HowTo: Website erstellen -> kostenlos [für anfänger]

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Z4NZ1B4R, 26.06.2007.

  1. #1 Z4NZ1B4R, 26.06.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich mach jetzt hier ma ne kleien Erklärung , wie man eine eigene Website erstellt, dabei gibt es nur wenige Dinge, die man wirklich beachten muss.

    1) Webspace* bestellen

    Also zu nächst, sollte man sich einen Webspace holen, das macht man, wenn man kein großes Vorhaben hat, bei http://www.beeven.de oder www.comhs.eu

    Nachdem man sich dort einen Webspace bestellt und die Zugangsdaten zugesendet bekommen hat, sollte man sich diese ersteinmal orgdentlich aufschreiben, weil man diese für später unbedingt braucht.


    Website erstellen


    Jetzt geht es darum, eine Website zu erstellen, dabei sollte man durchaus in Betracht ziehen, die Sprache HTML* zu lernen, welche eine die Grundsprachen beim Internetseiten erstellen/editieren ist

    HTML lernen kann man Hier

    oder noch auf vielen anderen Seiten wie http://selfhtml.org/

    Wenn man erst später HTML lernen möchte oder gar nicht erst die Sprache lernen möchte, dann gibs natührlich auch Alternativen, wie z.b. den KompoZer

    Der KompoZer ist ein kostenloser HTML Editor, der eigentlich ziemlich eifnach zu bedienen ist.

    Bestimmt werdet ihr öfters an punkte stoßen, wo ihr nicht mehr weiter weist, aber dann solltet ihr nicht aufgeben, sondern vielleicht mal an was anderes denken,. bei google reinschauen oder hier im Forum nachfragen.

    --

    Wenn ihr die Homepage nun erstellt habt, dann speichert diese auf euren Desktop oder wo auch imemr ab, nennt diese Datei index , weil es sonst probleme gibt, außerdem müsst ihr beim Abspeichern darauf achten, dass die Datei Namen alle klein geschrieben sind, weil da auch wieder verwechslungen bzw. Probleme auftreten können ;)

    --
    Homepage online stellen

    Die Homepage-Datei (HTML-Datei) auf den Webspace laden...

    Ladet euch Filezilla ein kostenloser "FTP*-Client" herunter und installiert diesen nach den gegeben Anweisungen.

    Nun startet das Programm...
    Oben findet ihr 3 Eigabe-Felder vor, ganz links gibt ihr euren FTP-Zugang ein, den ihr euch aufgeschrieben habt, am Anfang, auch gnannt Sub-Domain, meistens ist es benutzername.webhoster.de , jenachdem, wo ihr euch angemeldet habt!

    Danach den Benutzernamen und das Passwort, welche ihr euch aufgeschrieben habt, jetzt nur noch auf "Verbinden" klicken.


    Im linken Teil von Filezilla" müsst ihr den Speicherplatz eurer Homeapge suchen, also wenn es auf dem Desktop ist, Festplatte -> Dokumente und Einstellungen -> Benutzername -> Desktop.

    Und auf der rechten Seite ist euer Webspace drauf, wenn ihr da einen Ordner namens html oder html docs findet dann öffnet zunächst diesen und schiebt dann mit gedrückter maustaste eure HTML-Datei darein (Homepage-Datei) von der linken Seite darein.


    Nun öffnet euren Internet explorer und schreibt ins Adressfeld eure Homepage-Adresse rein, also benutzername.webspace-hoster.de

    Nun seh irh eure Seite und könnt sie offline auf dem Computer bearbeiten, danach wieder hochladen und F5 zum aktualiesieren drücken, damit irh die Ändereungen seht.


    Falls euch das www.benutzername.webhoster.de stört, dann geht auf www.wunschname.de.vu / www.wunschname.de.tc / www.wunschname.de.ms / www.wunschname.de.pn , es gibt noch weitere. Diese Links füren zu Domain-Anbietern welche eure eigentliche Adresse überdecken, also Wunschbenutzername.de.tc und nicht mehr benutzername.webhoster.de

    Nach der Registration müsst ihr nur noch den Anweisungen folgen, also Domain einstellungen....

    Nun habt ihr eure eigene kostenlose Internetseite ;)

    Bei weiteren Fragen und Tipss eifnach hier anvorbei schauen: Für Anfäger einige nützliche Themen im Überblick!

    PS: Um diese Anleitung auszuführen brauch man etwas Geduld und auch ein gewissen Grundwissen am Computer, ohne das wird es wirklich schwer werden, außerdem sollte man auch eine Vorstellung von seiner Website haben, also was man wohl darauf machen möchte .



