion DV6-6B55SG Defekt: Hallo Forum! Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe das oben genannte Notebook und will es an meinem Monitor anschließen. Das Notebook...
  5. HP HDX X18-1310eg stürzt ab

HP HDX X18-1310eg stürzt ab: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann... Ich habe einen HP HDX X18-1310eg der seit geraumer Zeit (etwa 3...