[How-To] Lüfter mit Molexstecker drosseln

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Kuki122, 23.05.2009.

  1. #1 Kuki122, 23.05.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Auch keine Lust mehr auf diese Krachmacher??


    Also dachte mir, da sehr oft gefragt wird wie man einen Lüfter drosselt, der jedoch nur einen Molexanschluss besitzt und so nicht mit Software wie Speedfan gedrosselt werden kann.
    Der Tutorial ist ausschließlich für 120mm oder Größere Lüfter geeigent, da wenn man einen 80mm Lüfter etc. drosselt keine Leistung mehr vorhanden ist, sprich er befördert so gut wie keine Luft mehr!

    Gleich zu Anfang, Ich übernehme keine Garantie oder die Haftung für mögliche Schäden!

    Lüfter laufen von werk aus meist auf 12V, wenn man sie jetzt drosseln möchte hat man die Möglichkeit sie auf 5V laufen zu lassen, da das Netzteil 12V sowie 5V unterstützt..

    Die Vorbereitung:

    Wir benötigen nur eine kleine Pinzette


    Durchführung:


    Der Ausbau
    Zunächst bauen wir den Lüfter aus dem Gehäuse und nehmen uns den MOLEX Stecker vor...
    Aus diesem Stecker müssen zunächst alle "Pins" herausgenommen werden, dies sollte aber mit der Pinzette kein Problem darstellen.
    Man drückt mit der Pinzette die 2 "Flügel" An den Pins zusammen und druck den PIN nach hinten raus. ( Bild unten " Flügel an einem PIN")
    Wenn ihr den Pin draußen habt biegt ihr die Flügel einfach wieder ein bisschen hoch, damit sie beim einbau wieder gut einrasten.
    Dies macht ihr mit allen 4 Pins, bis ihr den "leeren" Molex Stecker vor euch habt!

    Die Modifikation
    Nun nehmt ihr euch das - Kabel ( Meist Schwarz ) Und das farbige (meist rot oder gelb) Kabel vor.
    Die anderen Kabel (die anderen Kabel - gelb/schwarz <- meist) könnt ihr ganz weglassen, sodass ihr an eurem Molex stecker später nur noch ein schwarzes und gelbes Kabel vorfindet.
    PS: Für alle Modder, wenn ihr den Stecker schonmal unten habt, und Lust dazu habt, könnt ihr gleich einen Sleeve drüberziehen und mit doppeltem schrumschlauch fest machen ;)

    Der Zusammenbau:
    Ihr legt den MOLEX Stecker mit den 2 abgekanteten Ecken nach oben vor euch, sodass er mit den abgekantenten ecken auf euch zeigt!
    Dann steckt ihr den roten Pin ( Kabel ) ganz rechts rein, und das Schwarze direkt daneben.
    Ihr hört ein kleines kalchen wenn der PIN in den Stecker einrastet, so könnt ihr euch gut vergewissern das er fest ist.

    Ihr könnt überprüfen ob ihr die Pins richtig gesteckt habt indem ihr auf einen Netzteil Stecker schaut und überprüft ob eurer Rotes Kabel auf das Rote kabel von dem Netzteil trifft und das schwarze auf das schwarze :D

    Nun könnt ihr den Lüfter wieder einbauen und anstecken... Der Lüfter sollte jetzt halb so schnell wie vorher laufen und so auch keine nerivgen GEräusche mehr von sich geben ;)


    Viel Spaß,
    Gruß kuki122
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kuki122!

    Nette Operation.:D

    Ich kappe einfach die Drähte und verzwirble oder verlöte so,wie ich sie gerade brauche.