    Weitere Dinge für die Homepage: (fortgeschritten)

    Wenn man ein Forum haben möchte, so ladet man sich dies auf http://www.phpbb2.de herunter -> kostenlos

    Ein Gästebuch bekommt man auf http://www.onetwomax.de

    und einen Blog bekommt man hier: http://www.webscriptsdirectory.com/PHP/News-Blog-Scripts/FLog-L3358/

    dabei eifnach den installations Anweisungen folgen ;)

    Es gibt natührlich noch viel mehr Methoden, aber die kann man nicht alle auflisten, ich hoffe, dass dieser Thread hilfreich ist und angepintn wird bzw. zum Sammel-Thread hinzugefügt wird.


    Grüße, Killerkrabs


    *Erklärungen:

    Webspace: Als Webspace bezeichnet man einen Speicherplatz auf einem Webserver irgendwo im Internet. Dieser ist meist auf wenige Megabyte begrenzt. Der Webspace wird oft von Internetdienstanbietern, angeboten, um Internetpräsenzen zu speichern und zu veröffentlichen. Dateien, die auf einem Webspace(-account) liegen, können über das Internet von jedem Punkt der Welt aus abgerufen werden.
    de.wikipedia.org/wiki/Webspace

    HTML: Die Hypertext Markup Language (HTML) ist ein Dokumentenformat zur Auszeichnung von Hypertext im World Wide Web und wurde 1989 von Tim Berners-Lee am CERN in Genf festgelegt. Sie basiert dabei auf der Metasprache SGML, die zur Definition von Auszeichnungssprachen verwendet wird. HTML ist also eine Auszeichnungssprache zur Beschreibung von Informationen in Hypertexten. HTML wird vom World Wide Web Consortium (W3C) weiterentwickelt.
    de.wikipedia.org/wiki/Html

    FTP: Die Abkürzung FTP steht für: * File Transfer Protocol, ein Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung*
    de.wikipedia.org/wiki/FTP
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Yannick, 26.06.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Du hast was vergessen: "Und schon habt ihr eine 0815 Homepage, wie tausend andere Kiddies auch!"

    Wenn ich schon lese, dass HTML eine Programmiersprache ist.. :rolleyes:
     
  4. #3 Hagbart, 26.06.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das größte Problem für die meisten Anfänger ist es HTML, CSS und evtl. Scriptsprachen zu lernen, das Einrichten des Webspaces und hochladen der Dateien, ist durch übersichtliche und einfache Programme, sehr simple und auch für Anfänger schaffbar geworden, so das die meisten das auf Anhieb hinbekommen oder durch Googlen herausfinden.

    Daher Killerkrabs erst 12 (fast 13) ist, glaube ich nimmt ihm keiner Übel, dass kleine Fehler drine sind (wie gesagt, HTML ist keine Programmiersprache und man muss die Datei "index.html", "index.htm" oder bei einer Seite die PHP enthält "index.php" nennen). Allerdings glaube ich, wenn ich ehrlich sein soll, dass diese "Anleitung" den meisten nicht weiterhelfen wird.
     
  5. #4 Z4NZ1B4R, 26.06.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    also die anleitung gibt ja zumindestens infos darüber, was man braucht, was für programme und das mti der programmier sprache war n fehler ovn mir, ich betravhte das als eien Internet programmier sprache, aber das tut nicht jeder,

    man kann sie ja noch überarbeiten, aber wenn man ehrlich sit,der sammelthread hilft nen laien auch nicht weiter, der weist dann zwar, was es für forensotwares gibt etc.. aber nicht wie man umsetzt und hier bkeommt man schona ansatzweise hilfe dazu....
     
  6. #5 Hagbart, 26.06.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja auch nicht gesagt das der Sammelthread gut ist.
    Das Problem ist das du zwar kein Anfänger mehr bist, aber auch noch lange kein Profi, du hast dich noch nicht lange genug mit dem Thema befasst um objektiv, sachlich und korrekt über die Erstellung einer Internetseite zu schreiben. Meiner Meinung ist es eins der wichtigsten Dinge, dass ein Anfänger nur Infos bekommt, die auch stimmen. Desweiteren glaube ich, dass du mit deiner Rechtschreibung noch etwas Probleme hast und es dir auch etwas schwer fällt, dich so auszudrücken, dass jeder den Sinn des Satzes so versteht, wie du es meinst.

