[How to...] Virtuelles Betribsystem einrichten

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Gressi, 29.04.2011.

1. #1 Gressi, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
    Gressi

Gressi Normaler Benutzer

[How to...] Virtuelles Betriebssystem einrichten

Hallo Leute heute wollt ich euch zeigen wie ihr eine Virtuelle Maschine einrichtet.
    Das Tutorial richtet sich an Anfänger oder Fortgeschritte die noch nichts mit einem Virtuellem Betriebsystem zu tun haben.
    "Was bringen Virtuelle Betreibsysteme?" A: Virtuelle Betriebsysteme sind sehr sicher. Ihr könnt damit Programme testen ohne das euer "echtes" Betriebssystem Schaden nimmt.
    Man braucht dazu das Programm : Downloads - VirtualBox
    (Für Linux Windows ...) DAS PROGRAMM IST KOMPLETT KOSTENLOS
    Die Installation ist ganz einfach.

Klickt im Hauptfenster auf "Neu"

So klickt jetzt auf den Button "Weiter"

Gebt der Virtuellen Maschine noch einen Namen (blauer Pfeil) und wählt wie ich zb. Windows 7 aus.(grüne Markierung)(Die Angabe muss natürlich mit dem Betriebssystem das ihr auf CD oder einer .ISODatei habt übereinstimmen!!)

Legt nun den Arbeitsspeicher (RAM) fest. Ich nehme 1300Mb.
    Klickt nun auf "Weiter"

So lasst nun das "Bootfestplatte" aktiviert.
    Wählt nun "Festplatte erzeugen" aus und klickt auf "Weiter".

Nun öffnet sich der Assistent zur neuen Festplattenerstellung.
    Klickt einfach auf "Weiter"

Nun fragt der Assistent welche Art von Festplatte wir möchten.
    Ich selbst bevorzuge "Dynamisch wachsende Festplatte"
    Wenn ihr "ein Medium fester Größe" auswählt könnt ihr danach nicht mehr die Größe ändern. Bei "Dynamisch wachsende Festplatte" "wächst" die Festplatte mit.

So nun fragt er nach der Lage und Größe der virtuellen Festplatte.
    "EurenBetriebsystemNamen" (Grün) könnt ihr so lassen.
    Die Größe (Blauer Pfeil) könnt ihr nach belieben anpassen.

Zum Schluß kommt noch eine Zusammenfassung der Einstellungen.
    Klickt auf "Abschließen"

Der Haupbildschirm des Programmes müsste sich nun mit der fertigen virtuellen Maschine zeigen (blauer Pfeil) (Name variiert nach euren Einstellungen!)

Im Haupfenster des Programmes wählt ihr eure Virtuelle Maschine aus und klickt auf "Starten" (blauer Pfeil)

Nun öffnet sich ein Fenster mit den Namen "Startassistent"
    klickt auf "Weiter" (blauer Pfeil)

So jetzt müssen wir ein Installations-Medium auswählen.
    Wenn ihr eine CD habt nehmt "Hostlaufwerk D:" (blauer Pfeil)
    Wenn ihr aber ein .ISO Abbild habt klickt auf den kleinen Ordner.(grüner Pfeil)
    Sucht nun euer .ISO Abbild aus und bestätigt.
    Klickt anschließent auf "Weiter".

Dieses Fenster ist eine Zusammenfassung über euer Bootmedium.
    Lest euch den Text einfach durch.

Installiert Windows einfach wie gewohnt und nach der Installation habt ihr ein komplettes Windows 7 eingerichtet.

Ich freue mich über alle Kommentare und es ist mein erstes Tutorial[How to..]
    Dieses [How to...] darf ohne meine Genehmigung nicht woanders veröffentlicht werden.
    Ich hoffe es hat euch gefallen. :)
    Ich musste einige Grafiken entfernen weil max 10 Bilder erlaubt sind...
    EDIT: Wie heinzl unten schon sagte man muss eine gültigen und legalen Produktkey besitzen um Windows 95 - Win 7 aktivieren zu können.
    Tipp: Einen Windows Xp Key könnt ihr in der Regel 3 mal aktivieren.
    Wenn ihr keinen besitzt könnt ihr Windows 30 Tage lang testen.
    by Gressi
    Text richtet sich immer auf das untere Bild!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Das hat bestimmt niemand vor.

Du hast "vergessen" zu erwähnen, daß man für das virtuelle Betriebssystem eventuell eine neue Lizenz braucht, wenn es schon irgendwo installiert ist ;)

4. Gressi

Gressi Normaler Benutzer

Danke , für den Hinweis heinzl!!

5. #4 xandros, 30.04.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Alternativen fuer VirtualBox als Virtualisierungsloesungen (nicht nur rein fuer komplette Betriebssysteme)>
    Kommerziell: VMWare Workstation/ESX Server, PikeOS, Virtuozzo, Citrix Xen Server, SandboxIE, MS VirtualPC
    Freie Software: VMWare Player/ESXi/Server, OpenVZ, Linux-VServer, KVM, ...

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: [How to...] Virtuelles Betribsystem einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dynamisch wachsende festplatte xenserver

,
  2. betribsystem for motorola vi

,
  3. esx server cd hostgerät

,
  4. PikeOS Computerviren
Die Seite wird geladen...

[How to...] Virtuelles Betribsystem einrichten - Ähnliche Themen

1. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  3. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  4. Failed to create empty document

Failed to create empty document: Hallo Seit Sonntag morgen habe ich ein Problem mit der Schneidsoftware für meinen Plotter. Am Samstag Mittag lief alles noch perfekt.... Sonntag...
  5. Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten

Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten: Moin Leute, jetzt benötige ich wirklich eure Hilfe. Hat schon mal jemand einen Failover Cluster unter Windows 2012 R2 eingerichtet. Stehe ein...