Hotspot über USB eines Rechners erstellen (Plug'n'Play)

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von gamer97, 24.06.2014.

1. #1 gamer97, 24.06.2014
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Hallo,
    gibt es ein einfaches USB Gerät, welches die Internetverbindung eines Rechners (Windows 7, XP) ohne Treiberinstallation zu einem WLAN Hotspot macht?
    Ich möchte einfach den Stick an einen Rechner anschließen und sofort kann ich z.B. mit dem Handy die Internetverbindung des Rechners mitbenutzen.
    Da gibt es etwas von Xiaomi: Original Xiaomi mini Protable wifi
    Aber wie es aussieht muss man dafür eine Software auf dem Rechner installieren. Es wird doch sicherlich auch ein Gerät geben, wo Name und Passwort des Netzwerks mit auf dem Stick gespeichert sind und dieses damit überall einsetzbar ist. Von Windows sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, denn der Traffic fließt ja trotzdem durch Firewall und Co.?

Kennt da jemand was brauchbares?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

EIn USB-Gerät benötigt immer einen Treiber, entweder schon im OS enthalten oder eben als Installation. Wie sollte sonst ein OS wissen, was es mit dem Stück Plastik anfangen soll?

4. #3 gamer97, 24.06.2014
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Gut, dann sollte der Treiber im OS schon enthalten sein, man soll jedenfalls nichts am Host-System verändern müssen. Wenn es nötig ist, würde ich mich auch noch zufrieden geben, wenn man eine Software als portable Version auf einen anderen USB Stick installiert.

5. #4 xandros, 25.06.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ohne USB nennt sich das Geraet Access-Point und wird via LAN mit dem Router verbunden. Mit USB fuer den Anschluss am Rechner (welcher dann als Hotspot arbeiten muss und dafuer zwingend Software und Geraetetreiber benoetigt!) gibt es wohl USB-Netzwerkkarten als LAN- und WLAN-Varianten. Den eigentlichen Hotspot auf dem Rechner erstellt man dann via Software.
    Und daran wirst du nicht vorbeikommen, wenn das Ganze auf einem Rechner ablaufen soll.
    Es muss softwarebasiert eine Bruecke zwischen den verwendeten Netzwerkkarten aufgebaut werden. Das ist bereits eine Aenderung an den Routingtabellen. Ohne Aenderungen wird das nichts. Die Aenderungen sind jedoch nicht dauerhaft, sondern nur fuer die Zeit des Softwareeinsatzes. (Deinstallation der Software entfernt die Aenderungen logischerweise wieder.)
    Portable Varianten fuer Hotspot-Softwareloesungen habe ich ein paar ausprobiert - mit wenig guten Ergebnissen. Einige erkennen nicht einmal die vorhandenen Netzwerkkarten, andere weigern sich mit verschiedenen Karten zu arbeiten, wieder andere lassen lediglich unverschluesselte Verbindungen via WLAN zu (was heutzutage ein absolutes No-Go ist). Empfehlen kann ich fuer den privaten Bereich MyPublicWifi, welches allerdings installiert werden muss. Dafuer ist es leicht bedienbar, aendert am Betriebssystem selbst keine wesentlichen Dinge (Ausnahme Routingtabelle, was aber angesichts der Aufgabe notwendig ist) und beendet die Verbindungen beim Abschalten der Software zuverlaessig.

6. #5 gamer97, 25.06.2014
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Danke, dann wird das wohl nichts, denn das ganze soll unter anderem auch auf einem Rechner benutzt werden, auf dem ich nur ein relativ stark kastriertes Benutzerkonto habe.

7. #6 xandros, 25.06.2014
    xandros

Moderator

stark kastriertes Benutzerkonto bedeutet, dass du WLAN an einem Netzwerk (fuer dich) verfuegbar machen moechtest, welches nicht von dir administriert wird -> somit Fremdnetz.
    In dem Fall waere ein solcher Hotspot rechtlich bedenklich. Wenn schon, dann muss das ueber die Netzadministratoren geschehen. Wenn jeder User seine eigenen WLAN-Zellen startet, laeuft das Netzwerk voellig aus den Verwaltungsmoeglichkeiten der Administratoren und wird unkontrollierbar. Und das ist allein aus Datenschutz- und Datensicherheitsaspekten nicht drin.

8. #7 gamer97, 25.06.2014
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ne, das ist einfach ein Rechner an dem ich alles (was mit den installierten Programmen möglich ist) machen kann. Ich kann somit jede Seite im Internet aufrufen und ob das nun mit dem Browser auf dem Rechner oder dem meines Handys passiert sollte eigentlich egal sein.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    xandros

Moderator

Ja und nein.
    Was auf dem Rechner passiert ist eine Sache. Was ueber weitere nicht zum eigentlichen Netzwerk gehoerende Geraete laeuft - selbst bei identischer Nutzung des Internetzuganges - ist etwas Anderes. Auch wenn fuer Dich der Unterschied nicht offensichtlich sein mag und ueber eine solche Verknuepfung von eigenen Geraeten fuer dich als Nutzer primaer nur ein anderes Medium fuer die sonst erlaubten Nutzungsquellen ergibt, fuer das Netzwerk handelt es sich um ein nicht kontrollierbares Fremdgeraet und damit zwangslaeufig immer um ein Sicherheitsrisiko.
    Deshalb auch oben der Hinweis "dann muss das ueber die Netzadministratoren geschehen". Damit bist du auf der sicheren Seite und niemand kann dir ans Bein pinkeln.

Vereinfacht ausgedrueckt: Mach mit der vorhandenen Hardware das, was dir damit erlaubt wird. Bei allen anderen Dingen ist es immer besser, sich mit den Verantwortlichen auseinander zu setzen und deren ausdrueckliche Erlaubnis zu bekommen.

11. #9 gamer97, 25.06.2014
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ach egal, dann kann ich es eben vergessen.

Thema:

Hotspot über USB eines Rechners erstellen (Plug'n'Play)

Die Seite wird geladen...

Hotspot über USB eines Rechners erstellen (Plug'n'Play) - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Erstellung der Website

Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...