    Das ist wirklich nicht Böse gemeint, aber so interpretiere ich den Menschen der die Anleitung geschrieben hat.
     
  7. #6 Z4NZ1B4R, 26.06.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    mit der rechtschreibung, liegt daran, dass ich ne blöder tastatur hab, naja ok , aber genügend fehler kommen nicht von der tastatur.


    aber dann solte doch wohl jemand, der Ahnung davon hat son Thread zu erstellen, weil es dann doch ziemlich nervig ist wenn jemand sonen Thread erstellt:

     
  8. teodor

    teodor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Dann soll dieser jemand Google benutzen!
    Dort bekommt er die gleiche Information, wenn nicht noch mehr!
     
  9. #8 Z4NZ1B4R, 26.06.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    aber uns nervt es dann -.-

    egal, dieser thread war eigentlich gut von mri gemeint und jetzt disktieren wir, wenn sich jemand, der Ahnung davon hat, sich dazu bereit erklärt eine richtige erklärung zu machen, dann wäre das ja wohl auch gans gut, aber ansonsten ka, pls kene diskusion ;)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 26.06.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    hm... immer wieder schön eine Frage mit "such doch bei google" zu beantworten... Meiner Meinung nach beatwortet man dann lieber garnicht... Warum postest du hier keinen Link (den du per google gefunden hast), der dem OP vielleicht ein paar Anregungen gibt, seinen Text zu verbessern? *g



    Ich finde es an sich sehr löblich, ein einfaches Tutorial/Howto zu schreiben. Allerdings ist der Text sehr schwer lesbar - zum einen durch die Schreibfehler, vor allem aber weil es an Struktur fehlt. Ich habe es mir ehrlichgesagt auch nicht ganz durchgelesen - abgesehen davon, dass ich wohl nicht gerade die Zielgruppe deines Textes bin, es macht einfach keinen Spass dieses "gestrüpp" zu lesen. Daher finde ich deinen Text auch nicht besonders hilfreich, aber du kannst es ja noch überarbeiten.

    Durch die Verwendung von sinnvollen Absätzen und evtl. Überschriften zB könntest du dein Howto lesefreundlicher machen.

    und so weiter



    Jaja, die Tastatur... Da es viele solcher blöden Tastaturen gibt, hat der Schreiber dieser Forensoftware die Editfunktion eingebaut. Es ist besser einen Text 50x zu editieren, als einen Text zu hinterlassen, den keinen Interessiert...


    na dann mal los - du hast dieses Howto angefangen, nun arbeite dran... ;)
     
  12. Xoul

    Xoul Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Nunja , ich habe mir diesen Text nicht ganz durchgelesen , weil ich 1. Die Infos nicht brauche und zum 2. es keinen Spaß macht dieses unübersichtliches HowTo zulesen. Und wie kannst du dieses Tutorial verbessern?

    1.
    Nimm diese ";)" raus. Ein Text ohne Smilies ist ohnehin schon schöner.

    2. Ändere sofort die Rechtschreibung.
    Und xD : Die Tastatur hat bestimmt nicht daran schuld , sondern DU.
    Schreib langsamer oder ließ dir den Text 2mal durch.

    Und mache den Text übersichtlicher.
    Wozu gibt es unterstrichen fett oder die anderen Codes?
    Und es gibt bestimmt noch mehr zum Thema , das du vergessen hast.
     
Thema: HowTo: Website erstellen -> kostenlos [für anfänger]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenen onlineshop erstellen kostenlos schaffe ich das auch als laie

    ,
  2. kompozer macht beim speichern alles fett forum

    ,
  3. howto website

    ,
  4. webseite erstellen howto
Die Seite wird geladen...

HowTo: Website erstellen -> kostenlos [für anfänger] - Ähnliche Themen

  1. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?

    Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?: Hey Leute! Meine Bank hat mal wieder die Gebühren für die Kontoführung erhöht und jetzt bezahle ich quasi entweder für jeden kleinen Furz oder ich...
  3. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  4. Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos)

    Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos): Moin Leute, aufgrund einer Aktion von PC-Hardware bin ich auf ein Projekt aus Stanford gestoßen: Ziel dieses Projekt ist die Forschung gegen...
  5. DieStimme - Die Maske fällt Maxi [Kostenlose Streamversion/ Gesang + Rap]

    DieStimme - Die Maske fällt Maxi [Kostenlose Streamversion/ Gesang + Rap]: [IMG] --> kostenlose Streamversion auf Youtube(click it) --> Snippet auf Youtube(click it) --> DieStimme Homepage(click it) --> Info Wir alle...