    Schrumpfschlauch drüber und gut ist.:)
     
  4. #3 Kuki122, 23.05.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    .. hm.. setze da lieber auf die saubere Art :thumbsup: habe nämlich schon 6 Sleeves alleine von den kks^^


    aber auch supi Idee.. Braucht man nicht immer erst die Kabel zu suchen falls man mal nen Molex fpr nen weiteren Lpfter etc. dazuhängen will :p
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Nur der CPU-Lüfter kommt vom Board,alle anderen laufen über eine Lüftersteuerung,
    die Strippen dafür mußte ich,wie beschrieben verlängern,damit man sie nicht so sieht.
     
  6. #5 Kuki122, 23.05.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    Habe meine Gehäusekabel gesleevt in schwarz, finde das recht schön und lasse die auf dem boden liegen ;)

    Alles andere habe ich wie glaube ich fast jeder hinter dem 3,5" schacht, wo man dann seine last hat das blech raufzukriegen :D
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast Du das falsche Gehäuse.:D

    Bei mir brauche ich nur hinten zwei Schrauben lösen
    und schon kann ich die rechte Seitenwand abnehmen.
     
  8. #7 Kuki122, 23.05.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    hehe ! Diese thumbscrews habe ich auch :)

    Aber da ich so viele Kabel dahinten haben muss ich manchmal das seitenteil mit GEWALT draufbringen :D
    hinter dem 3,5" schacht liegen bei mir alle kabel :p

    nur mal so eine Frage, was hast du für ein Gehäuse???
     
  9. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Kuki122, 24.05.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    cool, Die Front gefällt mir super!
    Will mein case auch demnächst bisschen Modden :rolleyes:
     
  12. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Ein Blitzschlag hatte meine Komponenten zerstört.
    Ausgerechnet zu der Zeit wurde im Ort das einzigste I-Net-Cafe umgebaut.
    Also mußte ich alles,außer die Graka,per Katalog bei Conrad bestellen.
    Die Graka ist von Hoh.de MSI ATI HD4770.
    Bei denen war auch irgendwie der Wurm drin,also hatte ich drei Wochen lange Weile.

    Das Soprano-Gehäuse hatte vorn so Schlitze,da kam mir zuwenig Luft rein,
    also kurz ausgesägt und mit Heißkleber Alustreckmetall eingeklebt.
    Blaue,rote,gelbe und weiße LED habe ich genügend,also habe ich davon welche verbaut.
    Null Problem für'n Elektroniker.:D

    Die Gehäuselüfter sind vorerst von Akasa,mit blauen LED's modifizert.
    Ich nehme nur noch LED's,früher hatte ich 4 blaue KLK's drin.
    Aber die kann man nicht so gut verstecken.
    Ich finde es schrecklich,im Gehäuse ständig auf KLK's blicken zu müssen.

    Achja,ein Dämmerungsschalter ist auch drin,erst wenn es dunkel genug ist,geht die Beleuchtung an.
    Mein PC steht auf dem Schreibtisch,nicht drunter.
     
Thema: [How-To] Lüfter mit Molexstecker drosseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 pin molex lüfter drosseln

    ,
  2. lüftersteuerung mit molexsstecker

    ,
  3. 80mm lüfter molex drosseln

    ,
  4. molex bauen,
  5. molex pinzette,
  6. lüfter von 12v auf 7v oder 5v drosseln,
  7. lüfter mit molex anschluss ausbauen,
  8. molex lüfter drossel,
  9. molex kabel drosseln,
  10. netzteil lüfter drosseln,
  11. molex drosseln,
  12. pc lüfter einbauen stecker 5v molex,
  13. howto lüfter drosseln 5v,
  14. 80mm lüfter molex stecker,
  15. netzteil anschluss drosseln,
  16. molex lüfter drosselung,
  17. 4 pol molex drosseln,
  18. molex lüfter drosseln,
  19. pc lüfter molex anschluss,
  20. lüfter an molex stecker
Die Seite wird geladen...

[How-To] Lüfter mit Molexstecker drosseln - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  4. Welche Lüfter?

    Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...
  5. Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal

    Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Wenn ich meinen Rechner starte, fängt der CPU Lüfter an sich schnell zu drehen, und der Monitor geht an, dann...